Entrosteter Bohrständer

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
das mit den Maßen ist ganz einfach. Früher hatten Handbohrmaschinen maximal ein 10mm Bohrfutter , da reichten der 38,1mm Spannhals. Dann wurden die Maschinen leichter und leistungstärker es wurde 13mm Spannfutter verbaut mit etwas über 40mm Durchmesser, also musste ein größerer Spannhals her --> 43mm. Das die nicht genormt sind merkt man übrigens leider manchmal wenn die Bohrmaschine nicht im Bohrständer hält und man dann feststellen muß, das der Spannhals leicht konisch ist ( geht halt leichter aus der Spritzgußform).
Die kleinsten Bohrfutter für industrielle Zwecke waren früher übrigens 30mm, weshalb in der Entwicklung das 32mm System entstand.

Es grüßt Johannes
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
das sehe ich auch so mit dem 1/2“ oder 13 mm futter
aber diese unbearbeiteten Spritzguss teile würde ich nicht als spannhals bezeichnen.
das gibt nur ein punktuelles Würgen und keine formschlüssige klemmung.
gruss
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Wobei man anmerken muß, daß die Gehäusehälften(!) einer Bohrmaschine gar nicht mit Aushebeschräge versehen sein müssen, weil durch die Teilung ohnehin nur an zwei Flächen eine höhere Haftung stattfinden kann. Es hat offenbar andere Ursachen...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.102
Ort
Ebstorf
Wie zum Teufel ist man eigentlich auf 43mm gekommen? Macht ja nichts, ist schon seit 50 Jahren so,
aber ich frag mich immer. Wohl auf Weisung eines Politikers zustande gekommen - Vermutung.
Gruß Matthias

Hallo

Ich denke, das hat mit dem Durchmesser der Bohrfutter zu tun. Die 13mm Futter haben einen entsprechenden Durchmesser. Vorher musste man das Futter abbauen, um die Bohrmaschine in den Bohrständer einsetzen zu können.

Gruß Ingo
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.017
Ort
Hopfgarten
Hallo

Ich denke, das hat mit dem Durchmesser der Bohrfutter zu tun. Die 13mm Futter haben einen entsprechenden Durchmesser. Vorher musste man das Futter abbauen, um die Bohrmaschine in den Bohrständer einsetzen zu können.

Gruß Ingo
Das ist eine schlüssige Erklärung, vielenDank
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ist doch klar, das sind 1,69291 Zoll :emoji_laughing:

....aber wahrscheinlich hat Ingo recht...:emoji_wink:

Trotzdem einen schönen Tag Zoltan
 

Thomas85

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
43
Hallo zusammen,
Da mich die Geschichte mit dem Spannhals auch interessiert hat, hab ich einfach mal die Firma "Fein" angeschrieben. Wenn jemand etwas dazu sagen kann, dann vielleicht die Erfinder der elektr. Bohrmaschine.

Und tatsächlich habe ich folgende Antwort bekommen:


man kann sage das dieses so Anfang der 50er Jahre eingeführt worden ist.

Das hat mit dem Bohrständer Cl 10-1a begonnen.

Davor wurden die Maschinen wie im Bild dargestellt eingespannt.




1596467977786.png



1596467977842.png


Danke an alle für die vielen Antworten.
Grüße
Thomas
 
Oben Unten