Entgrauer für Bangkirai Terrasse wirkt nicht

Roller71

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
1
Ort
Moers
Hallo liebe Holz-Profis,

für unseren Neubau wurde im August 2007 in neue Bankgkirai-Terrasse (Größe: ca. 40m2) erstellt.

Durch die Witterungsverhältnisse in den letzten Monaten ist das Holz heute richtig grau. Ich wollte das Holz mit Öl von OSMO behandeln, aber (google sei Dank) vorher entgrauen. Zu diesem Zweck hat man mit im Holzgeschäft das Produkt "Teak-Entgrauer" von Bondex empfohlen.

Ich habe das Produkt zwei* mit einem Pinsel aufgetragen (20 Minuten zwischen den Anstrichen gewartet), dann mit einer Bürste eingearbeitet und anschließend mit viel Wasser abgewaschen (alles nach Anleitung).

Ergebnis: 1,% Tage arbeit, 1kg abgenommen, Schwielen an den Händen, aber das Holz ist unverändert grau geblieben.

Jetzt meine Frage(n):

1. Woran könnte das liegen, das gar kein Effekt (habe richtig Druck beim Bürsten ausgeübt) eingetreten ist ?
2. Kann man das Holz auch in grauem Zustand mit dem Osmo öl behandeln ?

Recht herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruß
Roller71
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Holzaufhellen

Hallo Roller,

Vorab, es lag nicht an deinem Eifer. Ich habe keine Erfahrungen mit Bankirai und ueber die chemischen Zusammensetzungen des Holzes. Da der Kontakt mit Eisen zu Flecken fuehrt, vermute ich, dass diese Vefaerbungen, durch den Gerbstoffgehalt ausgeloest werden.

Teakholz hat spezielle Eigenschaften und chemische Zusammensetzungen, so dass ein Entgrauungsmittel nicht allgemeine verwendbar ist.

Das Vergrauen, ist fuer einen Oelauftrag nicht hinderlich, es ist nur eine natuerliche Reaktion zu den Umweltbedingungen. Wenn dich der Farbton nicht stoert und du nicht gegen die Natur arbeiten willst (alle paar Jahre Farbauffrischen) erfreue dich an dem Dauerhaften Terrassenbelag.

Hier werden Auffischungsmittel fuer Rotholz (Sequoia semper virens) angeboten, welche mit dem Gerbstoffgehalt des Holzes reagieren. Ich habe vor ca zwanzig Jahren Decks und Zauene aufgefrischt, ich wuerde es nicht mehr tun, das Holz verfaerbtre sich danach ueber die Jahre sehr ungleichmaessig und sieht verludert aus, gegenueber in "Ehren" ergrautem unbehandeltem Holz.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo Roller,

ich halte von den Vergrauungsentfernern gar nichts, zumal du da ja auch noch wie wild mit der Buerste rumschruppen musst, 2 Auftraege.......

Mein Rat: Mit einem Dampfstrahler vorsichtig die Oberflaeche abstrahlen. Damit geht die vergraute Schicht weg. Alternativ kann man auch die Oberflaeche fein abschleifen(mechanisch gesehen wohl aehnlich dem Buersten was du gemacht hast).

Zu Frage 1.

Vergrauung wird hervorgerufen durch einen Pilz der sich in der Holzoberflaeche einnistet(kein holzsubstanzabbauender Pilz). Hier bewirkt er die typische Holzverfaerbung(grau).
Um diese Verfaerbung zu entfernen muss man prinzipiell die befallene Holzschicht entfernen, was man chemisch oder eben sinnvollerweise mechanisch machen kann. Bei der chemischer Version hat man natuerlich das Problem wie edelres schon geschrieben hat, dass es hier zu Nebenreaktionen mit Holzinhaltsstoffen kommen kann.

Frage 2. Ja kann man

Gruss aus Indonesien

Robert
 
Oben Unten