ENT Schubladen Verleimfräser

UweDausE

ww-kastanie
Registriert
27. November 2012
Beiträge
29
ENT Schubladen Verleimfräser HW (HM) S8x32 Z2 D25,4/19x12,7x3,97mm

Irgendwie weis ich nicht wie ich den Fräser schnell und einfach einstellen soll damit alles passt
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
Hallo Uwe,
ich habe mir seinerzeit den hier aus USA mitbringen lassen. Ein Blick aufs Bild... und die Anwendung ist Dir klar...:emoji_wink:

Allerdings muss ich sagen, seit "Lieferung" liegt der noch ungenutzt in der Verpackung. War halt zu dem Preis eher ein "Mitnahmeartikel"...:emoji_wink:
 

UweDausE

ww-kastanie
Registriert
27. November 2012
Beiträge
29
Es geht um die Einstellung wie er benutzt wird ist mir klar bis alles zusammen passt ist ein Riesengefuchtel dauert bald ne Stunde und 20 Versuche Ich denke da gibt es einen Trick wie das schneller geht
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
...die Einstellung siehst Du doch auf dem Bild: Die ist für Seiten- und Vorderseiten identisch. Seitenteile hochkant am Fräser vorbei mit einer Zulage, Vorderteile flach mit Zulage zum Winkelhalten und gegen Ausrisse.

Es würde mir nicht einfallen, welche Tricks es da geben sollte.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Es geht um die Einstellung wie er benutzt wird ist mir klar bis alles zusammen passt ist ein Riesengefuchtel dauert bald ne Stunde und 20 Versuche Ich denke da gibt es einen Trick wie das schneller geht

Wenn Du das Grundprinzip verstanden hast: Grobeinstellung, Probestückfräsen, Abweichung messen, überlegen in welche Richtung verstellt werden muss, einstellen (oft die halbe Differenz), Probestück fräsen -> passt, oder noch mal feinjustieren, nach dem zweiten Versuch solltest Du am Ziel sein. Wenn es dann wirklich passt eine Einstellschablone fürs nächste Mal Fräsen, darauf Angaben für die Materialstärke usw. notieren und gut aufbewahren.

Als Tipp: https://www.amazon.de/Woodworking-R...6&sr=8-1&keywords=woodworking+with+the+router

Man findet in dem Buch auch gute Anregungen selbst wenn man meint schon viele Sachen zu kennen. ACHTUNG: Es ist in Englisch, hat aber viele aussagekräftige Bilder :emoji_wink:.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.962
Ort
Berlin
Moin UweDausE

nach den ENT-Fräser Daten wäre es am einfachsten, mit 25,4 mm starken Material zu arbeiten.

Entscheiden ist dabei das Maß E plus die Höhe der Schräge. Ist leider nicht bemaßt. Vielleicht ist es 1/2 von B. Das überprüfe mal. Dann wird es dir klar.

Anbei ein Skizze, hoffentlich hilft sie zum Verständnis.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Fräser.JPG
    Fräser.JPG
    50 KB · Aufrufe: 181

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.962
Ort
Berlin
Hi Herbert_10,

nach Bemassung des Fräsers wäre es am einfachsten.....

Wenn die Materialstärke 19 oder 16 mm besteht, dann einfach die Tiefe weniger als B aber größer als E plus Höhe der Schräge.

Gruß
Thomas
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Als Tipp: https://www.amazon.de/Woodworking-R...6&sr=8-1&keywords=woodworking+with+the+router

Man findet in dem Buch auch gute Anregungen selbst wenn man meint schon viele Sachen zu kennen. ACHTUNG: Es ist in Englisch, hat aber viele aussagekräftige Bilder :emoji_wink:.

Im english-sprachigem Raum gibt es eine relativ große Auswahl an "Routerbooks"

Sehr gut ist z.b.auch
Bird, Lonnie- Taunton’s complete illustrated guide to routers .
ISBN: 978-1-56158-766-7 print edition
ISBN: 978-1-60085-441-5 digital edition

Auch bei Büchern von Bill Hylton macht man nichts verkehrt.

Auf Grund der guten Bebilderung kommt man selbst mit Schulenglish gut zurecht.
"Nachteil" sind (je nach Ausgabe) die imperialen Maßangaben.

Vorteil:
- oft nur die Hälfte an Kosten gegenüber einem deutschen Buch
- man muss nicht warten bis ein deutscher Autor gezeigte Vorrichtungen
undoder Vorlagen übernommen oder eingedeutscht hat :emoji_wink:
 
Oben Unten