enormer Preisunterschied Dewalt USA Europa

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Hallo Holzfreunde,

ich interessiere mich für die Dewalt Tischkreissäge dw744xp. Bei uns ist die ab knapp 1000Euro (Listenpreis 1200) im Internet zu bekommen. In USA gibt es die dw744x schon ab 400-500Dollar (Listenpreis !

Mir ist bewußt, dass die US Maschine nur für 110V Netz ist. Dadurch hat sie auch 20% weniger Leistung. Trotzdem kann ich mir auch nach tagelanger Recherche im Netz diesen enormen Preisunterschied einfach nicht erklären! Ich bin jetzt verunsichert ob die Kreissäge ihr Geld auch Wert ist!

Habt Ihr Erfahrungen über die Preispolitik von Dewalt? Wie könnt Ihr Euch den Preisunterschied erklären?

Herzliche Grüße aus dem Wienerwald,
Jürgen
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

diese Preisunterschiede sind nicht nur bei Werkzeugen vorhanden.
Ist bei Jeans z.B. auch der Fall. Eine 501 bei uns ca. 120 Euro, USA 40 USD.
Ebenso bei Autos.

Man nimmt halt was die Leute bereit sind zu zahlen ....

Ich bin mir aber nicht sicher, ob man Elektrogeräte aus den USA einfach hier so anschliesen kann. Ausser der Spannung ist doch auch die Frequenz unterschiedlich, oder?

Jürgen
 

Hawgwild

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
5
Meines Wissens nach sind in den USA 115V/ 60Hz aktuell.

Ob man es bei uns betreiben kann hängt vom Netzteil ab. Entweder hat es einen Bereich von z.B. 100 - 240V und 50-60 Hz, dann gehts. Hat es ein Netzteil mit Umschalter zwischen 115V und 230V gehts auch. Hat es ein reines 115V Netzteil müßte man die 230V auf 115V transformieren.
Bei den beiden letzten Varianten _kann_ es Probleme mit dem Trafo geben, da Trafos mit größeren Frequenzen kleiner werden. Der Trafo für 60Hz hat einen kleineren Eisenkern und wird bei 50Hz mehr belastet, sprich heißer (wenn ich mich da jetzt richtig zurück erinnere).

Steckeradapter nicht vergessen.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

Du kannst auch mal in online-shops in England schauen.
Die haben oftmals auch 220V-Maschinen.
Ausserdem hast du dann kein Theater mit dem Zoll. Preise sind oftmals deutlich günstiger als in D.


Jürgen
 

spanier

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
41
Ort
Köln
Kann es sein, dass noch Steuern zu berücksichtigen sind?
Die MwSt wird in den USA ja üblicherweise noch auf die Preise aufgeschlagen. Weiter müssten man noch Importzölle betrachten, die kommen sicher hinzu wenn du ein Gerät aus den USA nach Europa einführst.
Wie sieht es mit der Garantie aus? In Deutschland haben wir ja zwei Jahre Gewährleistung durch den Verkäufer, wie das in den USA aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Nichts desto trotz ein frappierender Preisunterschied. Aufgrund des Starken Euros sollten Geräte aus den USA ja bei uns relativ günstig sein. Hier scheinen die Hersteller sich einen guten Schluck aus der Margenflasche zu gönnen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
der kauf aus den usa kann sehr aufwändig werden, wenn du beim zollamt persönlich abholen musst. zoll und deutsche umsatzsteuer kommen eh noch drauf. das relativiert stark.
und eigentlich ist es völlig hirnlos, sich eine maschine zu kaufen, die ich nicht am hiesiegen stromnetz betrieben lässt.
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Danke für die vielen Anregungen!

Eigentlich war die Frage gar nicht gemeint, dass ich vorhabe mir eine Kreissäge zu importieren (noch dazu für das falsche Stromnetz), sondern mir nur den enormen Preisunterschied nicht erklären konnte. Ich wollte wissen, ob die Qualität der Kreissäge dem Preis in Deutschland/Österreich entspricht also das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung ist!

Allerdings überlege ich jetzt doch, dem Tipp folgend, mir eine 230V Maschine aus England zu beschaffen! Der Preisunterschied ist einfach zu verlockend! Sind bei den Preisen aus England die Steuern schon dabei?

LG,
Jürgen
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Servus Namensvetter,

die Preisunterschiede sind teilweise schwer zu erklären, da geb ich dir recht.
Oftmals wird der Preis anhand der Kaufkraft des jeweiligen Landes festgemacht. D.h. wenn die Leute da im Schnitt weniger Geld zur Verfügung haben, dann wird das Produkt billiger.
Dann hängt der Nettopreis auch mit Steuern zusammen. Z.B. bei Autos. Der Reimport aus europäischen Ländern lohnt sich vor allem aus diesen Ländern, in denen eine hohe MwSt oder ähnliche Steuer herrscht. Da gehen dann die Hersteller mit dem Netto-Listenpreis runter, damit es nach dem Aufschlag der Steuer nicht zu teuer wird.
Und dann spielt auch noch der "virtuelle" Wert mit rein. In D sind Autos kleine Heiligtümer. Da sind dann die Leute gerne bereit mehr zu zahlen um ein Auto einer bestimmten Marke zu haben. In USA herrscht kein so inniges Verhältnis zu den Kisten.

Die Steuern sind normalerweise inkl. Steuern (inc. VAT).
Musst halt noch schauen, ob sich das trotz Versand rechnet.
Gewährleistung kann Probleme bereiten, wenn du das Gerät dann beim lokalen Händler abgibst. Möglicherweise gibts dann in AT keine Gewährleistung für im Ausland gekaufte Geräte. Dann muss es wieder über UK gehen. 2 Jahre Gewährleistung sind aber innerhalb der EU verpfllichtend (bei privaten Käufern).


Jürgen
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Hallo Namensvetter!

Jetzt habe ich richtig Lust auf einen Kauf in England bekommen! Ich werde das mal ausprobieren!

Wie gehts dir eigentlich mit der Suche nach einer Präzisionskreissäge?


LG,
Jürgen
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

erzähl dann mal, wie deine Erfahrungen so sind.

Mit der Kreissäge bin ich noch nicht so richtig weiter. Ist aber momentan auch ein bischen auf Eis gelegt, da ich im Haus noch ein paar andere Sachen machen muss und das Geld leider dafür drauf geht.

Ich hatte die Metabo mal näher in's Auge gefasst, nachdem die Mitte des Jahres mal bei ATU (ja, der Autoteile-Laden) sehr günstig war.

Muss mal schauen, ob ich auch eine aus UK hole, wenn ich mal wieder etwas Geld über hab.

Ich hab auch mal geschaut, was es so gebraucht gibt. Aber leider entweder weit weg, oder zu teuer. Ausserdem bin ich mir da auch nicht sicher, was ich da kaufen soll. 10 Leute gefragt, 10 verschiedene Meinungen....


Grüsse


Jürgen
 
Oben Unten