Endloszwinge zu empfehlen?

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Ich drücke mich immer noch darum, große Schraubzwingen (150 cm oder mehr) für meine kleine Bude anzuschaffen. Bräuchte die v. ä. für Massivholz"korpusse" und und Türen.
Besonders in Amerika sind wohl diese Zwingenteile für Rohre sehr verbreitet. Hier habe ich noch keine erlebt.
Können die klassische Zwingen ersetzen, oder bleibt ihr Nutzen beschränkt?

Beste Grüße!
Spannemann
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Moin,

Ich find die immer recht umständlich, was vielleicht auch daran liegt, dass wir die
Dinger nur in abartig lang haben.
Als Ersatz wären mir die dann doch zu schlecht zu handhaben im Vergleich zu ´ner
normalen Zwinge.
Gruß,
Speiche
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.847
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich habe welche, die qualitativ nicht soo hochwertig sind. Wenn ich wirklich Druck aufbringen will, z. B. beim Verleimen, nehme ich lieber meine anständigen Schraubzwingen (wovon ich mit 1.50m leider nur 2 Stück habe). OK, ich arbeite nicht gewerblich und es kommt bei mir selten vor, dass ich so lange Werkstücke spannen muß/will. Nichtsdestotrotz kommen die Rohrdinger alle Jubeljahre doch mal zu Anwendung, wenn so was langes zu spannen ist. Als Alternative wären evtl. alte Türknechte interessant? Kenn ich aus meinem Ausbildungsbetrieb. Da kannst Du (mein subjektives Empfinden) Druck wie mit einer Schraubzwinge aufbauen (evtl. sogar mehr).

Gruß
Jochen

PS: Mit Türknecht meine ich so etwas: http://www.schreinerhandel.de/Besse...bzwingen/Tuerspanner/Tuerspanner-3000-mm.html
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich verwende sehr gerne die Rohrzwingen. Man kann damit wesentlich mehr Druck aufbringen und muss sich gleichzeitig dank der Kurbel nicht so anstrengen. Besonders geschickt sind die Teile bei Breitenverleimungen. Es ist dadurch wesentlich einfacher den Druckverlauf in die Brettachse zu legen. Auch das verleimen von Korpussen oder Rahmen lässt sich mit den Rohrzwingen sehr gut bewerkstelligen. Einer der wenigen Fälle bei denen ich noch Schraubzwingen verwende sind Spanaufgaben bei denen eine größere Ausladung nötig ist.
Ich würde Pony oder Bessey Rohrzwingen empfehlen.
Gruß Georg
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Bei OPO.de gibt es unter den Art.Nr. 24.655.07-15 und Art.Nr. 24.656.07-12
von Bessey und dem österreichischen Hersteller Zimmermann
"Korpusspanner". Auch die Firma Knez stellt diese Dinger her.
Diese Korpusspanner sind mit zusammensteckbaren Teilen fast bis ins
unendliche verlängerbar und für die Länge relativ leicht.
 
Oben Unten