Empfohlenes minimales Drehmoment für Akku Schlagschrauber?

gospat83

ww-kastanie
Registriert
5. November 2023
Beiträge
36
Ort
Schleswig-Holstein
Moin zusammen,

ich habe mir gerade einen Akku Schlagschrauber gegönnt, da mein normaler Akkuschrauber in Einzelfällen an seine Leistungsgrenzen stößt. Gerade bei sehr langen Schrauben kann es vorkommen, dass er diese nicht mehr problemlos ein- bzw. ausdrehen kann.

Ich habe daraufhin einen Schlagschrauber von Einhell gekauft, da eigentlich alle meine Geräte von Einhell sind und ich sehr zufrieden damit bin. Das Gewicht des Schraubers ist aber schon enorm. Der Schrauber wiegt 2 kg (ohne Akku). Auch die Größe könnte etwas kompakter sein. Für das gelegentliche Radmuttern lösen am Auto ist das ja vielleicht noch verschmerzbar, aber zum Holzwerken ist mir das eigentlich zu schwer. Allerdings hat der Schrauber auch 400 Nm Drehmoment.

Es gibt noch zwei kleinere Modelle, die jeweils ca. 1 kg wiegen. Allerdings haben diese auch "nur" 215 bzw. 230 Nm Drehmoment. Reicht das für die gängigsten Arbeiten und die Holzbearbeitung vollkommen aus oder sollte es mehr sein? Das Radmuttern lösen spielt für mich gar keine Rolle, da ich keine Reifen mehr wechseln muss zwecks Ganzjahresreifen.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Ich hab bis vor kurzen in der Motoreninstandsetzung (bis ca. 1 MW) gearbeitet. Auf den Autos hatten wir fast alle den kleine Schlagschrauber von Makita mit 330 Nm, das hat für 95% der Arbeiten gereicht, alles andere wurde einfach mit ner großen Ratsche und Rohr drauf gemacht. 230 Nm sind jetzt zwar etwas weniger, aber sollten für den Privatbereich auch großteils genügen... Aber kommt halt immer drauf an, was genau du damit vorhast...
Privat habe ich auch den 330er von Makita, der hat bis jetzt für alles gereicht...

PS:
So ne "mormale" Ratsche hat irgendwas um die 30 cm länge. Bei dem Hebel müsstest du mit ca. 75 kg drücken, um auf 230 Nm zu kommen, ist also schon ein bisschen was...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Holzschrauben sind aber nicht mit metrischen vergleichbar. Mein Schlagschrauber hat 180nm, das geht ungefähr bis 4,5x60 sehr gut, danach habe ich keinen Vorteil mehr ggüber dem normalen Schrauber mit 60nm.

Holzschrauben haben aufgrund des langen und dünnen Schafts wahrscheinlich eine zu hohe Torsion und fangen ganz viel Drehmoment beim Schlagschrauber ab.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
das geht ungefähr bis 4,5x60 sehr gut, danach habe ich keinen Vorteil mehr ggüber dem normalen Schrauber mit 60nm.
Ich finde schon, dass es da einen großen Vorteil gibt: Die Kräfte, die an der Hand ankommen. Mit dem Schlagschrauber ganz easy einhändig mit links, einbeinig auf der Leiter stehend, mit dem "normalen" Akkuschrauber musst du meist mit beiden Händen halten und ordentlich gegendrücken, wenn die Schrauben etwas größer werden.
Ich nutze den kleinen 12V Bosch Schlagschrauber, bis 8x240 hat er alles mitgemacht, mehr hab ich bisher nicht gebraucht.

Schneller geht es mit dem Schlagschrauber nicht, das stimmt.
 

gospat83

ww-kastanie
Registriert
5. November 2023
Beiträge
36
Ort
Schleswig-Holstein
Ich habe mich jetzt nochmal ein paar Tests auf YouTube angeschaut und werde den Schrauber austauschen. Der "kleine Bruder" mit 215 Nm sollte für meine Anforderungen vollkommen ausreichen und der ist a) wesentlich kompakter in der Bauweise und b) nur halb so schwer. Das sollte gerade beim Holzwerken auf Dauer doch einen enormen Unterschied ausmachen denke ich.

Danke für alle Hinweise!
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Wie hier schon gesagt wurde sind lange dünne Schrauben ein Problem, da hier der kurze Impuls zum großen Teil einfach nur den Schaft verdreht und damit verpufft! Da brauch man einen großen schweren Schlagschrauber oder einen normalen Akkuschrauber der halt das Drehmoment nicht in Impulsen sondern dauerhaft abgibt.
Wo bei den einzelnen Schlagschraubern die Grenze ist kann man leider nicht verlässlich aus den Nm Angaben der Hersteller lesen!
Gruß Heiko
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Hallo zusammen,

Ihr redet hier bei den > 200 Nm Modellen von der Serie mit Außen-Vierkant, oder? Wozu braucht man denn bitte sowas zum Holzwerken?

Ich könnte mir eher vorstellen dass die Modell bis 180 Nm mit Innensechskant eher geeignet sind, oder?

Jonas Winkler schlägt seit neuestem eine Lanze für die Dinger - ich habe keinen und glaube brauche auch keinen:emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

metrische Verschraubungen bspw. KFZ Radschrauben und Holzbau erfordern völlig verschiedene Werkzeuge.
Im Schulungszentrum eines bekannten Elektrowerkzeugherstellers (!) durften wir, die Kollegen von Werkzeug-News das testen.
Selbst die stärksten Akku und oder Druckluft betriebenen Schlagschrauber mit teils über 1000Nm konnten keine langen Holzbauschrauben in Nadelholz eindrehen, dies hat den gleichen Effekt wie eine Verlängerung am Schlagschrauber, es geht einfach nicht.
Bei den metrischen Sachen geht es auch fast immer ums Lösen und das Lösemoment, angezogen werden diese Verschraubungen selten oder nie mit dem Schlagschrauber.
Für den alljährlichen Radwechsel, wurde mir vor 15 Jahren ein Schlagschrauber empfohlen, übrigens von der Technikberatung des o.g. Herstellers, welcher mind. das 4-fache des Anzugmoments als Lösemoment schaffe, fand ich damals ziemlich übertrieben, hiehlt mich aber dran und wählte für den Transporter (160-180 Nm Anzugmom.) einen DL-Schlagschrauber mit 930Nm.
Da ich alle 2 Jahre meine Radschrauben mit ein klein wenig Kupferpaste schmiere, dachte ich mir könne nie etwas passieren.
Doch dieses Jahr im Herbst konnte ich nach rund 30 Radwechseln eine einzige der Radschrauben mit dem kräftigen Schlagschrauber nicht lösen, ja es war genug Druck auf dem Kessel und auch die Einstellung am SS stimmte.
Es musste ein lange ausziehbarer Schlüssel besorgt werden, der trotz Verlängerung 2 Mann am Hebel erforderte.
Und natürlich waren alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel 160 Nm angezogen worden.

Gruß Dietrich
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Eventuell hast Du durch die Kupferpaste den Reibwert verändert und das eingestellte Drehmoment von 160 auf Deinem Drehmomentschlüssel war dann etwas zu viel des Guten?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Der Reibwert war ganz sicher verändert was zu einer größeren Vorspannung führt!
@Dietrich Bitte mach das nicht!Die Hersteller beziehen die Drehmoment Angaben auf trockene Schrauben.
Gruß Heiko
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

Ihr redet hier bei den > 200 Nm Modellen von der Serie mit Außen-Vierkant, oder? Wozu braucht man denn bitte sowas zum Holzwerken?

Ich könnte mir eher vorstellen dass die Modell bis 180 Nm mit Innensechskant eher geeignet sind, oder?

Jonas Winkler schlägt seit neuestem eine Lanze für die Dinger - ich habe keinen und glaube brauche auch keinen:emoji_slight_smile:
Ganz ohne YouTube habe ich seit mindestens 7 Jahren einen kleinen Makita Schlagschrauber mit 180Nm, der hat schon viele Stunden gesehen. Abgesehen von der Entlastung des Handgelenks neigt Holz weniger zum springen, wenn man unvorgebohrt schraubt. Der Schafft auch noch 8x400er Tellerkopfschrauben. Es kommt dann allerdings sehr auf die Akkugröße an. Mit 2Ah hat er deutlich weniger Leistung als mit 5Ah.

Beim Autoschrauben muss der bei mir auch herhalten, radschrauben schafft er natürlich nicht, aber alles bis M12 für sämtliche Montage/Demontagearbeiten geht problemlos mit einem Vierkantadapter.

Im Holzbau Halte ich auch größere Schraube für geeignet.
Bei einem Freund, der einen Hof von 1800 saniert, haben wir alle Holzdecken und Holzständerkonstruktionen mit Vollgewindeschrauben gebaut. Dazu haben wir auch einen Makita Schlagschrauber genommen, allerdings 600Nm mit Vierkant. Hier muss man nur aufpassen, dass man nicht mit vielen Adaptern arbeitet, weil das Drehmoment kostet. Deswegen haben wir einen T40 Bit mit 1/2" Vierkant besorgt, damit geht das problemlos.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein
Eventuell hast Du durch die Kupferpaste den Reibwert verändert und das eingestellte Drehmoment von 160 auf Deinem Drehmomentschlüssel war dann etwas zu viel des Guten?
man sollte nachschauen, was der jeweilige Autohersteller vorschreibt. Denn es gibt welche, da muss man die Schrauben ölen, bei anderen ist es verboten.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein
ich habe einen kleinen Bosch 12v Schlagschrauber, der nur 105Nm kann, damit schraube ich so ziemlich alles, von 3mm bis 12mm Schrauben, für Holz und Metall, ist das am meist genutzte Akkuwerkzeug bei mir.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Heiko,

aber eine geschmierte Schraube ist nicht der Grund das ein 930 Nm SS diese nicht auf bekommt?
Denn eigentlich sind es die Schrauben die nie geschmiert/gepflegt werden die nach einen langen salzreichen Winter überhaupt nicht auf gehen.

Gruß Dietrich
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Hallo Heiko,

aber eine geschmierte Schraube ist nicht der Grund das ein 930 Nm SS diese nicht auf bekommt?
Denn eigentlich sind es die Schrauben die nie geschmiert/gepflegt werden die nach einen langen salzreichen Winter überhaupt nicht auf gehen.

Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,
Durch das Schmieren sinkt die Reibung deutlich und bei gleichen Drehmoment wird die Schraube stärker angezogen = es lastet mehr Vorspannung(Zugkraft) auf ihr. Ich kann mir Vorstellen das es dadurch zu Schäden am Gewinde kommen kann die dann zu Problemen führen.
Ich reinige die Gewinde und drehe die Schrauben trocken ein. Was für ein Fahrzeug hast du denn ?

Gruß Heiko
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Hallo Heiko,

aber eine geschmierte Schraube ist nicht der Grund das ein 930 Nm SS diese nicht auf bekommt?
Denn eigentlich sind es die Schrauben die nie geschmiert/gepflegt werden die nach einen langen salzreichen Winter überhaupt nicht auf gehen.

Gruß Dietrich
Kann schon Mal passieren. Ich die Schrauben werden zwar überzogen wenn sie geschmiert sind, aber das Gewinde bekommt man eigentlich nicht kaputt. Eher reißt die Schraube.
Wurde die Schraube denn per Drehmomentschlüssel oder per Schlagschrauber angezogen?
Wenn es allerdings wirklich 2m Hebel gebraucht hat, ist vermutlich schon was festgegangen.

Für eine Kfz Werkstatt ist ein schrauber mit 930 Nm lösemoment aber auch noch als Spielzeug einzuordnen. Ernstzunehmende Geräte beginnen bei 1500Nm lösemoment.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Für eine Kfz Werkstatt ist ein schrauber mit 930 Nm lösemoment aber auch noch als Spielzeug einzuordnen. Ernstzunehmende Geräte beginnen bei 1500Nm lösemoment.
Ernsthaft?
Meiner macht vielleicht 800Nm das hat bisher am PKW für alles gereicht (Auch am Unimog, da bekommen die Radmuttern 400Nm!). Grade Radbolzen, ich kenne keinen PKW der >160Nm bekommt (VW/Audi....I.d.R. 120Nm).
Wenn das der Schlagschrauber beim lösen nicht packt ging beim anziehen davor schon was ordentlich schief!!

Just my 2Ct, auch wenn es hier um was anderes ging.

Gruß SAW
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
@schrauber-at-work
Ich hatte schonmal Probleme mit dem starken Bosch GDS1050 mit 3/4" Vierkant und ich meine 1700Nm angeblichen Lösemoment( 8Ah Procore Akku eingesteckt). Die Zentrale Achsschraube am Touran von 2005 wolltesich nicht öffnen lassen. Ging erst mit 3/4 " Gelenkgriff und aufgestecktem 2 Meter Rohr :emoji_sunglasses:
Gruß Heiko
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Wenn das der Schlagschrauber beim lösen nicht packt ging beim anziehen davor schon was ordentlich schief!!

Hi
das sehe ich genauso.
Ich habe den Makita DTW 300. Laut techn. Daten 500+ Nm Lösemoment. Top für Radwechsel.
Alle Radschrauben, die ICH angezogen habe, fordert den überhaupt nicht. Ein paar Schläge, und die Schrauben sind los.
Meine Schwester hat die letzen Jahre die Räder "auswärts" wechseln lassen. Ende letzten Jahres musste ich aushelfen..
Alter Schwede, das ist nicht zu glauben, bei allen Schrauben hat das Ding gearbeitet...
Zwei nicht losgekommen...
Anziehen mit Schlagschrauber und mit Drehmomentschlüssel prüfen, ob es gereicht hat.
So arbeiten vermutlich die meisten Werkstätten....
Gruß Reimund
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Ernsthaft?
Meiner macht vielleicht 800Nm das hat bisher am PKW für alles gereicht (Auch am Unimog, da bekommen die Radmuttern 400Nm!). Grade Radbolzen, ich kenne keinen PKW der >160Nm bekommt (VW/Audi....I.d.R. 120Nm).
Wenn das der Schlagschrauber beim lösen nicht packt ging beim anziehen davor schon was ordentlich schief!!

Just my 2Ct, auch wenn es hier um was anderes ging.

Gruß SAW
Naja aber das Losbrechmoment hat ja nicht mit dem Drehmoment beim anziehen zu tun. Ich ziehe beim Passat meine Muttern mit 120NM an und hab die mit einem 600NM-Schrauber nicht aufbekommen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Naja aber das Losbrechmoment hat ja nicht mit dem Drehmoment beim anziehen zu tun. Ich ziehe beim Passat meine Muttern mit 120NM an und hab die mit einem 600NM-Schrauber nicht aufbekommen.
Das ist mir durchaus bewusst (Maschinenbauer).
Kann auch sein meiner kann mehr, Druckluft und >20 Jahre alt, kein Typenschild mehr drauf.
Die Zentrale Achsschraube am Touran von 2005 wolltesich nicht öffnen lassen.
Das ist die Antriebswellenschraube. Die wird auch ordentlich angeballert (Dehnschraube) da diese auch das Radlager vorspannt.
Die bekommen denk irgendwas zwischen 180-240 Nm + 180°!
Die meisten hat mein Drulu Schlagschrauber bisher gepackt (2-3 bisher nicht). Ist aber auch ne andere Hausnummer als ein popeliger Radbolzen.
Anziehen mit Schlagschrauber
....bis dieser bei Vollgas stehen bleibt und bereits der Saft aus der Felge tropft...
und mit Drehmomentschlüssel prüfen, ob es gereicht hat.
Dabei bewegt sich die Schraube dann noch genau Null!.
Traurig aber wahr, hab ich auch schon oft erlebt dass mein Schlagschrauber "arbeiten" muss an Radbolzen. Aufbekommen hat er bisher alle (OK, bei einer hing dann der Rest des Gewindes von der Radnabe mit dran).

Gruß SAW
 
Oben Unten