Empfindlichkeit von OSB-Platten

Hobbybau

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
18
Ort
Braunschweig
Unser Gartenhaus 2x8 m bekommt eine Eindeckung aus OSB3-Platten und EPDM-Folie.
Wie empfindlich sind die Platten? Muss die Folie quasi sofort drauf oder vertragen die Platten auch mal ein Schauer, wenn sie dann abtrocknen können?
Ich frag so, da wir immer nach Feierabend bauen und als Neulinge nicht so schnell vorankommen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

einen Schauer vertragen die schon mal. Sollte dann aber auch wieder komplett trocknen. Bedenke dass durch die FUgen das Wasser auch durchtropfen wird.
Das wäre einen Arbeit für einen Samstag da sollte das bei der Größe klappen das man es wasserdicht bekommt.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
müßte man sowas nicht an 1 tag locker hinbekommen? 2x8m ist doch relativ fix verlegt ?! und dann schnell folie am besten in 1 stück drüber, da jedes loch und überlappung eh nur wieder undichtigkeiten bedeuten.
 

Hobbybau

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
18
Ort
Braunschweig
Das nehmen wir uns nach eurer Empfehlung tatsächlich für den Samstag vor. Es wäre doch Schade um die Platten. So bisschen müssen wir OSB zuschneiden, da das Häuschen nicht ganz gerade ist, passend zu Grundstücksplatz ist die Tiefe 1,60 bis 2,10. Dann müssen wir noch eine kleine Attika herstellen. Das Dach ist ein Flachdach. Die Folie haben wir in einem Stück.
 
Oben Unten