Empfehlungen Kreissägeblätter für Formatkreissäge

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Nachdem bei mir nun eine Martin T71 eingezogen ist, möchte ich mir nach jahren mit einer Kiste diverser Gebraucht-Blättern mal zwei oder drei gute Sägeblätter leisten.
Durchmesser 400mm (evtl. eins in 450mm).
Anforderungen:
- Massivholzzuschnitte
- Besäumen, zuschneiden längs und quer. Eben das, was man mit einem Brett von der Bohle bis zum fertigen Objekt macht.
Die gängigen Marken wie Guhdo Leuco usw. sind mir wohl bekannt. Aber es gibt da mittlerweile soooo eine Auswahl.

Daher frage:
- Welche Zähnezahlen empfiehlt ihr bei 400 oder 450mm Blättern?
- Welche Blätter/Serien?

Um es kurz zu machen. Ich kaufe nicht jeden Tag neue Blätter und als Hobbysäger werden die Blätter auch laange halten, von daher müssen wir nicht über 20EUro mehr oder weniger reden. Aber wenn ich einmal Geld ausgebe, soll es auch gut investiert sein und ich möchte mich hinterher nicht ärgern müssen.
Auf der anderen Seite brauche ich auch kein Blatt was 100Euro mehr kostet und dafür vielleicht 2% besser schneidet.

Freue mich auf euere Empfehlungen! DANKE!

Grüße
Martin
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Ich habe bei 400mm je zwei 18Z Flachzahn und 60Z Wechselzahn in Benutzung, dazu ein 120Z Wechselzahn für Schnitte, die ich nicht oder kaum Nacharbeiten möchte. Letzteres kannst du ggf. weglassen.
Dazu habe ich ein Blatt für Kunststoff und NE Metalle, das aber schon in der Säge war bei Kauf.

Teils waren die Blätter von JJW. Jetzt haben sie die 400er aus dem Programm genommen und zudem auf jeden Einzelpreis die Versandkosten schon mal drauf gerechnet...

Meine Blätter werde ich in Zukunft von Stehle kaufen, günstig z.b. bei b&g maschinenprofi. Ich bekomme dort keine Provision oder sowas, aber die Preise sind gut. Guck auch nach dem Newslettergutschein. Nur die Suchfunktion im Shop...
Du kannst auch bei Effektiv Werkzeuge schauen, die Preise dort sind ähnlich.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe das wie Christian.
350 mm sind Standard teils sogar 300 mm in den Schreinereien. Eben auch eine Frage der Schärfkosten. UND auch der Lautstärke. Denn neben all den Tricks bei den Blättern kann man eines recht pauschal sagen: je größer das Sägeblatt desto laut.
Ansonsten kommt es darauf an was du verarbeiten willst.
Bei den meisten Blättern lohnt es sich die in doppelter Ausführung zu haben.
Massivholz längszuschnitt Ø 350 mm 16 - 24 Zähne.
Querschnitt Massivholz sauberer Schnitt Wechselzahn Ø 350 evtl auch nur 300 Z 44 - Z 48 so als Universalblatt
Das kann man sich beides auch noch mal in 450 zulegen ( dann mit ein paar mehr Zähnen) würde ich aber Projektbezogen kaufen es sei denn du weißt jetzt schon das du die Schnitthöhe brauchst.
Wenn auch Dekorplatten geschnitten werden sollen Dachhohlzahn ( falls Vorritzer vorhanden darauf abgestimmt)

Für ALU und Kunststoffe eines mit negativer Zahnung Wechselzahn Z 48 oder Z60.
Wenn auch Glasleisten oder anderweitig kleine Leisten geschnitten werden sollen ein Feines Z 72 oder noch mehr als WZ oder gar als extremes WZ auch als Spitzzahn bezeichnet.
Ach ja und darauf achten dass die Standardblätter alle eine Stärke haben damit man nicht zusätzlich auch noch jedesmal den Spaltkeil wechseln muss.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Danke erstmal an die ersten Antworter.
Das 450er dachte ich auch nur für die über 100er Schnitthöhe. Kommt hin und wieder mal vor, dass das ganz praktisch ist.
300er habe ich mehr als genug Blätter, irgendwie überlege ich, ob dann 350er nachkaufen Sinn macht. Für verdeckte Schnitte o.ä. könnte ich doch vermutlich immernoch kurz ein 300er Blatt montieren, denke ich.

Vielleicht hat ja jemand doch ein konkretes Produkt als Vorschlag?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Martin,
wenn du dir ein 450mm Blatt kaufen willst, würde ich eins nehmen mit zusätzlichen Räumzähnen.

Es grüßt Johannes
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Konkrete Vorschläge habe ich doch gemacht und du findest viele weitere über die Suchfunktion. Oder woran fehlt's konkret?

Ich würde dir empfehlen, bei genau einer Sägeblattgröße für 99,X % der Anwendungen zu bleiben, da du sonst ständig dabei bist, den Spaltkeil wieder einzustellen. Ich habe bei mir alles in 400 genommen, weil man eben ab und an schon die Schnitthöhe braucht. Da ich das nicht komplett versenken kann, habe ich noch ein 350er Längsblatt (FZ), das für entsprechende Zapfen, Überblattungen etc. dann nützlich ist. Wenn du für Alu / Kunststoff dann jedes Mal den Spaltkeil verstellen oder gar wechseln musst, weißt du jetzt schon, für welches Blatt du dir das Geld sparen kannst. :emoji_grin:

Was hat die Martin für Schnitthöhe mit 400mm? Braucht man da echt ein 450er, um über 10cm zu kommen?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Servus Christian.

Danke für's Erhellen. Das ist doch mehr als ordentlich, bei mir sind es glaube ich 124mm bei 400mm Sägeblättern. Das ist dann sehr ähnlich. Wenn man nicht gerade Fred-Feuerstein-Möbel baut mit viel zu besonders dicken Tischbeinen braucht's eigentlich keine 450er Blätter. Aber ich glaube, der TE kann jetzt gut entscheiden, was er kauft.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Moin,

bei 350mm D verwenden wir Z16 und Z 54 WZ für Massiv.
Auf der Martin T 75.0 Schnitthöhe 105mm.

Meine (bulgarische) SF2 von Stomana schafft mit einem 315-Blatt 102mm Schnitthöhe :emoji_spy: :emoji_grin: . Ist das jetzt die technische Evolution .....:emoji_thinking::emoji_sweat: .
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Meine (bulgarische) SF2 von Stomana schafft mit einem 315-Blatt 102mm Schnitthöhe :emoji_spy: :emoji_grin: . Ist das jetzt die technische Evolution .....:emoji_thinking::emoji_sweat: .

Das ist eher die unterschiedliche Dimensionierung der Lagerung:
41716276wl.jpeg

Eine 85er Erika schafft mit 250er Blatt auch 85mm.
Nur hält die kein Bohlen auftrennen im Akkord aus. :emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und achte auf immer gleiche Schnittbreite der Sägeblätter. Sonst kannst zusätzlich zum Sägeblattwechsel auch immer noch die Maßskalen neu justieren. :emoji_wink: ist zwar nicht viel zwischen 3,2 und 3,5mm Schnittbreite aber dennoch nervig. Im Grobzuschnitt nicht so relevant aber danach...

Gruß Daniel
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Und achte auf immer gleiche Schnittbreite der Sägeblätter. Sonst kannst zusätzlich zum Sägeblattwechsel auch immer noch die Maßskalen neu justieren. :emoji_wink: ist zwar nicht viel zwischen 3,2 und 3,5mm Schnittbreite aber dennoch nervig. Im Grobzuschnitt nicht so relevant aber danach...

Gruß Daniel

Genau so mache ich das auch.
Ich setze durchgehend auf 400er Blätter mit 4mm Dicke.
Die sind einfach stabiler beim schneiden als dünnere Blätter.
 
Oben Unten