Empfehlung Vorderzange

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

ich bin (immer noch) dabei mir eine Art Ron Paulk Werkbank zu bauen. An die soll auch eine Vorderzange ran.
Hat jemand dafür eine Empfehlung parat? Preisbereich siehe unten bei den Links, also keine Veritas oder BENCHCRAFTED.

Wenn ich mich in 2 bekannten Shops umschaue sehen die folgenden Modelle für mich interessant aus.

Feine Werkzeuge
Vorderzangenführung klein für 65€
Vorderzangenführung groß für 93€

Sauter
Hobelbankspindel Bench 10 für 48,90 €
Hobelbankspindel Bench 11 für 74,95 €


Zum einen frage ich mich, ob die Vorderzangen von Feine Werkzeuge qualitativ besser sind (einfach vom Preis abgeleitet) und ob das eine Rolle spielt.
Zum anderen, ob nicht (jeweils) die kleine Version reichen würde. Eine Spannweite von 20 cm (z.B. bei der von Feine Werkzeuge) klingt doch schon recht ordentlich.


Regards
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Sauter hat mehr Masse, 400 Gr. mehr. Und der Sautershop ist ja für Tiefpreise bei bester Qualität bekannt. Feine Werkzeuge hat auch excellente Werkzeuge aber auch feine Preise, trotzdem kaufe ich bei ihm regelmässig.

Falls du etwas französisch bist guggle mal nach presse établi menuisier. Da findest du alles zum halben Preis. Zum Beispiel hier! Da rollst du nur noch die Augen wenn du die französischen Veritas- Preise siehst. OK die kommen ja auch aus Französisch Canada! TTC ist toutes taxes comprises also alle Steuern inbegriffen!

Unsere beiden Korsaren mögen mich unterstützen und weiteres zu Preisen ala Polin France beitragen.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Schwerer ist in dem Fall besser?
Kannst du etwas zur Spannweite sagen - ist da mehr (wie so oft) Trumpf?

Französisch kann ich leider nicht (tollerweise Latein damals gewählt...) :emoji_slight_smile:


Regards
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

bei der Spannweite nicht vergessen die Zangen-Holzauflage in Abzug bringen.

Gruß Dietrich
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Uii, da hast du natürlich Recht.
Das wäre beinahe ein dummer Fehler gewesen (gibt es auch kluge? :emoji_slight_smile: ).


Regards
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
195
Ort
Zentral-Hessen
Französische Preise?

Hallo Knockwood,

halber Preis???
Ich finde dort nichts von Veritas das günstiger wäre als bei Dieter.
Z.B. Surface Clamp
HMdiff. 73,30 €
Dieter. 69,90 €

Habe ich was übersehen?

Gruß Daniel
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Zurück zur Ausgangsfrage ,

Die von Saueter ähneln nach meinem Eindruck eher den tschechischen, die feine werkzeuge weiter unten auf der Seite auch anbietet, passt auch vom Gewicht. Günstiger als Sauter. Aber keine Gewähr darauf, dass es sich um die gleichen handelt.

Ob die deutschen Zangen besser sind als die tschechischen? Keine Ahnung. Kann man sich ja mal kommen lassen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Unsere beiden Korsaren mögen mich unterstützen und weiteres zu Preisen ala Polin France beitragen.

Hallo zusammen,

leider ist meine Erfahrung, dass die Preise in Frankreich oftmals höher liegen als in D.
Weswegen ich mir trotz der Versandkosten vieles in D kaufe.

Bei HM diffusion (übrigens HM = Hartmetall = deutscher Ursprung) gibt es speziell was Veritas anbelangt eine größere Auswahl, Produkte die man auf dem deutschen Markt nicht findet. Hier mal zu stöbern ist durchaus interessant.
Dann gibt es eine Anzahl an Discountern und mit wachsamen Auge kann ein Schnäppchen drin sein. (z.B Scheppach /Kity)

Fiamingu / Mark hat da sicher mehr Erfahrung, denn ich durchforste den Werkzeugmarkt erst wieder seit 2 Jahren.

@oetiinger
fall du in Frankreich stöberst und du eine Übersetzung brauchst...
verlink mir den Artikel....

Grüße von der Insel
Martin
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Gibt es eigentlich eine Empfehlung wie dick die Backe sein sollte - und wie breit (abhängig von der verwendeten Vorderzange) maximal?

Höhe ist bei mir durch die Werkbank vorgegeben (18 cm), im Rest bin ich ja variabel.
Herstellen will ich es auch Multiplex, da habe ich Reste 15 mm (vielleicht auch noch 18 mm) die ich zusammen leimen kann.


Regards
 
Oben Unten