Empfehlung Unterdeckbahn, diffusionsoffen, mit Behelfseindeckung

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, andere Frage, könnt ihr mir eine Produktempfehlung geben?

Es geht um ein Gartenhaus evtl mal die nächsten Jahre leicht beheizt wird.
Holzständerbauweise
Satteldach gedämmt, mit Schalung, auf der Schalung Unterdeckbahn, Dachneigung 16 Grad, Ziegeldeckung Braas 11V.

Könnt ihr mir eine bezahlbare diffusionsoffene Unterdeckbahn empfehlen? Die Besonderheit ist, dass die Unterdeckbahn vielleicht ein par Monate als provisorische Dacheindeckung dienen soll, weil ich mir mit dem Eindecken Zeit lassen will (mein erster versuch :emoji_slight_smile:

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte.

Servus, viggo
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Für die Funktion einer Behelfsdeckung würde ich eine Delta Maxx Plus mit entsprechendem Nageldichtband unter den Konterlatten empfehlen. Sonstige Anschlüsse mit Delta Multiband. Die Offene Zeit in der Funktion als Behelfsdeckung ist laut Hersteller auf 6 Wochen zu begrenzen. Länger bekommst du das bei anderen Herstellern auch nicht.

Gruß Sven
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
Holzweichfaserplatten können teilweise länger gewittert werden. Ob es allerdings empfehlenswert ist, steht auf einem anderen Blatt.
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Ok, danke. Also wenn ich wirklich 2 oder mehr Monate zeit lassen will, dann für die Zeit einfach ne billige Dachpappe draufschmeißen, oder?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo viggo,

habe die Delta Vent von Dörken verwendet.
Die ist auch nicht mit mehr Zeit angegeben doch sie hat 8 Monate in korsischer Sonne standgehalten. (war nicht so geplant)
Schön sauber verlegen damit der Wind sich nicht verfängt und sich keine Wassersäcke bilden können.
Das Multiklebeband von der gleichen Firma (ist weiß) ist der Hammer von der Klebekraft und der Beständigkeit.
Wenn´s dich genauer interessiert, such ich in meinem Schuhschachtel-Ordnungssystem mal nach den genauen Bezeichnungen auf der Rechnung.

Grüße
Martin
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Martin,

kann man bestimmt auch machen. Wenn es jetzt allerdings ein Neubau nach allen Regeln der Kunst werden soll, hätte ich Bedenken, dass das UV-Licht irgendwelche bauphysikalischen Eigenschaften verändert, so dass die Bahn dann nicht mehr funktioniert wie geplant. Da es aber um ein Gartenhaus geht, kann man einen gesunden Pragmatismus walten lassen und einfach machen.

Besser so als mit Dachpappe irgendwas machen. Viggo, wo wolltest Du die Dachpappe eigentlich drauflegen?

Gruß Jörg
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
schau mal bei pro clima. Ich meine die haben Unterdeckbahnen, die bis 6 Monate bewittert werden dürfen.
 
Oben Unten