Empfehlung Staubsauger

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo,

Die Anschaffung eines Sauger für die Hobby Werkstatt steht an.
Könnt ihr welche empfehlen?
Preise sollte eher in der Mittelklasse sein, also 500€ oder so möchte ich nicht ausgeben.
Die Saugleistung sollte regulierbar sein.
Was sagt ihr zu den nass/trocken Sauger von Kärcher?
Sollte zum normalen saugen nutzbar sein (im Keller) und natürlich um Säge, Schleifer etc anzuschließen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich bin mit meinem Starmix Sauger sehr zufrieden, bei deinem Budget solltest du einen mit automatischer Filterreinigung, Gerätesteckdose und regulierbarer Saugkraft finden können.

Wenn dich das nicht überzeugt, von Starmix gibt es ganz seriöse Videos um die Leistungen des Saugers herauszustellen :emoji_slight_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=0LUropm7tIU
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo, möchte nicht unhöflich sein. Aber dazu gibt es sicher genug Lesestoff hier im Forum dazu. Desweiteren gibt es auch noch (darf ich das hier eigtl sagen?) das Werkzeug-News-Forum. Einfach mal selbst tätig werden. Grüße
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Naja, er schreibt ja, dass er keine 500 Euro ausgeben möchte.
Ich nutze einen Kärcher WD 5 P. Ist regulierbar in seiner Stärke, hat eine Gerätestreckdose und das übliche Zubehör.
Die Filterreinigung ist Mist, d.h. bei Holzstäuben hatte ich früher immer Saugerbeutel, mittlerweile benutze ich mit guter Zufriedenheit einen Zyklon. Ansonsten ist der Sauger okay.
Ich habe ihn mir vor ein paar Jahren gekauft, da war ich in vielen Dingen noch nicht so weit (und anspruchsvoll) wie heute. Aus damaliger Sicht ist das Gerät okay. Etwas sehr laut, dürfte stärker saugen, aber man kann für den Preis recht zufrieden sein. Die Gerätesteckdose mit Einschaltautomatik funktioniert zuverlässig.

Ich habe nicht ausreichend Leidensdruck, um das Gerät jetzt ohne Not rauszuwerfen. Aber wenn das Ding mal kaputt geht, dann wäre ich geneigt, etwas mehr Geld auszugeben.

Meint
Jürgen
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Lieber Blueball,

ich möchte auch nicht unhöflich sein. Aber wenn hier immer nur Fragen beantwortet werden würden, die noch nie da waren, dann würde es hier recht langweilig werden.

Meint
Jürgen
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Lieber Blueball,

vielen Dank für die Ergebnisliste.

Lass uns die mal durchgehen:

"RAPID PK 100 Ersatzteile, Umbau und Fragen"; "Topoil-Behandlung nacharbeiten..."; "Staubbeutel / Filtersack selbst bauen"; "Dachstuhl abschleifen"; "furnierholztüren lackieren";

J.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe den Kärcher WD 6 P Premium.
Mit Steckdose, Ein- Ausschaltautomatik, stufenloser Drehzahlstellung.
Das funktioniert sehr gut. Gut auch der beigelegte dünnere Schlauch für Maschinenanschluss.
Es gibt nicht originale, aber gute Saugerbeutel zu erschwinglichen Preisen.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sobald du eine elektronische Saugkraftregulierung im Preisbereich bis 250 Euro haben willst, wird das Marktangebot sehr dünn. Da fällt mir im Moment auch nur Kärcher ein.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ich würd Dir einen mit Rechteckigem Faltenfilter empfehlen, die Runden sind blöd zu lagern und extrablöd zu reinigen. Ausserdem liegen sie mitten im Absauggut bzw. ein Staubsack schmiegt sich drumherum, was das ganze umständlich zu leeren und mit neuem Beutel zu bestücken macht. Wobei ein Beutel enorm empfehlenswert ist, denn den zuen Filter auszuschütteln bzw Blasen führt die ganze vorherige Saugerei irgendwie ad absurdum, danach ist man in ner Staubwolke von oben bis unten eingesaut. Besonders lustig übrigens draussen im Regen.

Und ein zweiter Filterschlauch ist auch nicht zu verachten, ideal ein antistatischer 27er für Schleifstäube und fürs normale Saugen ein 36er

Ich hab nen Makita, der Baugleich zu den Nilfisk auf der Firma ist, was günstige Ersatzfilter usw. bedeutet. nochmal würd ich ihn aber nicht kaufen, obwohl er tut was er soll und ein Filtersack nur nen euro kostet.

Wenn ich mir also nen neuen Kaufe wird das ein Festool Midi oder Mini werden, auch wenn ich für diese Empfehlung alsbald gesteinigt werde. Aber der vom Kollegen mit Dauerfiltersack ist so schön zu entleeren...
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Eventuell gibts ja für den Festool CT 17 E auch günstige oder Dauersäcke... Dann wär das auch nen Preisschnäppchen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Nilfisk Multi 20T: hat keine Saugkraftregulierung! Aber er tut klaglos seinen Dienst, gekostet hat er knappe 100€ und hat alles was man eben so benötigt.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Eventuell gibts ja für den Festool CT 17 E auch günstige oder Dauersäcke... Dann wär das auch nen Preisschnäppchen.

Ich schütte bei meinem CT 17E den Staubsack immer aus. Das geht ganz gut und nach mittlerweile einem knappen Jahr in Benutzung, habe ich immer noch den ersten Sack drin. So wie es aussieht wird der auch sicher nochmal so lange halten.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ragt da der Filter auch so weit in den Behälter und setzt der sich zu?
Bzw. bleibt die Leistung zwischen leer und Voll konstant und kann man das Behältervolumen voll nutzen?
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Ich hab mir vor zwei Jahren, nach kurzer Zeit mit nem Billigsauger und etwas längerer Zeit mit nem Protool Sauger nen CTL 26 e gekauft. Behältervolumen lässt sich super ausnützen, merklichen Saugkraftverlust hab ich erst wenn der Sack mehr als voll ist, also wirklich das Volumen des Behälters pralle ausfüllt. Hab mir dazunoch diesen LongLife Sack gekauft den man öffnen und leeren kann. Bin super zufrieden mit dem Teil. Obs den teuren Sack gebraucht hätte sei dahin gestellt, ich kenne mittlerweile viele die normale Papiersäcke hinten aufschneiden und nach dem Ausleeren einrollen und fixieren (Klebeband, Klammern, o.ä.), klappt offensichtlich auch ganz gut.
Die Entscheidung gut 500 Euro auf den Tisch gelegt zu haben hab ich nicht bereut, die rund 260 Euro für den Protool schon.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Der Filter ragt garnicht in den behälter rein. Somit kann auch das komplette Behältervolumen genutzt werden.

Ich bilde mir dennoch ein, einen kleinen Leistungsverlutzt zu bemerken wenn der Sack ziemlich voll ist.

Hier noch ein bild von dem geöffneten Sauger.
 

Anhänge

  • 20170325_101241.jpg
    20170325_101241.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 84

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Als Kompromiss zum Festool-Sauger hatte ich mir damals den Nilfisk Attix-30 zugelegt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Kostet um die 300,-, kommt damit aber durchaus in robuster Handwerker-Qualität daher. Den habe ich sogar mehrfach in unserm Industriebetrieb gesehen, für den ich arbeite.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Attix ist schon interessant, mit Saugkraftregulierung wird der aber auch eher bei 400-450 Euro liegen.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Habe den Festool Midi und Den CT17 (bzw. Den Protool Vorläufer). Wenn ich ehrlich bin kann ich keinen unterschied feststellen. Bin mit beiden zufrieden
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kosten für Staubsaugerbeutel kann auch ein gewichtiges Kaufargument sein. Bei einem alten Kärcher, der bei mir noch werkelt, zahle ich gerade mal 50 Cent pro Beutel.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Winfried hat recht. Da isses dann tatsächlich auch egal, wenn - zumindest bei meinem Kärcher - die Beutel nur halb voll werden, weil dann die Saugkraft merklich nachlässt.

Von solchen Bildern mit randvollen Behältern bzw. Beutel kann ich nur träumen. Ist aber auch nicht wirklich ein relevantes Problem. Benutze schon seit Jahren keinen ORiginalbeutel mehr. Da halten sich die Kosten sehr im Rahmen. Und der volle Beutel fliegt raus ohne Phantomschmerz im Geldbeutel...

Jürgen
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Danke für eure Beiträge :emoji_slight_smile:
Starmix ist auf jeden da interessant, allerdings fangen die gewünschten Funktionen erst in der recht hohen Preisklasse an.
Kärcher weiß ich nicht, da liest man echt teilweise komische sachen auf Amazon, gerade die Lautstärke wurde oft bemängelt.
Habe auf Amazon jetzt auch den CT 17 E entdeckt, scheint alles was ich brauche zu haben, top Bewertung und liegt aktuell bei 250€.
 
Oben Unten