Empfehlung Sägeblätter CS70

Lautsprecherbauer

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Kronau
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Festool CS70 gegönnt und bin auf der Suche nach ein paar Sägeblättern dafür.

Ich bearbeite viel Buche MPX bis 40mm Stärke, Buche Leimholzplatten und Bretter bis ebenfalls 40mm, gelegentlich OSB (wobei da ist mir die Schnittqualität nicht wirklich wichtig), 3-Schicht Platten bis 30mm und den einen oder anderen Balken bzw KVH bis 60mm. Zudem gelegentlich auch mal ne Siebdruckplatte.

Grobzuschnitt der Platten mache ich mit meiner Tauchsäge und Schiene.

Die Auswahl an Sägeblättern ist für die Maschine recht übersichtlich (was ja nicht schlimm ist, solange die erhältlichen gut sind und alles abdecken).
Gibt es denn neben den Festoolblättern weitere Empfehlungen? Was würde denn für meine Anwendungen Sinn ergeben?

So wie ich das sehe bräuchte ich:
Für Längsschnitte:
- Panther von Festool (die sehr geringe Zähnezahl lässt mich an einem guten Schnittbild allerdings zweifeln, obgleich es sicher sehr schnell durchflutscht)
- Alternativ habe ich von Freud dieses gefunden: Kreissägeblatt HM 225 x 2.6/1.6 x 30 mm, Z=32 online bestellen - sautershop Das ist ebenfalls für Längsschnitte gedacht und liefert vermutlich ein saubereres Schnittbild. Was hat es denn mit der Zahnform auf sich?
- weitere Alternativen?

Für Querschnitte / Kappschnitte:
- wieder das Festool Blatt als erste Wahl mit 48 Zähnen
- Alternativ: https://www.saegeblatt-shop.de/p/hm-kreissaegeblatt-225-26-16-30-z48-wz-1
- Alternativ: https://toolineo.de/bosch-kreissaeg...e&utm_medium=psm&idealoid=2101220852599970994
- weitere Alternativen? Freud hat da soweit ich das gesehen habe leider nichts passendes...

Ansonsten habe ich ja noch das mitgelieferte Universalblatt.

Hat mir jemand ne Empfehlung oder kann etwas zu den aufgeführten Blättern sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Huhu Namenloser,
ich habe auch eine CS 70
mit den Festoolblättern machst du erstmal nichts verkehrt.
Längstschnitte sind eben so eine Sache..... Entweder gehts gut und zügig durch mit wenig Zähnen, dann ist die Oberfläche nicht ganz so gut. Oder du hast mehr Zähne, dann wird es besser, von der Oberfläche, geht aber nicht mehr so gut durchs Material, was dann zu Brandspuren füren kann.....
Ich trenne momentan auch Ahorn mit 30mm längst mit dem Universalblatt (zu faul zum wechseln und die Schnittgüte reicht bei "unsichtbaren" Verleimungen). Querschnitte werden natürlich mit dem Feinschnittblatt sauberer.

Das 36 Freud kann auch die Physik nicht überlisten..... Das heisst Längstschnitte mit diesem sind noch "schlechter" möglich wie mit dem Universalblatt.
Ich habe auch ein Feinschnittblatt von Freud, weil mein Festoolblatt Zahnausfall hatte und ein Ersatz nicht lieferbar war. Tut was es soll, die rote Farbe bewirkt ausser Spuren auf dem Material auch keine Wunder.

So wenig Zähne wie möglich zu verwenden hat natürlich auch einen finanziellen Anreiz, so sind natürlich die Schärfkosten/Neuanschaffungskosten für ein Blatt mit wenig Zähnen günstiger, wie die für eines mit vielen Zähnen.

Ich würde mir noch das Pantherblatt und das Feinschnittblatt holen und dann mal weiterschauen, wie du damit zurecht kommst. Ergänzen kannst du dann immer noch, so wie der Bedarf da ist.... Ich habe eigentlich inzwischen fast alle Blätter mindestens doppelt, da die ja auch mal zum Schärfen weg sind oder eines mitten im Arbeiten stumpf wird...... :emoji_wink:

Grüssle Micha
Bei weiteren Fragen immer gerne
 

Lautsprecherbauer

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Kronau
Hi Micha, danke für die Antwort!

Klar bewirkt die rote Farbe keine Wunder, nichts desto trotz habe ich mit diesen Blättern auf meinen anderen Sägen (Tauchsäge von Bosch, Kappsäge von Metabo) sehr gute Erfahrungen gemacht und würde auch hier diese gerne einsetzen.

Das von mir verlinkte Freud Blatt hat 32 Zähne, keine 36, also so viel wie das Universalblatt von Festo. Allerdings eben mehr Platz für die anfallenden Späne (ist ja längs sehr wichtig), deswegen sollte es längs schon besser gehen als das Festo Blatt. Die Zahnform sieht abenteuerlich aus, kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?

Was die Geschwindigkeit angeht, so ist es mir nicht wichtig ob es schneller geht oder langsamer, den Zeitgewinn braucht man beim nachschleifen /-hobeln locker x-mal auf. Brandspuren kann man mittels Drehzahlregelung meist in den Griff bekommen, da seh ich erst mal kein Problem.

Das finanzielle mag ein Argument sein, wobei Festool und Geld sparen nicht wirklich zusammengeht. Deren Preise sind ja durch die Bank sehr selbstbewusst - einer der Gründe warum mein Maschinenpark überwiegend blau ist...
Wir reden hier ja dennoch nur von Kleckerlesbeträgen ob ein Blatt jetzt ein paar Euro mehr oder weniger kostet ist denke ich zweitrangig, auch beim Schleifen (das man ja auch locker selbst machen kann).

Was ist das denn für ein Feinschnittblatt von Freud, das du da hast? Gibts da ne Bezeichnung dazu? Ich finde nämlich nichts passendes.

Generell finde ich, dass die meisten Shops für Sägeblätter eine furchtbar unübersichtliche Suchfunktion haben...

Gruß
Oli
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
ggf. einfach auch die 220mm / 210mmm Sägeblätter mit einbeziehen. Du verlierst bei 220mm gerade mal 3mm Schnitthöhe.
Ich hab extra ein Spanreißschutz (die grünen Einsätze, die Du einsägst) für 220 und 225mm Durchmesser eingesägt. einfach mit Edding beschriften und gut.
Bitte bei den 210er Blättern aufpassen hier gibt es viele mit negativen Zahnwinkel für Kappsägen. Hier sind imho die Kräfte die das Werkstück nach vorne bzw. oben bewegen größer -> Rückschlaggefahr.

Aber gerade bei so Sonderblättern wie für Alu ist hier die Auswahl größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Ich kann die Freud. uneingeschränkt empfehlen. Also die roten. Leider sie die dieses Jahr teurer geworden
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Oli,
nun ein Universalblatt hat du ja schon, dann kannst du dir das Freud mit den 32 Zähnen ja sparen, oder dann holen, wenn du dein Universalblatt durch hast :emoji_wink: Ein Blatt für den Grobzuschnitt ist sicher nicht verkehrt und ein feines auch nicht. Mein Freud ist übrigens dieses hier.
Ich habe leider nicht die Ausrüstung/die Zeit und das Bedürfnis meine HM Blätter in guter Qualität selber schärfen zu können (da gehört ja doch mehr dazu, als nur zwei mal mit ner Diamantfeile drüber zu fahren. Davon abgesehen kann mir mein Schärfdienst auch "verloren" gegangene HM Zähne ersetzen....... Preislich finde ich da dann schon einen Unterschied zwischen den Blättern mit mehr oder weniger Zähnen. Aber, da muss jeder für sich selbst entscheiden.
Grüssle Micha
 

Lautsprecherbauer

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Kronau
Hi Micha,

Danke für den Link zu dem Feinschnittblatt!

Das 32 Zahn Freud ist kein Universal Blatt, sondern ein Längsschnittblatt. Deswegen ersetzt es das Festoolblatt nicht, sondern ergänzt es ggf.

Ich denk mal die beiden Freuds hol ich mir mal und ggf das Panther blatt. Dann bin ich erst mal aufgestellt für die nächsten paar Schränke und Kommoden...
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hi Micha,

Danke für den Link zu dem Feinschnittblatt!

Das 32 Zahn Freud ist kein Universal Blatt, sondern ein Längsschnittblatt. Deswegen ersetzt es das Festoolblatt nicht, sondern ergänzt es ggf.

Ich denk mal die beiden Freuds hol ich mir mal und ggf das Panther blatt. Dann bin ich erst mal aufgestellt für die nächsten paar Schränke und Kommoden...

Huhu Oli,
nur weil Sauter im Werbetext schreibt, dass das super für Längstschnitte ist, wird daraus kein klassisches Längstschnittblatt..... Das machen auch die anders geformten Zähne nicht aus :emoji_wink: da wird dein Festool Universalblatt vergleichbar sägen. Es hat einfach zu viele Zähne. Ich habe solch ein Blatt in blau (Bosch=Freud) für eine andere (Hand)Kreissäge. In 50er Buchebohlen marschiert die mit dem Pantherblatt durch und muss mit dem Boschblatt mit fast doppelt so viel Zähnen echt kämpfen.
Sind meine Erfahrungen. Du wirst deine eigenen machen müssen :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

Klapauzius

ww-birke
Registriert
27. Mai 2018
Beiträge
71
Ort
Wuppertal
Für Längsschnitte in Massivholz würde ich in der Größe ein Blatt mit 10-16 Zähnen nehmen. Flachzahn.

Gruß,
Niels
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
wie Niels sagt, 12-16 Zähne und Flachzahn für Längsschnitte (ohne t!). Schau mal bei AKE "blue" im Katalog. Die haben auch Sondergrößen für Festool. AKE labelt auch für andere Marken. Die Produktnummern bleiben aber gleich. 32 Zähne ist ein No-Go!
Richard
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
wie Niels sagt, 12-16 Zähne und Flachzahn für Längsschnitte (ohne t!). Schau mal bei AKE "blue" im Katalog. Die haben auch Sondergrößen für Festool. AKE labelt auch für andere Marken. Die Produktnummern bleiben aber gleich. 32 Zähne ist ein No-Go!
Richard
Hallo Richard,
leider sind bei den AKE Sägeblättern die Stärken für Stammblatt und Schnittbreite anders wie bei den Festoolblättern, da stimmen dann halt die Skalen nicht mehr genau, deswegen hatte ich diese für mich als Alternative verworfen..... Ein Flachzahn gibt es auch hier nicht mit wenig Zähnen (habe die Kataloge gerade nochmal durchgeschaut) nur Wechselzahn, wenn du also eine Quelle für ein solches Sägeblatt in den "passenden" Abmessungen hast, nur her damit.
Grüssle Micha
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
225 2,60 1,80 30 2/7/42 18 W Handkreissäge 9147.225.18.30
Im AKE-blueline-Katalog auf S.62 in der Gesamtübersicht. Das Stammblatt ist zwar 0,2mm stärker, aber die Schnittbreite ist 2,6, wie oben angegeben. Flachzahn ist für Festool nicht angeboten.
Die kleinen Durchmesser laufen immer unter "Handkreissäge", 9147.
Ich bin mit meinem 9147.210.16.30 FZ 2,8/1,8 sehr zufrieden.
Richard
 

Lautsprecherbauer

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Kronau
Das machen auch die anders geformten Zähne nicht aus
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es an den Zähnen liegt, sondern gefragt, was es mit eben diesen auf sich hat.

Wichtig ist längs ja u.a. dass genug Platz für die anfallenden Späne ist.

Ebenfalls klar ist, dass weniger Zähne den Schnittfortschritt beschleunigen. Deswegen haben ja die meisten Längsschnittblätter sehr wenige Zähne. Bloß sehe ich nicht, dass es eben nur mit wenigen Zähnen geht. Die Schnittqualität wird doch auch längs besser mit mehr Zähnen?! Das da der Vorschub geringer sein muss, ist klar, aber das ist ja nicht das Hauptkriterium beim Sägen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
beim Längsschnitt geht es um den Zahnzwischenraum. Der muss groß genug sein. Folglich braucht es eben weniger Zähne. Der raschere Sägefortschritt ist zunächst erst Nebensache. Da man aber durchsägen und nicht durchbrennen will, darf es eben auch nicht zulange dauern.
Noch ein Rat: Kauf Dir irgendwas und probiere es aus. Einige sind nachher schlauer, andere schon vorher.
Richard
 

Lautsprecherbauer

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Kronau
beim Längsschnitt geht es um den Zahnzwischenraum. Der muss groß genug sein. Folglich braucht es eben weniger Zähne
Ja und nein, der Zahnzwischenraum muss so groß sein, dass er den entstehenden Span aufnehmen kann. Der Span ist beim Längsschnitt größer als beim Querschnitt. Soweit passt das, aber bei einer schnelleren Schnittfolge aufgrund einer höheren Zähnezahl ist auch der Span kleiner. Folglich braucht man längs einen größeren Zahnzwischenraum als quer, aber eben im Verhältnis zur Zähnezahl.

Ich habe jedenfalls den Hersteller angeschrieben und lasse mir den Einsatzzweck eines 32-zahnigen Längsschnittblattes erklären. So lernt man dazu...

Solch ein Blatt als No-go zu bezeichnen hilft jedenfalls nicht weiter und lernen kann man so schon gar nichts. Immerhin gibt es das Blatt und es wird auch einen sinnigen Einsatz als Längsschnittblatt haben. Ob der zu meinem Anwendungsbereich passt sei mal dahin gestellt. Aber genau deswegen lass ich mir das von denen sagen. Hier weiß es ja offensichtlich auch keiner.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Huhu Oli,
wenn du meinst du weisst es besser, dann nimm das Freud blatt und freu dich daran.
Sauter ist mit seinen Beschreibungen oftmals sehr kreativ und hat auch den ein oder anderen Artikel im Programm, der nicht der Weisheit letzter schluss ist. Wenn du es meinst besser zu wissen, frag doch nicht die Leute die sich auskennen, sondern die Hersteller, die dir etwas verkaufen möchten.
Ich bin dann mal raus hier
Grüssle Micha
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Huhu Richard,
wenn es da auch nur WZ gibt, dann besteht ja kein Grund zum Wechseln, ich bin ja mit dem Pantherblatt bislang auch gut gefahren. Ich kenne das mit dem Flachzahn auch von den "großen" Sägen, hätte mich ja interressiert, wie sich das gegenüber dem Panther verhält. Aber so besteht erstmal kein Grund mir solch ein Blatt zu besorgen, ich hab ja welche :emoji_wink:
Ich behalts mal auf dem Schirm, danke für den Tipp
Grüssle
Micha
 

Lautsprecherbauer

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Kronau
Huhu Oli,
wenn du meinst du weisst es besser, dann nimm das Freud blatt und freu dich daran.
Sauter ist mit seinen Beschreibungen oftmals sehr kreativ und hat auch den ein oder anderen Artikel im Programm, der nicht der Weisheit letzter schluss ist. Wenn du es meinst besser zu wissen, frag doch nicht die Leute die sich auskennen, sondern die Hersteller, die dir etwas verkaufen möchten.
Ich bin dann mal raus hier
Grüssle Micha

Nö, ich weiß es nicht besser und ich frag auch nicht Sauter, sondern den Hersteller, das hab ich doch geschrieben.

Immerhin gibt es ja das Blatt und auch einen dafür gedachten Einsatzzweck. Den wüsste ich gerne. Wenn ein Blatt mit 32 Zähnen für Längsschnitt gedacht ist, dann mit Sicherheit nicht für 5cm Eichenbohlen, sondern für andere Dinge. Genau das interessiert mich. Nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht ist es ja auch nur ein Fehler bei Sauter im Shop... Oder Freud hat sich was gedacht und es gibt ne sinnig Anwendung.
 
Oben Unten