Empfehlung Säge für Terrassenbau

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Möchte mich sehr für eure bisherigen Antworten bedanken.
Macchia, so einen Winkel werde ich mir ebenfalls anfertigen, das ist eine gute Idee.
Nur, wie ist das wenn ich beim Sägen zum Ende der Diele komme?
Ich meine zu Beginn liegt ja das 3eckige Brett auf der Diele auf, dh. die HKS liegt auch auf der Diele auf und wird seitlich vom 3ecking Brett geführt. Aber wenn ich dann beim Sägen zum Ende der Diele komme, dann hat die HKR nur noch die seitliche Führung aber keine Auflage mehr.
Ist das nicht ein Problem?

Ich würde Dir mal empfehlen nimm dir ein paar Holzreste bau dir so einen Winkel. (Ich habe sogar schon für sowas einen Anschlagwinkel genommen) und probier das mit deiner HKS und dem alten Blatt an ein paar Reststücken aus.

Du wirst sehen das ist keine große Kunst zumal Lärche jetzt kein so hartes Holz ist.
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Danke, Akkuschrauber habe ich schon. Sogar ebenfalls ein Boschgerät aber bei meinem Akkuschrauber ist der Akku eingebaut und kann nicht getauscht werden. Ist mit Sicherheit der billigste von Bosch...
So oder so ähnlich sieht übrigens meine Kreissäge aus:
Kreissäge Black und Decker BD227 500Watt in Nüziders - Geräte, Maschinen kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen
Hatte ich erwähnt, dass sie uralt ist? Zu der Zeit waren Führungsschienen sicher noch nicht in Mode. Genaue Modelltype kann ich abends mitteilen.
Wird mein Oldie an den Lärchendielen abrauchen oder ist das mit einem neuen Sägeblatt machbar?
mfg
Sektionschef
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,
warum soll das mit der vorhandenen Säge nicht gehen? Ich seh da kein Problem drin. VOn der Leistung her sind das keine besonderen Ansprüche.
Mach, wie hier schon empfohlen, ein neues Blatt drauf und bastel dir eine Führungsschiene.
https://www.youtube.com/watch?v=M2Wl_jN2FRM

Grüsse

Jürgen
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Danke!
Bitte zum Schluss noch um eine Empfehlung welches Sägeblatt ich kaufen soll?
Auf was muss ich da genau achten? Zahnanzahl, Härte,???
mfg
Sektionschef
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
das ist die "ideale" Maschine für deine Arbeit.
Sei froh, dass du noch so einen Oldie hast.
Prüfe ob der Spaltkeil noch fest sitzt und nicht verbogen ist.

Du brauchst bei deine Arbeit (Winkelschnitte) eine Schnittiefe von 26mm plus ein paar mm.
in dieser Einstellung beobachte das Motorengehäuse wievielt Luft noch zum Untergrund (deinem Brett) ist.
Das Anschlagbrett sollte nicht so dick sein, so das, dass Gehäuse nicht hängen bleibt.
Das von mir abgebildete hat 10mm und klaut meiner Metabo ca. 5mm von ihrer max. Schnittiefe.

Gruß
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Sei froh, dass du noch so einen Oldie hast.
Das Ding ist höllenlaut!!!
Ich habe sie einmal zerlegt um zu sehen, was da drinnen so laute Geräusche macht und bin draufgekommen, dass zwischen Motorwelle und Sägeblatt so eine Art "Übersetzung" drinnen ist, die den Lärm macht.
Ich weiss aber nicht ob die defekt ist oder ob diese Lautstärke normal ist.
Schneiden tut sie aber...

Das von mir abgebildete hat 10mm und klaut meiner Metabo ca. 5mm von ihrer max. Schnittiefe.
Das verstehe ich wieder nicht: Die von dir abgebildete Schiene mit dem 3eckigen Brett liegt doch auf der Diele auf und nicht auf der Säge. Damit wird doch überhaupt keine Schnitttiefe der Säge geklaut, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
mfg
Sektionschef
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,
setz einen Gehörschutz auf und gut ist. Wenn das Ding dann die Grätsche macht, dann holst eben eine von Aldi oder Lidl. Die schneiden nämlich auch :emoji_wink:
Hauptsache die ist technisch sicher und fliegt dir nicht um die Ohren. Der Rest ist doch egal. Sägen ist immer laut.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wahrscheinlich könnte das Getriebe etwas Fett vertragen, aber laut sind alle HKS.

Die Säge wird das schaffen.

Was für einen Durchmesser hat das Sägeblatt?
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Äh, da fällt mir ein ich habe noch ganze Laminat und Parkettdielen zu Hause?
Könnte ich die ebenfalls für so eine Führungsschiene verwenden, vorausgesetzt die Dielen passen unter den Motorteil der Säge?
mfg
Sektionschef
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Äh, da fällt mir ein ich habe noch ganze Laminat und Parkettdielen zu Hause?
Könnte ich die ebenfalls für so eine Führungsschiene verwenden, vorausgesetzt die Dielen passen unter den Motorteil der Säge?
mfg
Sektionschef

Du wirst lachen genau aus solchen Resten habe ich mir mal sowas gebaut.
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Du wirst lachen genau aus solchen Resten habe ich mir mal sowas gebaut.
Super, dann werde ich mir die Dielenstärken und die Säge einmal genau ansehen.
Was könnte man denn unten an der Führungsschiene montieren, damit sie nicht rutscht? Vielleicht ein Malerkreppband aufkleben?
mfg
Sektionschef
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Kannst wahrscheinlich nehmen.
Musst aber drauf schauen, dass du es auf "beide Seiten" der Schiene anklebst. Also links und rechts oder hinten und vorne - je nachdem, wie man das bezeichnen mag.
Sonst liegt sie schief auf und der Schnitt hat keine 90 Grad. Wobe das bei Terassendielen eh wurscht ist.
 

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
Du könntest dir einiges an Arbeit und Werkzeug sparen indem du dir die Gehrungen sparst und auch die Längsschnitte. Ich bin bei meiner 60m2 Terrasse um 2 Ecken ohne dem ausgekommen (bis auf die Gehrung bei den Stirnseiten, könnte man aber auch stumpf machen).
Längsschnitte einfach durch richtigen fugen Abstand und ein wenig schummeln vermeiden. Falls wirklich mal was sein sollte den ne feine Japan-Handsäge zulegen. Mit der kannste auch im Garten so einiges Arbeiten und im Notfall Gliedmaße amputieren. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    685,6 KB · Aufrufe: 80

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Hallo nochmals
Habe jetzt mein altes Stück hervorgekramt und abgelichtet.
Das Sägeblatt hat einen Durchmesser von 15cm.
Leider, leider ist diese Säge eine Fehlkonstruktion.
Am Foto könnt ihr sehen, dass der Motorteil nur ca. 2mm(!) über der Bodenplatte(also Oberkante Werkstück) ist.
Meine Führungsschiene müsste also nicht stärker als 2mm sein.
Das ist sicher ein Problem.
Was wäre, wenn ich die Bodenplatte etwas "aufdopple", also unter der Bodenplatte eine weitere Platte anschraube sodass dadurch der Abstand vom Motor zum Werkstück höher wird?
mfg
Sektionschef
 

Anhänge

  • HKR1.jpg
    HKR1.jpg
    171 KB · Aufrufe: 45
  • HKR2.jpg
    HKR2.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 33
  • HKR3.jpg
    HKR3.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 48

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Kannst Du an dem Ding die Schnittiefe nicht verringern? Sieht aus, als ob die ganz tief eingestellt ist. Dann ist es bei meiner HKS genauso, dass dann das Gehäuse knapp über dem Werkstück steht. Wenn Du das Ding auf knapp 30 mm stellst, reicht das doch für deine Dielen, oder?

Gruß Jörg
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Die Welt ist wieder in Ordnung!
Danke Time_to_wonder!!!
Wenn ich die Schnitttiefe verringere, sodass das Sägeblatt noch ca. 3,5cm von der Bodenplatte herausragt, dann erhöht sich der Abstand vom Motor zum Werkstück auf ca. 17mm.
mfg
Sektionschef
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Aja, bitte bitte noch eine Empfehlung welches Kreissägeblatt ich für die Dielen kaufen soll.
Vorallem wieviele Zähne sollte es haben und welche Ausführung?
Bekomme ich etwas brauchbares auch im Baumarkt?
mfg
Sektionschef
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe auf der HKS Makita M-Force-Blätter mit wenigen Zähnen, da ich sie nur zum Aufteilen von Platten nutze. Das Schnittbild ist ausreichend sauber für Deine Terrassendielen.
Zudem sind diese Blätter erstaunlich preiswert. Auf der Makita-Seite findest Du sie unter Zubehör.

Gruß
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Hallo
Ich staune immer mehr. Habe jetzt auch noch dieses alte, aber original verpackte Sägeblatt ausgegraben. Der Preis von 290,- ist noch in österr. Schilling(!), also ca. 20Euro.
Leider hat es nur 16 Zähne, ist das zu wenig?
mfg
Sektionschef
 

Anhänge

  • SG1.jpg
    SG1.jpg
    205 KB · Aufrufe: 36
  • SG2.jpg
    SG2.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 18
  • SG3.jpg
    SG3.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 20
  • SG4.jpg
    SG4.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 19
  • SG5.jpg
    SG5.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 23

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Mir scheint als würde dir ein Allgemein-Ratgeber ganz gut tun, wie auf (Link entfernt) zu finden ist.

ich staune wie viel Mühe sich die Betreiber dieser "Testseiten" inzwischen geben um ihre Amazon-Links zu vermarkten. Da werden ja richtig viele Texte und Stockbilder zusammengesucht. Ganz am Anfang waren diese Seiten viel einfacher gestrickt.

Da muss doch inzwischen richtig viel Zeit aufgewendet werden um sowas zu erstellen. Dazu kommt noch die Zeit die investiert wird um Foren und Blogs zu besuchen, sich anzumelden und dann Postings zu erstellen die dann doch wieder gelöscht werden.

Das alles um ein paar unbedarfte Leute auf die eigenen Amazon Links zu locken. Diese verweisen dann meist auf Billigkram, wovon man dann 5% Provision bekommt.

Da muss man doch Tränen in die Augen bekommen, wenn man sich am Ende den Stundenlohn ausrechnet.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten