Empfehlung Parkettöl gesucht

maceis

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich verlege derzeit Massivparkett (geklebt) in meinem Haus.
Es handelt sich um Kirsche und Bambus Massivparkett.

Das Parkett würde ich gerne ölen, weiß aber nicht genaue, welches Produkt meinen Anforderungen gerecht wird.

Hier meine "Wunschliste"
  1. angenehmes Barfuß-Gefühl
  2. Oberfläche möglichst natürlich und matt
  3. möglichst strapazierfähig
  4. möglichst natürliche Bestandteile, keine Schadstoffe
  5. Parkett soll nicht allzu intensiv angefeuert werden
  6. Verarbeitung für Selbermacher geeignet (keine Spezialmaschinen, die man nicht problemlos ausleihen kann)

Ich wollte ursprünglich Hartwachsöl nehmen, bin aber davon eigentlich wieder abgekommen, u.a. weil ich gelesen habe, dass dieses schichtbildend ist.

Im Augenblick ist mir nicht ganz klar, welchen Unterschied es macht, ob die Öle Harzanteile enthalten oder ob man "reine" Öle verwendet.

Ich würde mich über konkrete Produktempfehlungen mit Begründung bzw. Beschreibung der Vor- und ggf. Nachteile sehr freuen.

Vielen Dank und Freundliche Grüße
maceis
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
hallo
ich kann dir das NL hartoelwachs empfehlen, kaufen unsere Kunden immer für Ihre Böden ist spezial dafür gedacht und wird im Kindergarten und Schulen eingesetzt. hir mal der Link da findest du verarbeitung und datenbaltt.

Boden wird mit dem Oel einmal dünn grundiert 12 Stunden trocken lassen und
dann fein geschliffen (220 Papier) und dann noch einmal aufgetragen

ASUSO - Öle, Wachse, Pflege, Grundierungen, Lasuren, Klarlacke

Nature Line Hartöl-Wachs

Nature Line Hartöl-Wachs kombiniert die guten Eigenschaften von pflanzlichem Hartöl mit den Qualitäten natürlicher Wachse. Es veredelt und schützt beanspruchte Flächen aus Holz, Stein und Kork, gut geeignet für Fußböden, Arbeits- und andere Gebrauchsflächen (auch außen). Harzlöser lösen und verteilen störende Harze in der gleichmäßig glatten Oberfläche. Damit wird ein vorheriges Entharzen gespart. Blei- und kobaltfreie Trockner bewirken schnelle Durchtrocknung. Die beschichteten Flächen sind nach ca. 24 Stunden voll belastbar.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bei Bambus solltest du auf jeden Fall ins Datenblatt gucken, ob dafür freigegeben oder was die Hersteller dazu sagen.

Über die Forensuche findest du jede Menge zum Thema.
 

maceis

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
10
Gemäß dieser Information ist Auro Pure Solid Nr. 123 für Bambus gut geeignet.

Ich habe aber jetzt Auro und verschiedene andere Hersteller angeschrieben und u.a. nach der Eignung für Bambus gefragt.

Inzwischen ist mir aber noch ein anderes Problemchen bewusst geworden.

Beim Ölen soll man ja mit 120er, 150er oder sogar 180er und noch feinerem Korn schleifen.
Will ich auch gerne machen, aber in den Baumärkten wo ich die Schleifmaschine leihen möchte, ist z.Tl schon bei P100 spätestens aber bei P120 Schluss.
Auch habe ich gelesen, dass die Schleifmittel im Baumarkt meist nicht so besonders gut sind.

Jetzt muss ich also noch suchen, wo ich qualitative hochwertige und geeignete Schleifscheiben her bekomme.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Auro Pure Solid verwende ich auch ganz gerne. Allerdings musst du dich an den Geruch gewöhnen, gerade wenn du große Flächen machst. Da würde ich erstmal die ganze Familie dran riechen lassen.
 

maceis

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
10
Ja, hab ich schon gelesen :emoji_wink:.
Aber das verfliegt doch nach einer gewissen Zeit, oder?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Die Frage hat sich wiederholt

Hallo maceis,

bin gerade auf Deine Frage bei dem anderen Thread eingegangen.

Wenn Du den Boden möglichst helle halten willst, dann geht bei uns das Parkettöl-Fußbodenöl mit Weißpigment (="UV-Blocker"). Das können wir sehr gut auch für Bambus empfehlen. Die Kirsche würde ich allerdings nicht mit Pigmenten stören. Dort ist normaler Weise eine Anfeuerung gewünscht.

Wegen dem Schleifen: Mit der Walzenmaschine ist bei 120er Körnung Schluss. Anschließend würde ich mit der Einscheibenmaschine noch mal mit 120er Schleifgitter und wenn Du es besonders fein haben willst mit einem 180er arbeiten.

Bei dem Bambus nicht völlig in Längsrichtung des Faserverlaufes schleifen sondern leicht schräg damit die Fasern gekappt und nicht nur aufgerauht werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten