Empfehlung Multi-Tool

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich bräuchte für diverse Bastelarbeiten ein Multitool und bin unsicher, welches ich kaufen soll.

Ich möchte damit:

- Löcher bohren
- Kanäle in Horn fräsen
- Ameisennester in Ytong-Steine fräse

Mehr Anwendungen habe ich aktuell noch nicht.

Ich schwanke etwas und würde mich über ein wenig Erfahrungen freuen.

Was ich glaube zu brauchen ist eine biegsame Welle. Ich denke, die macht vieles einfacher. Was ich nicht unbedingt möchte wäre ein Akku-Gerät, da das Gerät dadurch schwerer/unhandlicher wird und eine zusätzliche Fehlerquelle hat.


Ich möchte kein billig-Werkzeug kaufen... also nicht im Sinne von günstig oder gutes P/L-Verhältnis, sondern wirklich billig.

Ich schwanke grade zwischen dem
Dremel 3000 Set
Dremel 4200-Set
Dremel 4000 Premium-Set

Aufsteigend im Preis, leider.
Ich brauche es nicht oft, aber immer mal wieder. Und dann sollte es zuverlässig funktioniere. Außerde möchte ich mir die nächsten 15-20 Jahre dann kein neues kaufen müssen.


Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten? Hat jemand vielleicht einen Vorschlag eines Mitbewerbers?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Marcel
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wieso denn nicht zum Original greifen und einen Proxxon kaufen?
Wie sehen denn diese Ameisennester aus?

Rafikus
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hier mal zwei Links zu den Nestern

Nest 1
Nest 2


Deine Frage verstehe ich nicht, rafikus. Ich dachte ja, zum Original zu greifen. Hältst du das für einen Fehler?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich halte die Geräte von Proxxon für original. Aber vielleicht deswegen, weil ich schon älter bin und mich an die Zeit erinnern kann, da die Marke Drem... nicht bekannt war, dafür aber Proxxon schon ihre Geräte auf dem Markt hatte.

Wie auch immer. Ich denke, dass es nicht so wichtig ist, welches Zubehör bei dem jeweiligen Gerät dabei ist. Wenn es um Trennscheiben, Schleifwalzen, Schleifstifte, Polierwalzen etc. geht, findet man immer wieder brauchbare Sätze sogar bei den Lebensmittelläden. Spannzangen, Hartmetallbohrer oder Fräser würde ich dann schon vom Hersteller nehmen.

Rafikus
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Möglichst die biegsamen Wellen von Proxxon oder Dremel nehmen,
die (mir bekannten) aus den Zubehörpacks taugen nicht lange.
Ich bevorzuge auch Proxxon, aus den von Rafikus genannten Gründen
und pers. Erfahrung. Meine uralten Proxxonteile machen es noch immer,
einen original Dremel habe ich schon entsorgt, der war der Dauerbelastung
nicht gewachsen.
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hi,

habt ihr da eine Modellempfehlung oder ist das selbsterklärend?

Edit: Okay, es gibt ja wirklich nur zwei Modelle, die in Frage kämen. Den Feinbohrschleifer oder den Industrie-Bohrschleifer.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Da hast du die ganzen 12V Proxxon Geräte vergessen. Damals, als ich mit Proxxon anfing, gabs nur die 12V-Geräte. Am Meisten nutze ich den Feinbohrschleifer FBS 12/EF. Der ist inzwischen auch schon 15 Jahre alt.

Gibts heute überhaupt noch einen Grund, 12V-Geräte zu verwenden? Der Dremel kam glaube ich von Anfang an in 230V und machte das lästige Netzteil überflüssig. Ich glaube übrigens, dass sich Dremel und Proxxon nicht viel nehmen. Proxxon wird aber günstiger sein und ist auch bei der langen und günstigen Ersatzteilversorgung vermutlich besser. Und bei der Proxxon hast du auch von Werk aus ein echtes Bohrfutter und keine Spannzange. Ich finde das besser, weil universeller.
 
Oben Unten