Empfehlung mobiles Trockeneisstrahlgerät

TomTower

ww-pappel
Hallo in die Runde,
in dem Unternehmen in welchem ich derzeit arbeite wird darüber nachgedacht ein Trockeneisstrahlgerät zu kaufen um Fenster, Türen etc von altem Lack zu befreien.
Das Gerät sollte mit auf die Baustelle genommen werden können und natürlich so stark sein, dass es den Lack entfernt.
Gibt es dazu Erfahrungswerte? Bzw Empfehlungen welchen Hersteller ich mir mal genauer anschauen könnte?

Ich hoffe, ich habe es ins richtige Unterforum geschrieben. Hatte die Suchfunktion schon verwendet und nichts in diese Richtung gefunden.

Vielen Dank!

Martin45

ww-robinie
Du bist dir im klaren, was diese Technik an Unterhalt (Eis, Strom) erfordert?
Dir ist klar, dass du da beim Strahlen wie ein Marsmännchen rum rennen musst?
So ganz günstig sind die Geräte auch nicht.
Von der Technologie würde ich heute fast eher über einen mobilen Laser nachdenken. Z.B. CleanLaser o.ä.

Martin45

ww-robinie
Habt ihr Erfahrungen mit dem Entlacken per Trockeneisstrahlen?
Es gibt sowohl dafür als auch für Laser inzwischen Dienstleister, die auch zu dir oder auf die Baustelle kommen.
Wenn ihr keine Erfahrungen habt wäre das also ein erster kostengünstiger Kontakt mit der Technik, vielleicht auch CO2 und Laser im Vergleich, damit ihr richtig investiert.

TomTower

ww-pappel
Du bist dir im klaren, was diese Technik an Unterhalt (Eis, Strom) erfordert?
Dir ist klar, dass du da beim Strahlen wie ein Marsmännchen rum rennen musst?
So ganz günstig sind die Geräte auch nicht.
Von der Technologie würde ich heute fast eher über einen mobilen Laser nachdenken. Z.B. CleanLaser o.ä.

Jep ist mir alles bewusst. Das Gerät wird auch im Berufakontext verwendet. Als Privatperson ist es sicherlich viiiel zu kostenintensiv. Aber bei 50+ Fenstern und Türen macht es schon Sinn über flottere Entlackungsmöglichkeiten nachzudenken.

Bzgl. der Laservariante hatte ich gehört, dass es zum Teil größere Verbrennungen geben kann. Habe aber auch da keinerlei Erfahrung.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Entlacken per Trockeneisstrahlen?
Es gibt sowohl dafür als auch für Laser inzwischen Dienstleister, die auch zu dir oder auf die Baustelle kommen.
Wenn ihr keine Erfahrungen habt wäre das also ein erster kostengünstiger Kontakt mit der Technik, vielleicht auch CO2 und Laser im Vergleich, damit ihr richtig investiert.
Gute Idee, werde ich so mal vorschlagen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Martin45

ww-robinie
Hatte noch gesehen, mal als Anhaltspunkt. 3kW Laser gemietet 500/Tag oder 1300/Woche, meine ich waren dir Raten.

Oben Unten