Empfehlung Langlochbohrer

echtnice

ww-birke
Registriert
4. Februar 2017
Beiträge
72
Ort
Riehen/Schweiz
Guten Morgen, bin auf der Suche nach einem Langlochbohrer 8mm für meine Prüfung. Bin mit der Auswahl etwas überfordert.
Da unser Betrieb erst seit 5 Jahren existiert, haben wir keine Langlochbohrmaschine, aber Chef zahlt den Bohrer für die Prüfung.
Habe die klassische Form gefunden und welche, die fast wie ein Spiralnutfräser aussehen. Vielleicht kann jemand weiter helfen mit einer Empfehlung?
Nutzlänge sollte ab ca 60mm sein.

Gruss Sascha
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ihr habt keine LaLo aber der Chef zahlt den Bohrer für die Prüfung?
Und den willst du dann mit dem Akkuschrauber verwenden oder wie?
Ich hab Spiralbohrer von ENT die sind ganz okay, im Lehrbetrieb nutze ich Pendelschlitzbohrer die sind noch ne Nummer besser.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Ihr habt keine LaLo aber der Chef zahlt den Bohrer für die Prüfung?
Und den willst du dann mit dem Akkuschrauber verwenden oder wie?
Ich hab Spiralbohrer von ENT die sind ganz okay, im Lehrbetrieb nutze ich Pendelschlitzbohrer die sind noch ne Nummer besser.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
Pendelschlitzbohrer gibt's als Kiste bei Felder
oder Systemshop 24.
https://www.felder-group.com/de-de/...prazisions-schlitzborersatz-5-teilig-sp124834
Kosten 213, nicht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ihr habt keine LaLo aber der Chef zahlt den Bohrer für die Prüfung?
Und den willst du dann mit dem Akkuschrauber verwenden oder wie?

Die Prüfung findet nicht im Betrieb statt, sondern im Ausbildungszentrum. Maschinenwerkzeuge wie Bohrer, Oberfräser oder Langlochfräser müssen dabei üblicherweise vom Kandidaten selbst mitgebracht werden. Obwohl sie natürlich theorethisch da vorhanden wären. Geht dabei drum, dass die „Schuld“ nicht auf eine krummen Bohrer oder stumpfen Fräser geschoben wird :emoji_wink:
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich habe mir damals für die Prüfung dieses Spiral-Set von Famag bestellt: Famal Spiral Langlochbohrer
Dies weil bei uns im Lehrbetrieb nur uralte, gerade Bohrer vorhanden waren. Ich wollte aber lieber die spiraligen haben. Jenes Set nutze ich auch heute in meinem eigenen Betrieb. Die Bohrer sind von Preis-Leistung her tiptop. Ich würde ein Set empfehlen, denn früher oder später gibts ja sicherlich eine Langlochbohrmaschine im Betrieb. Zudem, wenn einer der Lernenden mal an einem Wettbewerb mitmacht oder eine Weiterbildung mit praktischer Prüfung absolviert sind auch andere DMs ausser 8mm notwendig.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich habe mir damals für die Prüfung dieses Spiral-Set von Famag bestellt: Famal Spiral Langlochbohrer
Dies weil bei uns im Lehrbetrieb nur uralte, gerade Bohrer vorhanden waren. Ich wollte aber lieber die spiraligen haben. Jenes Set nutze ich auch heute in meinem eigenen Betrieb. Die Bohrer sind von Preis-Leistung her tiptop. Ich würde ein Set empfehlen, denn früher oder später gibts ja sicherlich eine Langlochbohrmaschine im Betrieb. Zudem, wenn einer der Lernenden mal an einem Wettbewerb mitmacht oder eine Weiterbildung mit praktischer Prüfung absolviert sind auch andere DMs ausser 8mm notwendig.
Die habe ich auch, aber was ich sonst so gesehen habe, auch hier im Forum, sind die Pendelschlitzbohrer vom Arbeitsergebnis her besser.
 

echtnice

ww-birke
Registriert
4. Februar 2017
Beiträge
72
Ort
Riehen/Schweiz
Aber Hallo:emoji_slight_smile:,

danke für die ganzen Antworten und Ergänzungen. WIr werden wohl keine Langloch anschaffen, würde bei uns nur sehr wenig genutzt werden ausser von den Lernenden. Die Nennlänge von 40 würde ausreichen, wenn der Schaft dahinter verjüngt ist, das wusste ich nicht.

Die Zapfenlöcher sind meist 42, könnte theoretisch aber auch mal tiefer sein.

Danke für die Infos, jetzt weiss ich, was ich brauche:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

Jetzt muss ich "nur" noch die Prüfung bestehen, am 16/17.5 ist es soweit.


Gruss und danke nochmal

Sascha
 

felixcurly

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
77
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

Ich grabe das Thema nochmal aus um kein neues eröffnen zu müssen - ich suche Langlochfräser mit 10mm Schaftdurchmesser (für meine Kity Lalo). Am liebsten einen Satz 6-8-10mm bspw. Leider finde ich nur welche mit größerem Schaft, 13mm bspw. Hat vielleicht hier jemand einen Tip für mich?

Danke!

Viele Grüße
Felix
 
Oben Unten