Empfehlung Korpusverbinder

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Guten Morgen,

Ich möchte in nächster Zeit einige Möbelstücke bauen.
Geplant ist ein Aufbau aus 19 bzw. 26mm Eiche Leimholzplatten.
Die Möbelstücke werden nicht übermäßig groß (Lowboard TV, Nachttische, …)

Ich habe bereits einige Möbel gebaut und habe bislang den Korpus immer komplett verleimt.

Nun möchte ich es mal ohne Leim versuchen und stattdessen Korpusverbinder einsetzen.
Die Auswahl ist ja relativ groß – welche könnt ihr empfehlen?

Rafix, Minifix, Hettich VB, Clamex S

…eine Oberfräse und eine Lamellofräse ist vorhanden.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo, da ich faul bin, würde ich clamex mit der Lamellofräse einfräsen, geht für mich am schnellsten, und das Loch ist ja schnell gebohrt!
Mfg Martin
 

Mitglied 92456

Gäste
Kleinmöbel mit Verbindern auszustatten ist ja recht sinnlos, da man diese auch so gut transportieren kann.
Nimmt im falle eines Umzuges eh niemand auseinander.
Dann kann man diese auch gleich fest verleimen, ist eh stabiler.
Zum ausprobieren aknnst Du da eher ein paar Probeecken aus Resten zusammenmachen.
So kannst Du auch verschiedene Verbinder ausprobieren und sehen was Dir gefällt.
Wenn Du dann mal große Möbel baust kannst Du dann beurteilen welcher Verbinder es denn sein soll.
Ich persönlich bin nicht bereit für einen Verbinder mehr als 50 Cent zu bezahlen, wenn dieser nicht gerade für eine Sonderanwendung gebraucht wird.
Bei uns ist es meist der kleine Scheulenburg, Rafix und die Aufschiebeverbinder von denen ich mir den Namen nie merken kann.
Minifix ist in meinen Augen allerdings der letzte Plün.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten