Empfehlung Kombimaschine

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
Liebe Gemeinschaft,
nachdem ich nun etwas Zeit habe mich mehr um meine Werkstatt zu kümmern, spiele ich nach dem leidigen Ende der ADH mit dem Gedanken einer Neustrukturierung. Da ich bisher nur Hobbybastler-Geräte in Betrieb hatte, drängt sich natürlich der Gedanke auf, statt mehreren SemiP-Geräten eine Kombimaschine anzuschaffen. Ohne Abrichte aber auch Kreissäge will ich eigentlich nicht mehr arbeiten. Eine Fräse wäre toll, ist aber nicht Grundvoraussetzung. Bevor ich mich um einen speziellen Maschinentyp (Etat für gebraucht max. 2.5k€) umsehe, würde ich euch gerne um eure Meinung fragen, was mit einem Kellerraum mit den Maßen 4,50 x 3,25 m (L x :emoji_sunglasses: möglich ist. Dazu möchte ich mir einen multifunktionalen Werktisch aufbauen, der mit den geringen Platzverhältnissen trotzdem noch zu Rande kommt.
Ich bin über jeden Planungs- aber auch Maschinenhinweis sehr dankbar.
LG
Michael
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Michael,

da sind die üblichen Verdächtigen Felder, Hammer und Konsorten.

In deiner Nähe ist noch die Fa Holzprofi Pichlmann in Roitham, der hat auch ein gutes Gebrauchtmaschinen-Angebot. Das sind freundliche, kompetente Leute.

Gruß
Robert
 

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
Hallo Robert,
danke für die Empfehlung, Holzprofi stand bereits auf meiner Liste.
Der Tischlermeister im Ort schwärmt natürlich von Felder, allerdings ist sein Gerät für mich nicht leistbar. Wenn ich die Gebrauchtpreise so ansehe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob mein Etat reichen wird.
Danke nochmals
Michael
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Robland wurde schon genannt , die SUSEMIHL würd ich nicht kaufen , zu kleine Tische .

Eher dann sowas .

Formatkreissäge-Fräse Sicar GT 2000 Kombimaschine Weibert., | eBay

Sind Rollen dran , Maschine ist fahrbar .

Sehr gut ist auch die Felder BF 6 - 26 .
Kriegt man hie und da auch mal für 3000 € .

Oder eine Maschine wie die Sicar und dazu eine EB HC 260 .
Kommt auch geldlich hin .

Und mit der EB kann man schon was anfangen , wird sie nicht gebraucht schiebt man sie an die Wand .

Für die Robland und die Felder gibt es auch Fahrwerke und auch Drehkränze , gut wenn man wenig Platz hat :emoji_wink:

Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Die Sicar ist keine Formatkreissäge sondern eine Kreissäge mit Schiebetisch.

Kein unbedeutender Unterschied.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hast Du mal geschaut, ob eine Kombi wirklich weniger Platz braucht als Kreissäge und ADH separat? Dazu gab es hier mehrere Threads und verschiedene Meinungen.
Der Grund: Eine Kombi muss meist von allen Seiten zugänglich sein, Einzelmaschinen können näher an die Wand und evtl. auch besser verschoben werden. Allerdings haben die Kombis oft noch eine Fräseinrichtung. Es ist auch die Frage, welche Größe Du brauchst. Bei Kreissägen ist meist der Schiebeweg relevant, der die Werkstückgöße bestimmt, die ADH wächst mit der Hobelbreite. Kann die Absaugung evtl. in einen Nebenraum?
 

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
Hast Du mal geschaut, ob eine Kombi wirklich weniger Platz braucht als Kreissäge und ADH separat? Dazu gab es hier mehrere Threads und verschiedene Meinungen.
Ja, zumindest die bereits genannten Kombinationen sind vom Platzbedarf weniger anspruchsvoll. An der Wand arbeiten ist bei dieser Länge nicht wirklich zielführend, da habe ich auch schon bislang die Diagonale verwendet. Soweit ich das bisher gesehen habe, sind die Kombis alle drehbar und das würde mir durchaus entgegenkommen. Glaubt mir, der Raum ist bereits so optimiert, dass keine weitere Platzeinsparung möglich ist. Zudem ist die Sache etwas komplizierter als vorweg beschrieben: auf beiden Breitseiten habe ich Beschränkungen. Einerseits ein Fenster, andererseits ein Brandschutzzugang zum Pelletsraum. Alles in allem nicht die optimalsten Voraussetzungen, aber - wie ich hoffe - lösbar.
 

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
Moin

Robland wurde schon genannt , die SUSEMIHL würd ich nicht kaufen , zu kleine Tische .

Eher dann sowas .

Formatkreissäge-Fräse Sicar GT 2000 Kombimaschine Weibert., | eBay

Sind Rollen dran , Maschine ist fahrbar .

Sehr gut ist auch die Felder BF 6 - 26 .
Kriegt man hie und da auch mal für 3000 € .

Oder eine Maschine wie die Sicar und dazu eine EB HC 260 .
Kommt auch geldlich hin .

Und mit der EB kann man schon was anfangen , wird sie nicht gebraucht schiebt man sie an die Wand .

Für die Robland und die Felder gibt es auch Fahrwerke und auch Drehkränze , gut wenn man wenig Platz hat :emoji_wink:

Gruß

Soweit ich deinen - und auch weiter oben genannten - Schilderungen entnehmen kann, ist eine Robland also durchaus empfehlenswert. Bei der Kombi sind für mich in erster Linie wichtig die Säge und der ADH. Fräse wäre eine echte Bereicherung, aber nicht zwingend.
Im Netz habe ich folgendes Angebot vorgefunden, was für mich auch preislich hinkommen könnte:
Robland 5-fach Kombi I260
Kann mir zu dieser Maschine jemand etwas nennen (Schwächen u. Stärken), bzw. auf was muss ich aufpassen, wenn ich mir das Ding ansehe?
Danke und LG
Michael
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Hab mit der Robland schon mal gearbeitet .
Vor allem der Schiebtisch war super , wirklich massiv und mit Ausleger .
So eine Maschine braucht aber auch Platz .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/robland-lx31-5-fach-kombi-top-zustand/686772495-84-1309

Ich glaube , daß du bei deinen Platzverhältnissen mit einer Kreissäge / Fräse Kombi und einer kleinen Abricht / Dickte besser dran bist .

Wir hatten vor unserer KF 700 eine KFS 37 , die ist für einen Heimwerker ein Traum .
Ca 120 cm breit , bei Bedarf Tischverbreiterung dran , bei großen Stücken Ausleger eingehängt .
Formatschiebtetisch bis 2,45 m Länge .

Kriegt man hie und da zwischen 2500 und 3000 € bei Felder .
Bißchen Geduld muß man aber mitbringen :emoji_grin:

Gruß
 

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
Heute hat mich ein alter Bekannter auf die Hammermaschinen aufmerksam gemacht. Alternativ zur angestrebten Kombi wäre da die K3-e-classic sowie die A3-26-e-classic (beide momentan im Angebot). Da bin ich zwar mit meinem Budget drüber, nur wenn ich die Gebrauchtpreise ansehe, ist die Option glaube ich besser.
Gibt es für diese Geräte Erfahrungen eurerseits oder handelt es sich einfach um abgespeckte Standardmodelle? Platzmäßig würde es passen, zumal beide "fahrbar" aufrüstbar sind.
LG
Michael
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Das sind Internetangebote ohne Möglichkeit von Sonderwünschen oder Sonderausstattungen in der Produktion. Daher der günstige Preis. Zubehör zur Selbstmontage geht natürlich...
 

PeterQ

ww-pappel
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3
Ort
Paderborn
Kombi wirklich besser?

Hallo,

ich habe eine Felder CF 531 und mein Raum ist 6*4 Meter und der Raum darf auch nicht kleiner sein.

Ich bin allerdings der Meinung, dass du vermutlich mit eine Kreissäge-Fräse und einer Abrichte/Dicke Kombi besser bedient bist.

Folgende Gründe:

- Du brauchst ca. ein Meter Platz zu beiden Seiten, wenn du die Kombi mit einer Fahreinheit bewegen willst und bei deinem Platzangebot brauchst du eine Fahreinheit und der Platz wird schon recht eng.

- Das Budget ist recht knapp und die Kombis sind doch recht teuer. Wenn du die Maschinen getrennt kaufst, bist du in der Anschaffung flexibler.

- Der Transport und die Aufstellung ist einfacher. Man sollte zwar alle Kombis trennen können - es kann aber auch passieren, dass du fleisig Kabel lösen musst.

Ich würde mir zwar wieder eine Felder kaufen, aber ich bin mir heute nicht mehr sicher, ob es eine Kombi sein muss. Ich kann mir auch zwei getrennte Maschinen vorstellen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß,
Peter
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
mal ne doofe Frage als Neuling:
Sollte eine Kombi-Maschine nicht deutlich günstiger als Einzelmaschinen sein?
Ich kenne mich da nicht aus, frage aus Neugier...
 

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
Hallo,

ich habe eine Felder CF 531 und mein Raum ist 6*4 Meter und der Raum darf auch nicht kleiner sein.

Ich bin allerdings der Meinung, dass du vermutlich mit eine Kreissäge-Fräse und einer Abrichte/Dicke Kombi besser bedient bist.

Folgende Gründe:

- Du brauchst ca. ein Meter Platz zu beiden Seiten, wenn du die Kombi mit einer Fahreinheit bewegen willst und bei deinem Platzangebot brauchst du eine Fahreinheit und der Platz wird schon recht eng.

- Das Budget ist recht knapp und die Kombis sind doch recht teuer. Wenn du die Maschinen getrennt kaufst, bist du in der Anschaffung flexibler.

- Der Transport und die Aufstellung ist einfacher. Man sollte zwar alle Kombis trennen können - es kann aber auch passieren, dass du fleisig Kabel lösen musst.

Ich würde mir zwar wieder eine Felder kaufen, aber ich bin mir heute nicht mehr sicher, ob es eine Kombi sein muss. Ich kann mir auch zwei getrennte Maschinen vorstellen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß,
Peter

Vielen Dank für diese Auskunft. Mittlerweile habe ich ja schon einige Varianten durchgespielt, alleine der Platz wird nicht mehr. Ich schaue jetzt nochmals abseits der Kombis, welche Möglichkeiten sich auftun.
Gestern war ich bei Holzprofi und sah mir die von denen empfohlene Kombis an. Letztendlich hat mir dann die Robland HX310 am Besten gefallen. Ist aber mit rund 6k€ absolut außerhalb meines gesetzten Limits.
Etwas verwundert war ich über die dortige Vorgangsweise: zunächst wurde der Preis als netto plus MwSt. angeboten (5.790,-- plus 20%) und dann großzügigerweise auf die MwSt. als Nachlass verzichtet. Im Internet steht der Preis jedoch inkl. MwSt. Hat da jemand eine Ahnung, ob das üblich ist?

@Werkzeugprofi: Danke für die Info. Ich gehe dann davon aus, dass es dafür keinen vergleichbaren Service gibt.:emoji_wink:

Die Suche geht weiter....
Gruß
Michael
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Frage an Peterq:
Hatte deine Felder auch schon elektroprobleme?
S. Mein Thread - Felder nach 4 Monaten kaputt.
Danke für einen kurzen Hinweis
Heiner
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@Woody50:

Hallo Michael,

Ich habe das selbe Platzproblem.
Bei mir ist es dann eine Holzkraft Minimax C26 - eine 4-Fach Kombi geworden.
Kleiner ging es nicht. Preislich auch in Ordnung.

Hersteller ist SCM aus Italien.

Ich bin sehr zufrieden und habe mich gegenüber halb-mobilen Geräten deutlich verbessert.

Natürlich ist größer und schwerer immer besser ...

Viele Grüße
Marco
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
@ Erbsensuppe

Muss nicht sein. Der Händler hat mir damals statt einer 3-er Kombi (Fräsen-Sägen-Hobeln) zu einer 2-er Kombi (Fräsen-Sägen) geraten und einer separaten Hobelmaschine.
Preislich war die eigentlich kein Unterschied.

NG Zoltan
 

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
@Woody50:

Hallo Michael,

Ich habe das selbe Platzproblem.
Bei mir ist es dann eine Holzkraft Minimax C26 - eine 4-Fach Kombi geworden.
Kleiner ging es nicht. Preislich auch in Ordnung.

Hersteller ist SCM aus Italien.

Ich bin sehr zufrieden und habe mich gegenüber halb-mobilen Geräten deutlich verbessert.

Natürlich ist größer und schwerer immer besser ...

Viele Grüße
Marco

Hallo Marco,
gefällt mir sehr gut und ist vom Platzbedarf das was ich suche. Kannst du Erfahrungen mit dieser Kombi weitergeben? Ich habe noch keinen Betrieb gefunden, der diese Marke bei uns vertreibt/serviciert.
Danke jedenfalls für den Tipp.
Gruß
Michael
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Hi,

Ich hatte bis vor kurzem eine Robland X310 Bj 87 und habe sie nun gegen eine Felder BF6-31 Bj 93 (130cm Tisch) "upgegradet".

Ich habe gefühlte Wochen mit dem einstellen der Robland verbracht und die Justage war dann doch nicht von Dauer. Hobel/Dickte ist wirklich o.k., wenn beide Tische eine plane Oberfläche haben, bei meiner gebrauchten war das leider nicht der Fall. Da der zuführende Tisch eine Wölbung hatte war ein präzises Abrichten nicht möglich.
Der Sägetisch der HX310 ist halt wirklich kurz.
Am Ende war ich enttäucht von den endanschlägen der Gehrungsverstellung. Am Schwenkende angekommen ist kein definierter Druckpunkt zu spüren und ich immer das Gefühl hatte das der 45/90° Winkel nicht passen.

nun zur Felder:
-Transport durch die Türe (90cm) war durch kippen auf die Seite super einfach.
-nach denm Transport war nur eine geringfügige Einstellung des Schiebeschlittens und die Höhe des Abnahmetisches der Hobel notwendig.
In Relation zur Robland ist alles viel massiver verarbeitet.
-Schwenkbare Tischfräse
-315mm Sägeblatt
-klare endanschläge
-grösserer Sägetisch

ich würde eine gebrauchte BF6 einer neuen Robland bei gleichem Preis vorziehen (natürlich nur wenn die Felder in super Zustand ist)
 

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
Danke für diese Info. Auf die von dir genannte Kombi habe ich bereits einmal ein Auge geworfen. Kann mir jemand Info darüber geben, auf welche Dinge ich bei der Besichtigung besonders achten sollte? Herzlichen Dank an alle.
Gruß
Michael
 
Oben Unten