Empfehlung Kabelschutz Kreissäge erneuern

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
722
Ort
76829 SÜW
Ich überhole zur Zeit meine Tischkreissäge, (Frommia 635) dabei will ich auch den Kabelschutz erneuern. dabei handelt es sich um das/die Kabel vom Maschinenschalter zum Motor. Siehe Bild.
Welche Möglichkeiten habe ich?
Neues Edelstahl Wellrohr?
Gibt es andere Alternativen?
Wie wird das heute gemacht?
Geht auch ein normales Starkstromkabel? (wobei ich denke, dass das zu steif sein könnte.)

IMG_20220905_160440.jpg
 

netsupervisor

Gäste
Mittlerweile der Standard dürfte H07RN-F Gummikabel sein, oder Steuerleitungen mit den zugelassenen Spannungen (z.B. Lapp Kabel Ölflex).
Das sind aber alles feindrähtige Leitungen und keine starren Leiter wie zB. Installationskabel NYM oder NJJ.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Hallo
Kabelschutzschläuche gibt es in grosser Auswahl, in Kunststoff sogar 2-teilig damit das Kabel nicht eingezogen werden muss.
Wenn das Kabel noch gut ist würde ich nur den Schlauch ersetzen.
Gruss brubu
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Wenn du eh dran bist, würde ich direkt das Kabel ersetzen. Das ist wahrscheinlich ja schon mind. 60Jahre alt und wird nicht besser und heute verwendet man auch eher grössere Leitungsquerschnitte als damals. In so ein Schutzrohr müsste 5x2,5mm2 aus o.g. Gummileitung reinpassen.
Aus meiner Laiensicht würde ich Panzerrohr nehmen.
Wenn du da ein paar Meter brauchst, sag Bescheid, habe da noch eine fast neue Rolle.
 
Oben Unten