Empfehlung Holzöl für Eichentreppe

Dronkitmaster

ww-birke
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
59
Ort
Mainz
In einem alten Haus haben wir eine neue Eichenstufe zum überbrücken der Höhendifferenz zum Anbau gebaut. Die Stufe ist noch unbehandelt, muss aber irgendwann einiges abkönnen: ist der Zugang zur Waschküche und zum Garten. Dazu kommt der Türdurchgang selbst, wo Fertigpakett Eiche liegt.

Ich suche nach Empfehlungen für ein Produkt, im besten Fall geeignet für beides, die Eichenstufe und das Parkett:
- das die Stufe am besten unter Beibehaltung der Maserung dunkelt, genauer Farbton nicht soo entscheidend, wir haben in den Decken z.B. ein rötliches mitteldunkelbraun, am Kamin dunkles Nuss - wie das bei einem 200 Jahre alten Haus eben so geht. Nur sind es eben alles dunkle Farbtöne. Als Orientierung: wir haben Zierleisten 2-3mal mit Carbolin gestrichen, das passte sich gut ein.
- das pflegeleicht ist und auch mal etwas Dreck und Feuchtigkeit abkann, wenn jemand mit Schuhen drübergeht.

Hatte eher an Öl gedacht, weil man das auch mal ausbessern kann und Klarlack auif Treppen verdammt rutschig wird. Oder wird man mit Öl nicht die nötige Abdunklung hinbekommen, bzw. ständig Flecken haben? Gerne auch Empfehlung eines bestimmten Produktes.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Orientierung: wir haben Zierleisten 2-3mal mit Carbolin gestrichen, das passte sich gut ein.

Hallo,

Carbolin ist ausschließlich für Außenanwendung geeignet, auf Grund der Inhaltsstoffe.

Für Treppenstufen im Innenbereich z.B. Osmo Hartwachsöl.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Dronkitmaster

ww-birke
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
59
Ort
Mainz
Danke für den Tip. Leider gibt es Complex nur Farblos, bin mir nicht sicher, ob das anfeuern alleine reicht, damit die Stufe nicht zu stark von den dunklen Holzfarben drumherum abweicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei Eiche würde ich über "räuchern" zur Farbanpassung nachdenken. Das ist eine Behandlung mit Salmiak. Kannst mal nach "Eiche räuchern" suchen.

Danach kannst du dann mit einem Öl behandeln. Osmo Hartwachsöl wäre eine Möglichkeit.
 
Oben Unten