Empfehlung Funkstation Hygrometer Thermometer mit mindestens 3 Sensoren für innen

Bunjin

ww-robinie
Hallo,

ich monitore seit ca. 15 Jahren bestimmte Außenecken in meinem Haus mit dem Vorläufergerät. Hat immer gut funktioniert. Meins hat noch ein USB-Dongle zur Langzeitauswertung auf dem PC.

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

im Rahmen meiner Home Automation mit Home Assistant habe ich angefangen, in den meisten Räume zigbee-Sensoren zu hinterlegen, die die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit messen. Wenn man perspektivisch an einer solchen HA-Lösung Interesse oder Spaß hat, wäre das eine Möglichkeit. Die Sensor gehen meist im einstelligen Euro-Bereich über den Tisch, wenn man sie beim Alimann bestellt. Nur mal als alternative Idee...

Dat Ei

andama

ww-robinie
Ich habe das, es schickt die Werte per Bluetooth an das Mobilgerät und erstellt zwei Diagramme. Die App kann mehrere Geräte verwalten.

Zuletzt bearbeitet:

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

in der BT-Kategorie kann man auch hier für 'nen Appel und en Ei fündig werden. Die Quellen dürften die gleichen sein, nur dass hier der Preis nochmals deutlich niedriger ist. Manche der Thermometer lassen sich auch per Firmware-Update von BT auf zigbee umkonfigurieren. Bei BT und Wifi-Varianten sollte man im Hinterkopf behalten, dass diese meist Cloud gestützt arbeiten und damit potentiell Daten abfließen. Da ist zigbee aus meiner Sicht der bessere Weg.

Dat Ei

Kerstenk

ww-robinie
Kennt jemand diese Teile?
ich habe es in der Ausführung mit drei werten. Habe ich nun rund 2 1/2 Jahren in der Werkstatt hängen. Ein Sender hängt auf der anderen Site des Hofes im Bürogebäude zur Überwachung der Temperatur im Winter (Gebäude wird nicht benutzt) Die Verbindung ist absolut sicher, würde ich wieder kaufen.

killkenny

ww-robinie
im Rahmen meiner Home Automation mit Home Assistant habe ich angefangen, in den meisten Räume zigbee-Sensoren zu hinterlegen, die die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit messen.
Hey, das Gleiche mache ich aktuell auch. Hab schon diverses installiert aber mir fehlen unter Anderem auch noch Hygro- und Thermometer.
Welche hast du genommen und bist zufrieden mit denen?
Will auch diverse Räume damit ausstatten.

Dat Ei

ww-robinie
Moin, Moin,

Welche hast du genommen und bist zufrieden mit denen?

ich habe zwei verschiedene Typen im Einsatz: einmal mit Display für Temperatur, Luftfeuchte, Uhrzeit und Datum und einmal komplett ohne Display. Beide sind als Tuya zigbee-Geräte beworben. Tuya ist der Hersteller der Innereien, die dann von diversen Herstellern für ihre konkreten Produkte verbaut und verwendet werden. Man kann auch bei blakadder nachschlagen, welche zigbee-Produkte mit welchen zigbee-Integrationen zusammen funktionieren und wie der Funktionsumfang aussieht. Du wirst feststellen, dass die Geräte oftmals ident aussehen und funktionieren, aber von unterschiedlichen Herstellern kommen. Daher achte auf Tuya und zigbee - damit habe ich bis dato alle Sensoren ans laufen bekommen.

Dat Ei

Oben Unten