Empfehlung Fräser

viggo

ww-ulme
Hallo,

andere, kurze, schmerzlose Frage, wenn ich wirklich gute Fräser für die Oberfräse will, könnt ihr da einen speziellen Hersteller empfehlen?
Edessö und Metabo hatte ich mal..

bin schon gespant, danke

viggo

Tulesch

ww-nussbaum
Mich würde eher mal interessieren, wieviele Hersteller es wirklich gibt.
Normale Fräser mit HM-Platten z.B. sehen doch eh alle gleich aus.

michaelhild

ww-robinie
Leitz und Guhdo sind auf alle Fälle welche.
Sistemi Klein meines Wissens auch.

Dann noch den großen unbekannten in Fernost, wo ENT, Edessö (professionell) und andere ihre Fräser fertigen lassen.

spiceminer

ww-eiche
Ich habe einen Satz von ENT (s.u.) und ein paar einzelne von Sistemi Klein - Die Ergebnisse sind m.E. bei beiden sehr gut, ich kann im Schnittbild keinen Unterschied erkennen.

ENT 30-tlg. Oberfrser Frser Set in gelber Kunststoffkassette - Schaft 8mm: Amazon.de: Baumarkt

Die gelbe Lackierung bei den ENTs ist bei einigen mitlerweile abgeplatzt/verfärbt. Ich will nicht ausschließen, daß ich bisweilen mit zu viel Zustellung gefräst habe.

Fräse in erster Linie Sperrholz und Nadelholz.... also vmtl. auch nicht besonders fordernd.

michaelhild

ww-robinie
Die beiden Marken gehören auch schon zu den sehr guten.
Wobei ich die ENT noch ein Tick besser finde. Bei Sistemi hatte ich schon Ausbrüche an den Schneiden, das ist mir mit den ENT Fräsern noch nicht passiert.
Die ENT gibt es auch in schwarz.

mapman

ww-kastanie
Ich habe einen Satz von ENT ....
DeWalt hat ebenfalls Fräser-Sets im Angebot. Diese sind identisch mit den gelben Sets von ENT, allerdings teilweise günstiger im Preis.
Verallgemeinern lässt sich das allerdings nicht, ein Vergleich der Preise zwischen DeWalt und ENT bei den diversen Anbietern kann sich aber lohnen.

Grüße
Ralf

matchesder

ww-robinie
Auch mit dem Famag Logo gibts die Sätze mit den gelben Fräsern.

Was ist eigentlich mit deren anderen Fräserprogramm?
Die Holzbohrer der Serie 1594 sind ja genial, wenn die auch so gut Fräser herstellen...
Bisher habe ich noch keinen von denen, deshalb weiß ich das nicht.

Simon.

ww-pappel
Weiß jemand von welchem Hersteller die roten Kugellagerfräser von Obi sind? Mein Nachbar hat sich vor ein paar Jahren das Set gekauft und die scheinen mir ganz gut zu sein, ich würde mir auch gerne welche zulegen, rein aus Prinzip aber lieber Dewalt oder was anderes kaufen. Vor allem natürlich eine Preisfrage, 50€ pro Fräser will ich ungern ausgeben.

tiepel

ww-robinie
Hi,
ich habe die roten Fräser von Obi und die gelben von Dewalt (ENT). Keine Ahnung von welchem Hersteller die roten sind.
Aber vergleichen kannst Du die nicht wirklich. Ich würde die roten nicht noch mal kaufen.
Gruss Reimund

matchesder

ww-robinie
Wenn die gut sind spielt der Hersteller doch bloß für das Gewissen eine Rolle.
Gerade im Bereich Werkzeuge legen ja noch viele Wert auf den Ort der Herstellung.

Manch ein Fräser kostet eben (zum Leidwesen des Hobbyisten) 50 € aufwärts...

Ist nicht Obi der mit dem Sternesystem auf deren Werkzeugen? Eingeteilt in Hobby und Profi oder so ähnlich?

tiepel

ww-robinie
Hi,
keine Ahnung, ob wir gerade aneinander vorbei reden :eek:
Is ja schon spät.
Aber ich würde die roten nicht noch mal kaufen, weil die eben nicht gut sind.
Gruss Reimund
PS: Ja Obi sind die mit den Sternen

Simon.

ww-pappel
Danke euch beiden, besagtes Set ist schon ein paar Jahre alt, möglicherweise ist die Qualität inzwischen anders. Aber wenn die Dewalt brauchbar sind ist das schonmal ein guter Anhaltspunkt. :emoji_slight_smile:

Oben Unten