Empfehlung Flachdübelfräse

Max233

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2022
Beiträge
8
Ort
Frankfurt am Main
Moin,

ich suche eine Flachdübelfräse im semi-professionellen Bereich. Mir sind vor allem die Präzision und Robustheit des Gerätes wichtig.

Was könntet ihr mir da empfehlen?
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Was ist denn das Budget und welche Verbinder sollen genutzt werden? Nur Standard Holzflachdübel oder auch spezielle wiederlösbare Verbinder oder Klemmverbinder wie Tenso?

Ich habe ne Lamello Classic X (ca. 500€), die macht alles, was ich brauche, kann aber die meisten Spezialverbinder nicht, dazu braucht es ne P.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Ich habe eine Würth gebraucht gekauft.
Empfehlen würde ich sie. Ansonsten Lamello.
Dewalt geht und Makita hatte bei mir zu viel Spiel und die Absaugung bzw der Abschluss sehr schlecht wenn ich mich richtig erinnere
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Über eine Lamello geht nichts drüber. Kostet zwar mal gut Geld, aber die Verarbeitung ist extrem.
Ne gut Alternative wäre die Makita.
Die Dewalt ist recht grobschlächtig.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Kostet zwar mal gut Geld, aber die Verarbeitung ist extrem.
Logisch, das Ding kostet 600 Eu, da erwartet man keine Mankos. Käme aber persönlich für mich im Heimgebrauch niemals nie in Frage.
Makita hatte bei mir zu viel Spiel
Das bisschen Spiel spielt doch überhaupt gar keine Rolle, die Flachdübel sind auch oft zu dünn oder dick, warum sollte dann die Lamellofräse spielfrei sein ?
Und wenn es wirklich mal drauf ankommt, wie bei Plattenmaterial mit fertiger Oberfläche, da gewöhnt man sich entweder an, die Fräse bei jedem eintauchen hinten anzuheben oder runterzudrücken, dann gibt es auch kein Spiel mehr. :emoji_slight_smile:
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Ich selbst hatte immer wieder die Möglichkeit mit einer Lamello zu arbeiten, aber für mich hat sich der Mehrwert durch den höheren Preis nicht erschlossen, obwohl ich gerne bereit bin für Werkzeug ordentlich was hinzulegen. Daher habe ich mir die bereits genannte Makita geholt und dafür einen Adapter auf den Festool-Schlauch aus einem übrigen HT-Rohr gebastet. Funktioniert tadellos.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
es gibt bei Dewalt und Makita, Benutzer, die zufrieden sind und welche die unzufrieden sind. Das ist für mich ein klarer Hinweis auf eine deutliche Qualitätsstreuung. Im Prinzip ist das ja nur ein Winkelschleifer mit Schiebevorsatz. Ich habe eine Elu DS140 und eine Würth. Mein Bruder hat eine für 80€ von Hornbach, die funktioniert auch. Da muß man halt beim Kauf kontrollieren ob alles im Winkel ist.
Es grüßt Johannes
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Das ist für mich ein klarer Hinweis auf eine deutliche Qualitätsstreuung.
Zumindest auf eine Streuung im Anspruch der Nutzer.

Davon abgesehen schaffe ich es mit der Lamello auch ohne Probleme, einen unerwünschten Tiefenversatz in der Verbindung zu produzieren, wenn ich nicht sorgfältig arbeite. Ich denke, man kann mit allen Flachdübelfräsen saubere Ergebnisse erzielen, wenn man sich an die Maschine und ggf. deren Eigenheiten gewöhnt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Zumindest auf eine Streuung im Anspruch der Nutzer.
Genau, die flachgedübelte Eckverbindung darf keine 2 Zehntel Versatz haben aber die Leimholzplatten dürfen mittels Exzenter / Bandschleifer unterschiedlich stark nieder geschliffen worden sein, so ist das im Dilettantentum - die Maschine muss perfekt funktionieren, die eigene Fähigkeit wird meist dabei vernachlässigt. :emoji_slight_smile:
Ich nutze für mich daheim eine Stayer Flachdübelfräse ( ja ja, die Firma ist auch nicht mehr das, was es mal war ) aber die macht was sie soll, vorhandenes Spiel wird durch Erfahrung ausgeglichen.
DSC_0458_LI.jpg
Klar, Lamellogeräte nutzen wir auch im Betrieb und haben ihre Klasse aber brauch Ich sowas daheim, die Stayer kostet ein 1/6 einer Lamellomaschine und macht auch ihr Ding. Die Frage wäre, ist dann das Endergebnis mit der Lamello auch 6x besser ?
Als Familienvater mit kleinen Kindern kannst Du solche privaten Anschaffungen Deiner Frau irgendwann nicht mehr rechtfertigen, schon gar nicht, wenn man das Ding im Jahr nur 2 - 3 mal braucht.
Als gut verdienender Junggeselle kann das wieder ganz anders ausschauen.
Für Minispots habe Ich noch ein Zweitgerät ( Billigteil )
LG
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Ist ja schön das ihr euch so wunderbar auskennt mit uns dilettanten. Woher weißt du das denn so genau mit zb dem Schleifen der Leimholzplatten?
Ich hatte die Metabo zum Testen. Und sie hatte fast genauso viel Spiel wie meine vorhandene Alpha Tools. Nur der Absaugstutzen war schlechter. Habe Jahre lang mit der Alpha Tools (Aldi) gearbeitet. Mit der Zeit hat es mich aber geärgert ständig darauf acht zu geben wie ich die Maschine halte. Also warum sollte ich mir dann eine neue kaufen die genauso eiert?
Zum fast gleichen Preis habe ich die Würth gebraucht gekauft. Da kann ich die Maschine halten wie ich will. Das Ergebnis passt.
Und wir reden bei der Makita nicht von einem Zehntel. Wenn ich mich richtig erinnere waren es 8/10 zwischen Maschine nach unten oder nach oben drücken.
Ob es ein Montagsteil war keine Ahnung.
Aber wenn man so viel Geld für eine einfach aufgebaute Maschine ausgibt, dann soll man sie auch in jeder Lage nutzen können.
Ich finde du bist recht schnell im verallgemeinern der Fähigkeiten der nicht Profis. Da gibt es aber schon ne ganze Menge die ordentlich was drauf haben. Ich zähle mich übrigens noch nicht dazu
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Ich hab mir die Dewalt gekauft und war zufrieden. Einziger Mangel in meinen Augen ist, dass ein startender Airbus etwa gleich laut ist wie die Dewalt. Wenn man vor dem Arbeiten den Kopf einschaltet, dann passt auch alles zusammen. Irgendwann zogen dann aber die Dominofräsen von Festool bei mir ein. Seitdem verstaubt die Dewalt unter der Werkbank.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Hatte vor Jahren die AtlasCopco 710 irgendwas. Soll ja baugleich zu Kress (?) und nochwas sein. War irgendwie nicht das Wahre in meinen Augen.
Dann die Elu DS140, schon besser, aber perfekt ist anders.
Nun eine ältere, aber schon rote gepflegte Lamello (C2?), die ist definitiv nochmals deutlich besser und damit lässt sich arbeiten.
Gebraucht ist auch so eine originale Lamello nicht nur für gutverdienende Junggesellen im Budget, finde ich.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
die AtlasCopco 710 irgendwas. Soll ja baugleich zu Kress (?) und nochwas sein.
Nix Kress, dafür AEG. Deren Elektrowerkzeuge wurden ja auch bei Atlas Copco hergestellt.
War irgendwie nicht das Wahre in meinen Augen.
Übrigens eine gute Maschine !
Nun eine ältere, aber schon rote gepflegte Lamello (C2?), die ist definitiv nochmals deutlich besser und damit lässt sich arbeiten.
Zeig uns doch mal nen paar Bilder, was Du damit so arbeitest ! Wie sollen wir Dich sonst ernst nehmen einordnen ?
Ich finde du bist recht schnell im verallgemeinern der Fähigkeiten der nicht Profis.
Du glaubst gar nicht, was man in 33 Jahren als Schreiner so alles sieht. :emoji_slight_smile:
Da gibt es aber schon ne ganze Menge die ordentlich was drauf haben.
Ich habe es ja auch nicht verallgemeinert, deswegen schrieb Ich ja - wird meist ....
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Oben Unten