Empfehlung für Treppenlack gesucht

Holzmann93k

ww-fichte
Registriert
1. Mai 2022
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

nach dem ich meine Buchenholztreppe gereinigt und abgeschliffen habe, möchte ich diese wieder mit Treppenlack seidengläzend oder glänzend lackieren.

Welche qualtitativ hochwertigen Lacke könne Ihr mir empfehlen?

Ich habe mir von folgenden mal das TM durchgelesen, würde mich aber über "Langzeit"-Erfahrungen hinsichtlich Robustheit und Haltbarkeit sehr freuen:
- Remmers Aqua TL 412 (ergänzende Frage, ob dies auch streich- oder rollbar ist?)
- Remmers Treppen- und Parkettlack
- Zweihorn Variocryl
- Aqua Clou Treppen- und Parkettlack L10
- Contura24 Treppenlack (stellt diese Firma eigentlich selbst hier? Finde hierzu nichts?)

Gerne auch andere Empfehlungen, die qualitativ auch von Profis verwendet werden. Ich hab nämlich keine Lust nach 6 Monaten wieder zu lackieren. Soll schon ein paar Jahre halten und ordentlich aussehen.

Vielen Dank und Euch ein schönes WE!
Holzmann
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
Ich würde hier auch Lösemittel-Lack 2k empfehlen, der hält einfach am längsten.
Zweihorn oder lignal hesse sind hier nicht schlecht. MFG
 

Simonwagner

ww-fichte
Registriert
19. März 2021
Beiträge
18
Ort
Burgau
Lackiert ihr Treppen echt noch mit Lösemittellacken?
oh

Also adler bietet auch mehrere gute Wasserlacke an

Allgemein wasserlack kann ich aber nicht so empfehlen für nicht stark beanspruchte Flächen absolut super => Korpus, Wandverkleidungen, Holzdecken etc.

Aber für eine treppe würd ich einen Lösemittel Lack nehmen…

Ist die Treppe noch montiert? ( metalgestell, holzwangentreppe)

Vom glanzgrad der treppe musst dich halt entscheiden… ( wir lackieren fast alles G10=> tiefmatt/ stumpfmatt)
Seidenglänzent ist halt dann n g70

Und was auch noch dazukommt=> lösemittel lack feuert die Holzmasserung schöner an

Gruß Simon
 

Holzmann93k

ww-fichte
Registriert
1. Mai 2022
Beiträge
20
Ort
Berlin
Vielen Dank an Euch für die Infos.

Wäre aus Eurer Sicht den Zweihorn Variocryl VC8 als 2K Wasserlack genauso gut wie ein lösemittelhaltiger Lack. Merkt man da den Unterschied auch zur 1K Variante?

@Simonwagner: Die Treppe ist montiert und ausbauen wollte ich sie dafür eigentlich nicht.

Viele Grüße
Holzmann Tobi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die heutigen modernen Wasserlacke würde ich fast mit den alten Verdünnerlacken gleich setzen. Bei vielen ist halt noch das: "Was gut sein will muss stinken" im Hinterkopf. Firmen im modernen Innenausbau verwenden zunehmen nur noch Wasserlacke. Einige Hersteller haben das Ende ihrer Verdünnerlacke schon angekündigt.
Bei einer nachträglich lackiereten Treppe wäre ich aber auch bei Parkettlacken z.B. Bona schließlich ist auch eine Holzstufe nix Weiteres als Holz auf dem man rumläuft = "Parkett" und die sind für die Verarbeitung mit Pinsel Rolle optimiert.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.616
Ort
Mittelfranken
Festeingebaut darf nicht mehr mit LÖsemittellack.

Wenn das hier die richtige Rubrik ist, dann macht er das für sich selbst und zu Hause. Da kommt sicher niemand und verbietet ihm das, es stinkt halt ein paar Tage und er muss kräftig lüften. Es wird ja zunehmend wärmer.

Ich habe mein Treppengeländer auch mit Clou Holzsiegel lackiert und bin immer noch in Freiheit. :emoji_slight_smile:

Ob es sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage, es gibt ja inzwischen sehr gute wasserbasierte Lacke.
 

Holzmann93k

ww-fichte
Registriert
1. Mai 2022
Beiträge
20
Ort
Berlin
@carsten Interessant, gibt es denn einen Unterschied zwischen Treppenlack und Parkettlack? Ist Parkettlack robuster oder wieso würdest Du den nehmen?

Gibt es denn noch andere hochwertige Hersteller, die empfehlenswert sind?

Viele Grüße
Holzmann Tobi
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
@carsten
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wieviel hast du mit Treppenbau zu tun?
Treppen werden Lacktechnisch extrem hoch belastet und Wasserlacke erreichen nie die Festigkeit von Lösemittel-Lack, das wird sich auch nicht mehr ändern. Alle paar Jahre gibt es wieder einen Zauber- Wasserlack, der alles ändern soll. Nach zwei Jahren aber gehen die recklamationen los, alle Kanten der Trittstufen grau, weil der Lack durch ist. Das Spiel mache ich jetzt seit 1999 in regelmäßigen Abständen mit. Erst als Treppenbauer, jetzt als Bauleiter und es wird sich nicht ändern fürchte ich. Die Kunden wollen Öko, aber Belastbarkeiten wie bei 2k Siegellack, denn widerspruch will nur niemand hören. Mfg
 

Holzmann93k

ww-fichte
Registriert
1. Mai 2022
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo @Roterbischof,

was wäre denn Deine Empfehlung? Der o.g. Zweihorn ist ja ein Wasserlack.

Bisher habe ich nur im Außenbereich lösemittelhaltige Lacke verwendet, aber wenn die für innen zugelassen sind, wäre das das für ich in Ordnung.

Viele Grüße
 

Holzmann93k

ww-fichte
Registriert
1. Mai 2022
Beiträge
20
Ort
Berlin
Achja, vielleicht eine blöde Farbe......teilweise steht in den TM nur die Anleitung für den Auftrag im Spritzverfahren....kann ich die auch bedenkenlos rollen oder streichen?

Viele Grüße
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich muss meinem Vorherschreiber voll zustimmen.
Auch die Lackfachleute sagen unter der Hand dass mit Lösungsmitteln
äußerst hochwertige Basismaterialien verwendet werden können
die in wasserbasierten Lacken (bisher) nicht eingesetzt werden können.
Dass selbst viele DD-Lacke alter Rezepturen die VOc Richtlinie einhalten
hatte ich ja bereits geschrieben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

deshalb ja mein Hinweis auf Parkettlacke
Achja, vielleicht eine blöde Farbe......teilweise steht in den TM nur die Anleitung für den Auftrag im Spritzverfahren....kann ich die auch bedenkenlos rollen oder streichen?

Viele Grüße
die sind auf Lackauftrag optimiert.
Die alten Verdünner Treppen Lacke bei Zweihorn hatten z.B. das Kürzel CL-T, seit Jahren nicht mehr im Programm.
Die Treppenbauer die ich kenne verwenden schon seit Jahren Wasserlacke oder Ölen.
Unter 2K-DD Treppenlack finde ich keine eindeutigen Suchergebnisse
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo

deshalb ja mein Hinweis auf Parkettlacke

die sind auf Lackauftrag optimiert.
Die alten Verdünner Treppen Lacke bei Zweihorn hatten z.B. das Kürzel CL-T, seit Jahren nicht mehr im Programm.
Die Treppenbauer die ich kenne verwenden schon seit Jahren Wasserlacke oder Ölen.
Unter 2K-DD Treppenlack finde ich keine eindeutigen Suchergebnisse

...wirklich nicht? https://www.google.de/search?q=2k+d...B4AIABSIgBSJIBATGYAQCgAQKgAQE&sclient=gws-wiz
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Clou z.B. steht in den Datenblättern nur was von Möbeln und Anbauteilen beim Zweihorn diadur : "Nahezu alle Holzmöbel im Innenbereich"
Wenn ich bei clou auf der Seite suche und Treppenlack eingebe, lande ich bei https://www.clou-shop.eu/clou-hydro-treppenlack.html

Bei Zweihorn muss ich manuell suchen finde aber explizite Treppenlacke nur bei den wasserbasierten Systemen.

Bei anderen Links lese ich Aqua (lateinisch für Wasser) bzw hydro (griechisch für Wasser) aber nirgends einen expliziten DD Lack für Treppen.

So genug: korinthenkacker Modus OFF gehe noch ne Runde geoguesser zocken
 

Holzmann93k

ww-fichte
Registriert
1. Mai 2022
Beiträge
20
Ort
Berlin
Also ich schwande jetzt zwischen
- Zweihorn Diadur Plus Klar seidenglänzend in 2K mit Härter 5085
oder
- Zweihorn Variocryl Treppenklarlack VC-T-9 seidenmatt in 2K mit Härter 3200

Leider finde ich in den TM nichts zur Trockungszeit für eine volle Belastbarkeit. Andere Hersteller schreiben 10 bis 14 Tage. Habt ihr hierzu Erfahrungswerte zu Zweihorn?
Würdet Ihr für rollen oder streichen zusätzlich einen Verdünner verwenden oder ist das nicht nötig?

Vielen Dank und viele Grüße
Holzmann Tobi
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
Der Wasserlack den joh.t empfiehlt hat einen Festkörpergehalt von 32% guter Lösemittel-Lack 2k kommt hier auf ca. 50 bis 65%, da kann man sich schon ausrechnen wie lange der die Kanten schützt. MFG
 

Holzmann93k

ww-fichte
Registriert
1. Mai 2022
Beiträge
20
Ort
Berlin
Ok, was wäre mit den wei Produkten von Zweihorn?

Es handelt sich ja "nur" um eine normale Treppe in einem EFH. Achja und ich verwende noch Teppichstufen als zusätzlichen Schutz, auch wenn es vielleicht anderen nicht gefällt.

Vielen Dank!
 
Oben Unten