Empfehlung für Schrauben

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Leider habe ich hierzu nichts im Forum gefunden. Aktuell benutze ich zumeist Holz-Schrauben vom Baumarkt bzw. Schrauben von Dresselhaus. Ich bin eigentlich damit zufrieden, sprich ich scheine keine besonderen Anforderungen an Schrauben zu haben.

Was mich aber nervt ist, dass die Schrauben alle unterschiedlichen Antriebe haben. Meistens Torx, aber in verschiedenen Größen. Ich meine gelesen zu haben, dass die Würth Schrauben alle den gleichen Antrieb benutzen, nun kann ich aber als Privatmann dort nicht kaufen.

Gibt es eine andere Bezugsquelle für Schrauben, die in verschiedenen Größen mit dem gleichen Bit benutzt werden können? Es wäre nett, wenn ihr mir hier helfen könntet.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hi,

Hast du niemanden mit einem Gewerbe? Es reicht schon eine Photovoltaikanlage.

Ich habe die würth mit Assey Antrieb. Ich hin hellauf begeistert von diesen Schrauben.

Ansonsten kann ich noch Spax empfehlen.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Was mich aber nervt ist, dass die Schrauben alle unterschiedlichen Antriebe haben. Meistens Torx, aber in verschiedenen Größen. Ich meine gelesen zu haben, dass die Würth Schrauben alle den gleichen Antrieb benutzen, nun kann ich aber als Privatmann dort nicht kaufen.

Die Antriebe von Würth-Assy Schrauben heißen AW10,15,20,25,30. Auch dort gibts verschiedene Größen. Ist eine Abwandlung von Torx. Vermutlich so ähnlich wie die kruden Computer- und Telephonschnittstellen von Apple als Versuch ein eigenes inkompatibles "Ökosystem" zu etablieren :emoji_slight_smile:

Vornehmlich in Kanada gibts den Vierkant-Robertson Antrieb, da sind nahezu alle Holzschrauben in Größe 2. Keine Ahnung obs die in D gibt ohne die extra von dort einfliegen zu müssen. Hier gibts ja nur die "Tsschenlochschrauben" mit flachem Kopf und in wenigen Längen/Durchmessern, z.B.https://www.amazon.de/dp/B07M8JM9LF...ZM126H18TN0&psc=1&refRID=8848D4XC1ZM126H18TN0
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Mit Spax hab ich in verbindung mit den T-Star Plus Bits auch recht gute Erfahrungen gemacht. Hab ich für die neue Paneeldecke bzw. deren UK extra gekauft, weil der Kopf ähnlich der Assy Schraube eine zusätzliche Zentrierung hat, fürs Überkopf-Schrauben eine Wohltat, An die Grenzen kommt das system bei 3,0er Schrauben mit T10er Antrieb, aber auch die über 300 3,0x20 Schräubchen für die Paneelkrallen gingen so noch recht angenehm.
Die Frage ist halt ob man den Mehrpreis zu Baumarktschrauben zahlen will. Assy dürfte auch nicht gerade Billig sein.
Bei Spax bekommt man übrigens meine ich wenigstens alle von 4,0 bis 5,0mm mit T20 Antrieb, drüber T25, drunter T15 oder eben T10 Die 5x45 für die Kreuzlattung waren echt super zu verarbeiten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch bei den original SPAX z.B. reicht für die Größen 3.5 - 5 ein Torx 20 Bit aus.
Nur für die 3er braucht es Torx 10 und für 6er Torx 30 analog zu den "alten" Größen bei Kreuzbit's
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

in vielen Geschäften bekommt man die von ABC, die eigentlichen "Spax®"

meine Wahl:

Durchmesser bis 3,0 Pozi 1
Durchmesser 3,5 bis 5,0 Torx 20
Durchmesser 6,0 Torx 30

Manch andere Hersteller haben andere Zuordnungen!

Torx kleiner als T20 sind wegen des zu hohen Drehmoments von Schraubern Mist, da ist Pozi besser.
Aber man kommt so immer hin mit 3 Bitgrößen aus.

Die Torx für Ø 5,0 und Ø 6,0 wurden vor ein paar Jahren leider an die
Maschinenschrauben angepasst, vorher hatten beide Ø die gleiche Torx Aufnahme,
da reichten 2 Bitgrößen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich nutze immer noch PZ von Spax. Da gibt es nur 3 Grössen:emoji_wink:.

Nur für grosse Projekte gibt es Torx. Alles was alltäglich ist, ist bei und PZ.
Fahre damit seit Jahren gut. Eigentlich kommt die Verweigerung von Torx auch aus den von Justus genannten Gründen.
Ich denke auch, dass alles was in einer Wohnung direkt schraubbar ist ruhig mit PZ sein kann. Das hat eigentlich jeder.

Gruss
Ben
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Würth hat für 4-5mm schrauben aw20, man kann auch tx25 Bits von Wera dazu nutzen.
Bei 6mm aw30/tx30
Bei 8mm aw 40/tx40

Hatte förch, würth, früher heco, Spax und die Baumarktsorten sowie richtig schlechte von Malimo. Solchen Schrott wie bei denen hatte ich vorher noch nie in den Händen.

Die vier oberen Hersteller nehmen sich praktisch nichts im Qualität. Gefühlt.

Spax setze ich immer noch ein.

Würth brauch man als privat Person gar nicht kaufen, da bei diesen Mengen der Preis einfach nicht stimmt.

Da kann man sich auch Spax bei Amazon hohlen.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ich habe schon seit einigen Jahren mein komplettes Sortiment auf diese Schrauben umgestellt.
https://www.schraubenbude.de/heco-schrauben/heco-unix/
Durch das Vollgewinde und die nach oben verjüngte Gewindesteigung haben die Schrauben
für mich erhebliche Vorteile. Die haben alle TX Antrieb aber auch verschiedene Größen.
Bestellen kann da jeder, und es ist ein schneller zuverlässiger Versand gegeben.
Gruß Axel
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Manch andere Hersteller haben andere Zuordnungen
Nachdem hier schon gesagt wurde, dass sich unterschiedliche Größen nicht ganz vermeiden lassen, kann auch ich nur noch mal betonen, sich an einen Hersteller zu halten. Wenn man immer die gleichen Schrauben nutzt, hat man den Dreh eigentlich ziemlich schnell raus und muss relativ wenig wechseln. Unterschiedliche Hersteller machen es dann wieder kompliziert.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Mein würth Vertreter sagte mir das es dieses Jahr ein neues bit System geben soll, welches von 4-7mm alles mit einer Größe abdecken soll.

Konnte noch nichts inet finden.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.012
Ort
Hopfgarten
Habe lange mit irgendwelchen Schrauben gearbeitet. Jetzt nehm ich nur mehr SPAX. Die haben wenigstens bei 4er 5er denselben Bit.
Ausserdem zieht der SPAX immer noch wo andere schon durchgehen, von abreissen usw möcht ich gar nicht anfangen. Mir ist meine
Zeit und Arbeit einfach zu schade für billig. Zudem wird auch bei größeren Packungen ein Bits dazugegeben.
Gruß Matthias
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Bits gibt es nur bei den Torx dazu. Bei PZ liegt nichts bei.

Gruss
Ben
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Immer mal wieder was neues von den Jungs aus Künzelsau. Vom AW-Antrieb (Adolf Würth) zum RW-Antrieb (Rheinhold Würth).... Siehe hier: https://eshop.wuerth.de/bkmedia/wuerth/1401/de/NL_Aktuell/#page_4
Die Antriebe sin wenigstens kompatibel

Das wäre wenigstens sinnvoll.
Zwischen heco, würth, förch und Spax gibt's doch nur im Labor Unterschiede.

Und jeder der oben genannten hat für 4-5mm den gleichen bit.

Grad gemerkt das rw und aw die gleichen Größen haben, toll, für 3% mehr Standzeit nen neuen bit
 
Oben Unten