Empfehlung für kleinen Schwingschleifer

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Für das Schleifen von Kanten, Leisten, usw. suche ich kleinen Schwingschleifer. Der Schleifer soll sich gut absaugen lassen und nicht zu laut sein. Kann jemand hierzu positives über die kleinen Schleifer von Makita, DeWalt, usw. berichten?

Bis vor kurzem hatte ich einen Bosch GSS 160. Mit dem "Schleifbild" war ich soweit zufrieden. Leider funktionierte die Absaugung bei Kanten und schmalen Werkstücken nicht so wie ich mir das gewünscht hätte. Nach dem Wechsel von Schleifpapier auf Schleifgitter war es dann einigermaßen Okay.

Letztendlich habe ich den Schleifer aufgrund der Geräuschentwicklung verkauft. Sobald ein Sauger angeschlosen wurde hat der Schleifer ein eckeliges und sehr lautes Geräusch von sich gegeben.

Andi
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich habe den Schleifer in der Multi-Version. Bin soweit zufrieden. Hast du einen regelbaren Sauger verwendet bzw. eine Muffe mit regelbarer Nebenluft ?
Ich vermute die Saugleistung war zu hoch. Bei Schwingschleifern darf die Absaugung nicht zu stark sein, das wirkt sich nicht nur akustisch aus sondern kann auch zu einem zu starken Anpressdruck führen.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Ich habe den Bosch GSS 160 auch und bin mit ihm zufrieden. Geräuschentwicklung ist i.O., auch bei angeschlossenem Staubsauger. Dass beim Kantenschleifen nicht wirklich vernünftig abgesaugt wird, ist wohl ganz normal, denn es gibt einfach zu wenig Auflagefläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Den habe ich auch. Hätte lieber das Festomodell, da ist die Schleifleistung regelbar, der kostet aber das Doppelte. Für den Preis OK.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Ich habe den Schleifer in der Multi-Version. Bin soweit zufrieden. Hast du einen regelbaren Sauger verwendet bzw. eine Muffe mit regelbarer Nebenluft ?
Ich vermute die Saugleistung war zu hoch. Bei Schwingschleifern darf die Absaugung nicht zu stark sein, das wirkt sich nicht nur akustisch aus sondern kann auch zu einem zu starken Anpressdruck führen.

Ich hatte auch den Multi, Baujahr 2016. Meiner Meinung nach lag das Problem mit der Geräuschentwicklung an der Konstruktion des Lüfterdeckels. Ich denke, dass die Öffnung vom Saugeranschluss zum Lüfter die Ursache hierfür war.

Der Sauger ist regelbar, das war nicht das Problem. Mein GSS hätte sich auch niemals „festgesaugt“, dafür hätte ja erstmal Sog an den Löchern der Schleifplatte ankommen müssen.

Was das Schleifen angeht war ich mit dem GSS sehr zufrieden. Auch die Absaugung an sich war dann mit Sianet Schleifgitter besser als mit normalem Papier. Nur die Geräuschentwicklung hat mich noch gestört. Das mag vielleicht auch jeder anders empfinden. Und in einer großen Werstatt oder in einer Garage stört das eventuell auch nicht so wie bei mir in einem 10qm Kellerraum.
 
Oben Unten