Empfehlung für Esstischversiegelung!

dassnake

ww-kiefer
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
53
Ort
NRW
Hallo Leute :emoji_slight_smile:
wie die Überschrift schon sagt, suche ich eine ideale Holzversiegelung für einen Esstisch bzw. Couchtisch.
Ich benutze derzeit das Hartwachsöl von Remmers in Seidenmatt. Allerdings habe ich in der letzten Zeit ekelige Ringe durch die Feuchtigkeit von Gläser oder Vasen. Obwohl ich 2x die Oberfläche mit Öl behandelt habe!

Das Holz besteht aus Esche und Eiche!

Habt ihr eventuell Tipps wie ich diese "Ringe" auf der Oberfläche verhindern kann? Ölen, lackieren?

Gruß Markus
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Habt ihr eventuell Tipps wie ich diese "Ringe" auf der Oberfläche verhindern kann?

Am besten durch vermeiden von "stehender" Nässe.

Habe auch schon Hartwachsöl von Remmers verwendet allerdings nur auf weniger belasteten Flächen (abgeschliffene Balken im Wohnraum).

Ich habe meinen Esstisch (Fichte) und den Couchtisch (Buche) mit Festool HD Öl behandelt, konnte bisher (>2 Jahre in Nutzung inkl. Kleinkind) keine Probleme feststellen.

Gruß SAW
 

dassnake

ww-kiefer
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
53
Ort
NRW
Okay :emoji_slight_smile:
Ich werde demnächst einen 110 x 300 x 6cm Esstisch aus 2 Eiche Bohlen bauen und brauche dringend beratung welche Holzversiegelung ich am besten benutzen kann.
Ich würde gerne die Holzintesität behalten und würde gerne ein Öl oder Hartwachsöl benutzen. Osmo Hartwachsöl hatte ich am Anfang, auf Empfehlung benutze ich jetzt Remmers Hartwachsöl. Wie sieht es denn mit rubio monocoat oil plus 2c aus? Dort ist ja Härter mit drin. Eventuell wird die Pflege des Tisches etwas einfacher?
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Grüß dich Markus,

verhindern geht wohl tatsächlich nur durch das Vermeiden von Nässe oder lackieren, wobei hier die angenehme Haptik von Holzoberflächen zumindest zum Teil verloren geht. Um die entstandenen Ringe oder Wasserflecken zu zu behandeln, kann ich wärmstens Renuwell empfehlen.
Den Tip habe ich hier im Forum gefunden und bin absolut begeistert von dem Zeug.

Als dann, Grüße
Guido
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,
Versigeln ist ein unausrottbarer Begriff in Verbindung mit Holz.
Das wäre nur metallisch möglich.
Feuchtigkeit diffundiert durch alle Anstrichstoffe.

Ölen und Hartwachs aus dem Fußbodenbereich sind am funktionellsten,
ein vernünftiger Umgang leistet den Rest.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich bin ganz zufrieden mit dem Osmo TopOil als Abschluss. Dünn auftragen. Das lässt sich leicht auffrischen.
Eine gewisse Patina gehört aber zu jedem gebrauchten Tisch dazu. Sonst hilft nur einmal mit Jahr abschleifen und neu ölen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum keinen Lack? Ist ringfest und pflegeleicht.
Gut, man kann auch ökologisch einwandfreies Öl mit Isocyanaten (Härter) ergänzen, um Gleiches zu erreichen.
Im Übrigen finde ich die Haptik von schichtbildenden Ölen in nichts anders als die eines Lackes.
 
Oben Unten