Empfehlung für Atemschutz

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,


ich schleife und säge ja in Summe nicht wirklich viel, aber letztes Wochenende hatte ich ein unschönes Kratzen im Hals. Könnte zwar auch von all dem Staub beim Umbau im Gartenschuppen stammen, aber egal.
Das hat mich gestern dazu gebracht meine Staubschutzmaske für längere Zeit aufzusetzen.

Die erledigt zwar ihren Job sehr gut (zumindest gefühlt, mir fehlt der Vergleich), aber hat ein paar Nachteile.
Die dünnen Gummibänder sind nicht wirklich bequem, in Verbindung mit meiner Schutzbrille beschlägt diese und beim zwischenzeitlichen Absetzen "knittert" das nicht stabile Material und muss beim Aufsetzen wieder in Form gebracht werden.
Angesichts des Preises bin ich trotzdem zufrieden, aber vielleicht lohnt sich ja eine Alternative.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Hat jemand eine Empfehlung für einen bezahlbaren Atem-/Staubschutz für den Hobbyisten?


Regards
 

MircoMars

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
46
Ort
Berlin
Bei einem Renovierungsprojekt im letzten Sommer waren wir mit den Ventilmasken von 3M sehr zufrieden. Gegen Staub tun die's gut, rundum anpassbar, wegen Auslassventil keine beschlagenen Brillen oder flatternde Ränder. Hab die letztens für ca. 5 bis 7,- € im Baumarkt gesehen.
von den ganz billo Mundschutzdingern halt ich gar nix...
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Auf jeden Fall sind mindestens FFP2-Masken mit Ausatemventil zu empfehlen.
(FFP2: Schutz vor festen und flüssigen gesundheitsschädlichen Stäuben, Rauch und Aerosolen). ab 80ct. pro Stück.

Gruß
waulmurf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn du die regelmäßig tragen willst, dann würde ich mir eine echte Maske kaufen, als nicht so Einwegprodukte. Marktführer sind da 3M und Dräger. Weil die aber wirklich gut passen müssen, würde ich die bei einem lokalen Händler ausprobieren.

Sowas zum Beispiel:
3M Halbmaskenkrper 6300L, Gre L: Amazon.de: Baumarkt

Zum Thema Staubschutzmasken gibts hier schon zahlreiche gute Threads.
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Das ist ja Luxus pur! Aber sehr gut. :emoji_grin:
Muss bei einem Hobbyisten, der selten schleift, auch wegen der Folgekosten (Filtereinsätze) aber nicht zwingend nötig sein.
Viel wichtiger ist:
- gute Qualität (Markenfirma)
- öfter erneuern
- nicht in den Staub legen (wenn auf der Innenseite Staub ist, nutzt die Maske nichts:rolleyes:emoji_slight_smile:, es gibt Staubschutzetuis

Übrigens, für Profis ist auch beim händischen Schleifen ein Absaugtisch erforderlich!

Gruß
waulmurf
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Das wäre sowieso eine interessante Frage.
Also wie regelt ihr das (im Hobbybereich)? Nie eine Maske? Nur auf die Absaugung verlassen? Fenster auf?

Ich bin auch "anders" aufgewachsen, ich muss mich erst an diverse Schutzkleidung (Augen, Gehör und Atem) gewöhnen :emoji_slight_smile:


Regards
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das Wichtigste ist, Staub zu vermeiden. Das geht ja heute bei vielen Maschinen problemlos dank Absaugung. Und beim Handschliff von Kleinteilen oder an der Drechselbank nutze ich eine Luftreiniger-Kiste. Die zieht die Luft an und scheidet an einem Filter ab. Seither stehe ich nur noch selten mit Staubschutzmaske in der Werkstatt.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das ist ja Luxus pur! Aber sehr gut. :emoji_grin:
Muss bei einem Hobbyisten, der selten schleift, auch wegen der Folgekosten (Filtereinsätze) aber nicht zwingend nötig sein.
Viel wichtiger ist:
- gute Qualität (Markenfirma)
- öfter erneuern
- nicht in den Staub legen (wenn auf der Innenseite Staub ist, nutzt die Maske nichts:rolleyes:emoji_slight_smile:, es gibt Staubschutzetuis

Übrigens, für Profis ist auch beim händischen Schleifen ein Absaugtisch erforderlich!

Gruß
waulmurf

Die Masken sind meiner Meinung nach kein Luxus sondern (zumindest nach langem Ausprobieren für mich) die einzig wirklich "angenehmen" und funktionierende Atemschutzmasken. Die Folgekosten sind relativ, denn eine gute Einwegmaske kostet auch eine Menge, bei den billigen hapert es oft an der Passform und Dichtheit. Auch in Verbindung mit einer Schutzbrille ist die Halbmaske die bessere Kombination. Weiterhin kann man sie durch den Wechsel der Filtereinsätze auch als Lackiermaske benutzen, bzw. beim Hantieren mit lösungsmittelhaltigen Stoffen.

In Anbetracht der Tatsache, dass unsere Lunge ein überlebenswichtiges Organ ist :emoji_wink: bestimmt keine schlechte Investition. Mit etwas Suche bekommt man PSA-Artikel zu guten Preisen, Amazon ist nunmal nicht unbedingt des günstigste Anbieter.


Neben einer Maske halte ich jedoch auch vernünftige Arbeitskleidung inklusive der Sicherheitsschuhe für überdenkenswert, mich persönlich schüttelt es immer wenn ich bei YouTube-Videos die beliebte bunten Socken in Badelatschen sehe. Und das nicht unbedingt nur bei den spaltkeillosen Amerikanern.
 

DerBene

ww-pappel
Registriert
29. März 2014
Beiträge
5
Ort
Ruhrpott
Hallo,

Es hört sich so an, als hättest du schon eine Idee, wo man günstig PSA kaufen kann.
Möchtest du deine Quelle nennen? :emoji_wink:
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Für die Filterpatronen vor den halbmasken (Dräger/3M etc.) gibt es übrigens auch grobfilter die man vorlegen kann.
Also Filterpatrone in gewünschter Filterqualität kaufen und den Grobfilter drüber. So hält der "teuere" Filter länger und der Grobfilter (80-100cent) übernimmt das meiste an Staubvolumen. Bei mir im Moment vorallem roten Klinkerstaub vom Kabelschlitze ziehen.

Halbmasken haben auch den Vorteil das manche den Atemauslass nach unten haben und das stark gegen das beschlagen der Brille hilft.

Gruß
Harold
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab von meinem Hobby noch ein paar ausgesonderte Vollmasken Auer 3S ( gleichwertig zu Dräger). Nutze ich auch Beruflich wenn ich lackiere.
Bei Interesse PN.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ok, schon mal Danke für die vielen Antworten
Die Halbmaske von 3M ist ja nicht wirklich teuer.
Diese seitlichen Aufsätze (also die 30€ Version) brauche ich für das reine Schleifen also nicht oder?!

@Harold
Was sind denn das für Grobfilter?


Regards
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Für die Filterpatronen vor den halbmasken (Dräger/3M etc.) gibt es übrigens auch grobfilter die man vorlegen kann.
Also Filterpatrone in gewünschter Filterqualität kaufen und den Grobfilter drüber. So hält der "teuere" Filter länger und der Grobfilter (8-10cent) übernimmt das meiste an Staubvolumen.

Hast du dafür vielleicht einen Link? Oder meinst du die Vorfilter die über die für Gase und Dämpfe kommen?


Ok, schon mal Danke für die vielen Antworten
Die Halbmaske von 3M ist ja nicht wirklich teuer.
Diese seitlichen Aufsätze (also die 30€ Version) brauche ich für das reine Schleifen also nicht oder?!

Die von dir verlinkte Maske ist nur die Maske. Ohne jegliche Filter. Die musst/kannst du separat wählen und nach Bedarf wechseln.
Die 30€ Version sieht für mich aus als wären das fest verbaute Filter und müsste dann immer komplett gewechselt werden.
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Moin.

Habe mal gerade meine Tippfehler beim Preis editiert (nicht hauen).

Ja Vorfilter sind es die ich meine. Die setze ich vor den Filter und dann kommt die Kunstoffkappe vom Filter drüber und hält sie.
Bei Dräger werden sie unter folgendem Namen geführt:
Dräger Grobstaubfilter für X-Plore Rd90 Filter (aktuell 60cent/stück - mindestmenge 10).

Link:
Drger Grobstaubfilter fr X-Plore Rd90 Filter - verschiedene Typen - ace-markenshop.com - Ihr Drger Onlineshop von ACE (Qualifizierter Drger Fachhndler)

Gibt aber sicher auch andere gute Quellen. Dort hatte ich nur damals bestellt weil sie ein ohne Porto angebot hatten und im E-Mail verkehr sehr nett wahren.

Liebe Grüße
Harold
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Macht das denn überhaupt Sinn oder ist die Shop-Seite nur unvollständig?
"Die Filter der Serie Dräger X-plore Rd90 schützen vor gefährlichen Gasen und Dämpfen", setzt man davor einen Grobfilter fehlt es ja immer noch an einem Filter für feine Partikel.

Zumindest bei 3M gibt es die Wahl zwischen Gas-Filter + vorgesetzten Partikelfilter oder nur Partikelfilter. Die Kombination von Fein- und Grobfilter gibt es m.W.n. nicht.
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Auf der Seite (eine von vielen) gibt es auch Partikelfilter:

Drger X-Plore Rd90 Partikelfilter - ace-markenshop.com - Ihr Drger Onlineshop von ACE (Qualifizierter Drger Fachhndler)

Ich habe den P3 R (aktuell 6,71€) und davor die Vor-bzw. Grobfilter.


Zudem gibt es wenn man das möchte auch Kombinationfilter. und natürlich Datenblätter.

....sehe gerade der Spruch: "Schütz vor Gasen und Dämpfen" steht auch beim Partikelfilter. Sicherlich ein Copy - Paste Fehler.

Verlass dich auf die Buchstaben-Zahlen Kombinationen.
P = Partikel
und dann 1-3 wobei 3 am wenigsten durchlässt. Für mehr Infos in die Datenblätter schauen. Auch Gewichte werden dort angeben --> Kombifilter werden schnell schwer.

Gruß
harold
 

kurztipp

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
34
Hallo,

ich würde mir eine Maske von 3M kaufen, aber mir ist nicht klar, welche Version. Preislich liegen die ja nicht so arg weit auseinander und Filter kommen auf allen die gleichen drauf – richtig?
Weiß jemand, wo genau der Unterschied zwischen der 6000, 6500 und 7500 Serie liegt? Die 4000er fliegt raus, weil sie nicht mit Wechselfilter ausgestattet ist.

Gruß
 
Oben Unten