Empfehlung für Absaugung PK300

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern eine gebrauchte Metabo PK300 gegönnt im Topzustand und suche nun eine passende Absaugung. Habe schon glesen das die 250, 255 und 300 schon etwas Leistung brauchen - aber für das Hobby soll man ja dennoch etwas auf das Budget achten. Mein Platzangebot in der Werkstatt ist nicht so groß weshalb ich auf diese Wandmontagevariante gestoßen bin:

12-2018 Bernardo Radialventilator RV 203 CF - 230 V | Bernardo Maschinen Online Kaufen

Ist die von der Leistung ausreichend ? Filterpatrone / Feinfilter hätte ich gerne. Vielen Dank !

Patrick
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Ergänzung : Hobel oder andere Maschinen die große Späne erzeugen gibt es nicht uns haben auch keinen Platz mehr. Handgeräte, cnc etc säuge ich mit Festool midi ab. Es geht nur um die PK300.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Macht 850 m³ / h .
Nicht gerade die Welt :emoji_frowning2:

Dazu der Unterdruck von 1020 PA .
Auch nicht berauschend .

Ich hab vor 30 Jahren mit einer EB SPA 1000 angefangen .
Auch nicht das " Gelbe vom Ei " :emoji_slight_smile:
Die hatte mit der HC 260 schon Probs wenn man wirklich mal 2 mm auf volle breite abgehobelt hat .

Die erste gescheite Absaugung war die hier :

https://www.ebay.de/itm/Absauganlag...935337?hash=item284ff1c069:g:40oAAOSw8A1adugw


Mit Patronenfilter für 300 € inkl. Versand auf Ebay geschossen .
2000 m³ / h , ordentlicher Unterdruck .

Noch besser ist sowas :

https://www.google.de/search?q=schu...UICygC&biw=1536&bih=728#imgrc=z7-TA7KA5nUJSM:

Richtiges Reinluftgerät , ordentliche Saugleistung , auf ebay Kleinanzeigen öfters mal für 200 - 400 € zu kriegen .
Bißchen Geduld braucht man aber :emoji_grin:

Braucht mehr Platz , dafür hat man aber eine richtige Profiabsaugung :emoji_wink:

Gruß
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Ok, Leistung sollte also höher sein. Diese Vacomat sind mir doch zu groß :emoji_slight_smile: Danke schonmal für den Input.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ergänzung : Hobel oder andere Maschinen die große Späne erzeugen gibt es nicht uns haben auch keinen Platz mehr. Handgeräte, cncwerk.de etc säuge ich mit Festool midi ab. Es geht nur um die PK300.

Dann versuche doch mal, die PK300 mit dem Staubsauger abzusaugen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Dann versuche doch mal, die PK300 mit dem Staubsauger abzusaugen.

Ich habe eine PK250, ein recht gutes Ergebnis erreiche ich wenn der untere Anschluss an der SPA 1000 angeschlossen ist, die Haube oben mit dem Staubsauger abgesaugt wird :emoji_wink:.

Als Verbesserung habe ich den Maschinenkasten nach unten geschlossen, eine MDF-Platte mit einem Schieber für den 100mm Saugschlauch. Die meisten Späne werden noch vom Sägeblatt nach vorne geworfen, da besteht noch Verbesserungspotential.

Unter diesen Umständen würde ich einen Versuch mit der Bernadoabsaugung wagen, ist eben etwas Bastelei.


Gruß
Claus
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,
ich betreibe die PK300 mit geschlossenem Untergestell ebenfalls mit ner Spa 1000 und nem Zyklon Sauger. Finde ich für Hobbyzwecke ausreichend.

Gruß,

Flo
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Habe eben nicht nein sagen können, habe für 200 Euro eine Scheppach HA3200 mit Faltenfilter, 140mm Schlauch, 400v Stromkabel erworben. Glaube der Preis war super.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ne da haste nix falsch gemacht. Mit Filterpatrone ist das ein super Preis,

Glückwunsch!

Gruß,

Flo
 
Oben Unten