Empfehlung erbeten: Wendeplatten-Bündigfräser mit kleinerem Durchmesser

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

ich habe ja letztens hier schonmal gepostet bzgl. eines Schablonen-Fräsprojektes: https://www.woodworker.de/forum/thr...hne-messen-belastbarkeit-bündigfräser.119303/

Naja eure Einschätzungen waren schon richtig, der Fräser war nicht mehr frisch genug oder von vornherein nicht hochwertig genug, jedenfalls war die Nut einen Ticken zu klein und da Metall rein soll war es schon ein Ticken zuviel. Ich werde die Nut jetzt vermutlich ganz anders herstellen, aber da ich zukünftig öfter mit Schablonen arbeiten werde, möchte ich mir einen Bündigfräser mit Wendeplatten kaufen. Nur: In Fällen wie dem Projekt jetzt und auch künftig vermutlich öfter arbeite ich ja nicht am Außenrand einer Platte und fräse Überstand nach außen ab, sondern ich arbeite innen und bin in die andere Richtung begrenzt. Daher hätte ich gerne einen Fräser mit geringerem Durchmesser. Das scheint aber nicht üblich zu sein. Ich hätte einen von Sistemi Klein gekauft, bei deren Preisen zucke selbst ich nicht lange, aber die sind immer 19mm Durchmesser und das ist mir eigentlich zuviel. Ich hatte jetzt 16. Dazu kommt das Problem, dass Bündigfräser (ohne Wendeplatten) in z.B. 12mm Durchmesser dann eine geringe Nutzlänge haben, z.B. 20mm. Auch da gefielen mir die 30mm NL und 70mm Gesamtlänge bei denen von Klein eigentlich gut.

Kennt jemand also Bündigfräser mit Wendeplatten mit Durchmesser < 19 mm, aber Nutzlänge > 20 mm? Zusätzliche Einschränkung: Mit Anlaufring am Schaft.

Danke für's Lesen und gute Nacht bzw. bei den meisten dann wohl eher guten Morgen. :emoji_slight_smile:
Christian
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Moin Christian,
bei Sauter Shop gibts einen mit 8er Schaft, Durchmesser 19mm, Fräslänge 30mm. Art.-Nr. E-20328.

Gruß Karl-Heinz
 

Mitglied 59145

Gäste
Nut zu klein ist ja erstmal leicht zu lösen, dan kann man ja nochmal fräsen.

Ich kaufe viel bei effektiv Werkzeuge, den kann man auch anrufen. Er selbst hat gerade Urlaub, ist aber jemand im Büro erreichbar.

Gruss
Ben
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Danke Ben, der hat zumindest schonmal einen mit 16 mm Durchmesser auf der Website gelistet. :emoji_slight_smile: Preislich sind die CMT-Fräser eine andere Liga, aber ist zum Glück keine Entscheidung, die eilig getroffen werden muss.
 
Oben Unten