Empfehlung Einschraubmuffen

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Hi,

ich schau mich im Moment nach Einschraubmuffen um die ich verwenden will um diverse Metallrahmen an schwere Tischplatten aus Eiche zu befestigen. Im Netz kommt man schnell auf Rampa Muffen. Allerdings sind die recht preisintensiv.:eek: Es gibt auch andere Anbieter, wie z.B. S+O. Bei 100 Stück kommt man da schnell auf einen Preisunterschied von ca. 100€.

Habt Ihr eine Empfehlung für mich welche sich am besten für mein Vorhaben eignen. Wenn es am Ende die Rampa Muffen sind dann ist das halt so:emoji_grin:

Holzige Grüße
Mark
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn es sauber und einfach sein soll, nimm die neuen mehrgängigen mit Inbusantrieb von Rampa mit Kragen.
Die bekommst du sauber und gerade herein, und decken den Bohrrand sauber ab.

Du kannst dich auch an eingängigen mit Schlitz herumärgern, bis du sie irgendwann an die Wand wirfst :emoji_grin:
Ja, Opferholz & Co funktioniert, aber auch nur halbgar. Wird nie richtig gerade.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die sind augenscheinlich nicht von Rampa, aber muss ja auch nicht Rampa sein.
Bei Häfele kosten 100 der o.g. etwa 20 Euro.

Die sind aber nur eingängig. Die neuen von Rampa sind noch bequemer.

Grüße
Uli
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

SKDK habe ich auch bei ebay gekauft. Die sind schon in Ordnung. Beim Einschrauben muss man aber auch gut achten, dass die nicht kippt.

Die SKD330 sollen besser sein, ich habe aber noch keine Quelle gefunden, wo ich die kaufen kann.

Boris
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Hi Christof,

die sind 18 mm lang. Ist das ausreichend für mein Vorhaben? Eichenplatte 190x100x50.

Ich hatte da eher an 24 mm gedacht.

Gruß Mark
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Man könnte das auch ohne Rampamuffen machen, der Tisch wird ja wohl nicht regelmäßig auf- und abgebaut, oder?
die sind 18 mm lang. Ist das ausreichend für mein Vorhaben? Eichenplatte 190x100x50.
Die Dinger müssen ja nichts halten. Würden große Kräfte auftreten, wäre der Tisch eine Fehlkonstruktion.
Ich gehe davon aus, dass das Quell- und Schwindverhalten von Massivholz bekannt ist und die Stahlunterkonstruktion das entsprechend berücksichtigt (Langlöcher o.ä.).
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Da die Muffen wohl nur dazu dienen sollen, ein gescheites Gewinde im Holz zu halten, ist die Wahl des Herstellers jeso schnuppe. Einschraubbar und maßgängig metrisch sind sie alle, und für das einmalige Verschrauben der Tischplatte wird wohl alles ausreichen. Viel wichtiger scheinen mit da entsprechende Langlöcher in der Unterkonstruktion...
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Ich montiere Tischkufen auch immer mit Rampas, wirkt einfach professioneller. NIE solche mit Schlitz kaufen und ja, länger finde ich auch besser. Was machen die paar Cent auf den Tisch??

Gruß, Andreas
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
@ komihaxu
Für die aktuelle Konstruktion habe ich eine Lösung von Ben genommen. Für die äußeren Löcher nehme ich 8er Schrauben mit Unterlegscheibe und in den Stahlrahmen kommen 12er Bohrungen.

@FredT
Ich hab mir jetzt welche von Häfele bestellt. Die sind wesentlich günstiger und machen es sicherlich auch.

@Andeas
Die mit Schlitz hatte ich auch mal:emoji_slight_smile: Die flogen ziemlich schnell durch die Werkstatt:emoji_wink:

@all
Vielen Dank für die vielen Antworten! Am WE kommen die Muffem. Da werde ich erstmal am Opferholz ausprobieren.

Beste Grüße Mark
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mal als Tipp - nimm einen möglichst langen Inbus (darf ruhig 300mm + sein), dann kannst du die Muffen recht gut gerade eindrehen.
Am besten mit kleinem Gang im Akkudchrauber.

Grüße
Uli
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Mit einem Gewindestab und Muttern gehen auch die mit Schlitz. Alles eben nur eine Frage des richtigen "Fingersatzes"...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und wenn man nicht so groß bohrt, dass sie kaum noch halten, krempelt sich das ganze Bohrloch hoch - das ist kein Spaß.
Lieber mit Inbus und Rand.
Grüße
Uli
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
@Uli&FredT
Ich hab die mit Imbus bestellt. Ich hab so einen mobilen Bohrständer für den Akkuschrauber. Mit dem wollte ich die Löcher machen und die Muffen eindrehen. Als Aufsatz würde ich einen Imbus nehmen. Die Lösung mit Schraube und Kontermutter gefällt mir auch gut. Einen langen Imbus müsste ich auch noch irgendwo haben.

Da es Eiche ist will ich die Bohrung um 0,5 mm größer machen als vorgegeben.

Das alles wird am Samstag getestet:emoji_slight_smile:

Beste Grüße Mark
 
Oben Unten