Empfehlung E Fuchsschwanz

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo,
ich brauche für ein Projekt ( Tür Futter zerstörungsfrei demontieren) einen E- Fuchsschwanz. Entweder was billiges, oder was besseres wie Bosch blau u.ä. gebraucht.
Desweiteren eine Empfehlung für eine Mauernutfräse, Altbau Sanierung. Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen mit einem günstigen Gerät gemacht... alternativ gebraucht und dann wieder Verkauf...

Vielen Dank
Sebastian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in einer Großsstadt wi eHamburg würde ich evtl auch mal nach einem Ausleihservice Ausschau halten. Gerade die Mauernutfräse iist ja eher auch etwas was man nur "einmal" bei der Renovierung/ Sanierung braucht.
 

Kalthaus

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2013
Beiträge
5
Ort
Lauf, Mittelfranken
Hallo sebastian69,

für die Demontage eines Türfutters kann ich keinen E-Fuchsschwanz empfehlen. Bei Arbeiten in Ecken ist immer das Spannfutter im Weg, meistens auch der Stützschuh und die restliche Maschine. Die Sägeblätter sind recht biegsam und verlaufen gerne. Außerdem machen sie eine Fuge von mindestens 1 mm.

Besser geeignet ist ein Deltaschleifer mit Sägeblatt oder sogar einem Segment-Sägeblatt. Die sind schön steif und machen eine schmale Sägefuge. Außerdem stehen sie neben der Maschine und nicht in deren Verlängerung. Je nachdem das Türfutter hintermauert ist oder ob Schrauben oder Nägel mit im Spiel sind, ist evtl. ein Diamant-Sägeblatt noch besser geeignet.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Fein Multimaster gemacht. Fein hat diese Art Maschinen erfunden und bietet das umfangreichste Zubehör-Programm. Im Innenausbau kann man damit auch andere Fiesel-Arbeiten sehr gut durchführen. Das relativiert den Preis, der sonst wohl aus Deinem Rahmen fällt. Für einmaligen Gebrauch kannst Du die Maschine vielleicht von einem Kumpel leihen.

Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt
Kalthaus
 

Kalthaus

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2013
Beiträge
5
Ort
Lauf, Mittelfranken
Hallo sebastian69,

habe gerade den Forumsbeitrag "Türzarge ausbauen - Altbau" gelesen. Möglicherweise habe ich Dein Problem falsch verstanden. Wenn Du schon eine Bekleidung abgebaut hast und nun die Schrauben oder Nägel zwischen Zarge und Mauerwerk absägen willst, ist natürlich ein Elektro-Fuchsschwanz bzw. eine Säbelsäge doch das Richtige.

Ich verwende in Schnitte in Alt- oder Grünholz eine Metabo PSE 1200. Diese ist stark genug, um im Garten auch kleine Bäume zu zersägen.

Wichtig ist nur, ein geeignetes Sägeblatt zu wählen. Für eine Anwendung wie oben skizziert würde ich eine Blatt für Metall verwenden oder eines für Holz mit Nägeln.

Es gibt verschiedene Längen. Mir sind 22 oder 30 cm bekannt. Die Säge hat einen Hub von 28 mm. Diesen mitgerechnet soll das Blatt nicht an der gegenüberliegenden Bekleidung anstoßen. Sonst kann sich das Blatt verbiegen, was es unbrauchbar macht. Du kannst die wirksame Länge noch verringern, indem Du den Anschlagschuh der Säge weiter nach außen stellst.

Die Einspannenden der Sägeblätter scheinen genormt zu sein. Jedenfalls sehen Metabo- und Bosch-Blätter gleich aus. Damit besteht auch die Change, daß Du in einer Billigsäge die Sägeblätter der erwähnten Hersteller verwenden kannst. Diese bieten unterschiedliche Zahnungen, Schränkungen, Längen in breiter Auswahl an.

LG Kalthaus
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Kalthaus!

Vielleicht hab ichs nur falsch verstanden aber warum ist Dir wichtig wie breit die Schnittfuge ist wenn ich einen Türstock rausschneiden will?
Der kommt doch sowieso auf den Müll, wie breit der Schnitt ist interessiert doch keinen?

Hab meine Türstöcke übrigens auch mit dem Multimaster rausgeschnitten :emoji_wink:
 

Hamburger Jung

Gäste
Bei uns kommt es häufig vor das wir Türen im Altbaue demontieren und später wieder einbauen. Das dauert ca. 10 bis 20 min pro Futter und zwar ohne jegliche Handmaschinen. Bis ich die Tigersäge aus dem Auto in den 3. Stock geschleppt habe, habe ich selbst mit ner stumpfen Puksäge die Nägel schon durchgeschnitten und das Futter im Nebenraum eingelagert.
Wenn jemand so ein Futter das erste mal demontiert schafft er das ohne Eile innerhalb von 45 min. Davon dauert das Durschneiden der Nägel max. 5 Minuten.
In 5 Minuten schafft man es vielleicht gerade so, eine Tigersäge im Internet zu bestellen. Dann ist aber noch nichts anderes passiert was der Arbeit wirklich dienlich ist.
Maschinen machen nicht immer einen Sinn. Manchmal ist die einfache Handarbeit einfach die bessere Wahl.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich muß mehrere alte Türfutter demontieren. Zwar nichts besonderes, aber wahrscheinlich wird mindestens ein Futter wieder verwendet.
Ich habe das mit der Demontage so verstanden, auf der Türabgewandten Seiten entweder Hebeln und oder die Nägel durchsägen...
Die Wände können ruhig etwas leiden... es geht nicht um den Blindstock, den kann ich auch rauskloppen, es wird eh umgeplant, neuer Durchbruch....



Deshalb dachte ich an die Säge...
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Moin,
Eine Säbelsäge kann man auch sonst für allerlei destruktive arbeiten verwenden. Bosch blau und Dewalt sind für "Profi Marken" relativ günstig. Ich habe die Bosch blau und bin ganz zufrieden.
 

Kalthaus

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2013
Beiträge
5
Ort
Lauf, Mittelfranken
@ Mich@el:

Ich hatte die Anfrage von sebastian69 zunächst so verstanden, daß das Türfutter zerstörungsfrei ausgebaut werden sollte und die Bekleidung noch dran war. Dann verursacht ein dünneres und zugleich steiferes Sägeblatt weniger Schäden in Hinblick auf die spätere Wiederverwendung. Das haben moto 4631 ff. schon geklärt.

Wenn das Türfutter nur irgendwie raus soll und dann weggeschmissen wird, sind die Möglichkeiten natürlich endlos - z.B. Flex, Hammer und Meißel, Brechstange.

VG Kalthaus
 
Oben Unten