Empfehlung CAD für einfache Holzprojekte

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo!

Bei mir stehen ein paar Dinge an, wo Papier/Bleistift ein wenig an Grenzen stossen (Schuhschrank mit Türen/Schubladen), Saunahaus im Garten etc wo es schön wäre, sich in 3D anschauen zu können wie es später aussieht und bei den interessanten Preisen für Hölzer im Moment den Verschnitt ein wenig optimieren zu können.

Ich bin Maschinenbauer (und kann daher Dassault CATIA V5), das Programm kann ich mir aber nicht privat leisten.

Kennt jemand ein brauchbares Programm für sowas (bitte nicht Sketchup, das mag ich nicht vom Konzept her).
Ich mag auch keine Programme, wo alles nur online im Browser stattfindet.

Ich würde so ca. 200 Euro ausgeben wollen. Idealerweise folgt es dem klassischen CAD Ansatz (3D Parts Design + Assembly Design + Zeichnungsableitung). Sollte für Linux oder für Windows sein.

Hat jemand einen Tip?

Gruß
Stephan
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.261
Ort
Stuttgart
Ich nutze aktuell OpenSCAD und FreeCAD. OpenSCAD ist ideal für parametrisierte Teile, kann aber je nach Geometrie auch richtig hässlich werden. FreeCAD kann OpenSCAD und viele andere Formate importieren. Aber ganz vollständig ist es nicht, wenn man CATIA gewöhnt ist, dafür kann man es aber einfach mal ausprobieren, da Open Source.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich nutze jetzt seit einiger Zeit (nach Hinweise von @schrauber-at-work) eine kostenlose Privatlizenz von SolidWorks: https://www.mbcad.de/solidworks-produkte/solidworks-privatlizenz/. Damit bekommt man SolidWorks Standard, SolidWorks CAM Professional und noch paar andere Sachen. In Zeichnungen wird aber z.B. ein Wasserzeichen eingeblendet.
Das Angebot soll aber in diesem oder nächsten Jahr umgestellt werden zu einer "Maker"-Lizenz für 99$ im Monat.
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich habe 2002 mit Vektorworks angefangen.
Da ich es erst mal ausprobieren wollte, habe ich mit einer Demoversion angefangen. Die kann alles was auch die Vollversion kann. Lediglich speichern und Drucken funktioniert nicht.
Das habe ich aber recht einfach gelöst. Ich habe das Dokument so lange nicht geschlossen bis das Projekt abgeschlossen war. Der Rechner wurde eh nie ausgeschaltet, und somit war VW eigentlich immer offen. Wenn ich etwas Drucken wollte, habe ich einen Screenshot gemacht und diesen ausgedruckt. Funktionierte super, habe das Programm dann aber doch gekauft.
Wenn ich später mal in Rente bin, werde ich es wohl wieder so machen wie am Anfang. Denn wer kann sich schon als Privatperson solch ein Programm leisten.
Zum ausprobieren vielleicht erst mal ein gangbarer Weg.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Ich habe das Dokument so lange nicht geschlossen bis das Projekt abgeschlossen war.
Hallo,
ich weiß ja nicht... Gerade im Hobbybereich entwickelt man ja manchmal ein Projekt, das man dann aus irgendwelchen Gründen doch wieder auf die lange Bank schiebt. Und wenn man seine bisherigen Entwürfe nicht einmal abspeichern kann... das wäre definitiv nichts für mich. Auch nicht im Hobbybereich, solange es Alternativen gibt.
Gruß

P. S.: Wir leben hier auf der Pampa und haben ein- bis zweimal im Jahr einen längeren (bis mehrstündigen) Stromausfall, den die USV nicht überbrücken kann. Und der kommt garantiert zum "richtigen" Zeitpunkt :emoji_poop: .
 
Oben Unten