Empfehlung ADH

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Hallo,

ich überfalle Euch Heute mit einem halben Roman, aber da es um eine größere Investition für mich geht hätte ich gerne Eure Meinung dazu gewusst. Ich hab mir schon einige Beiträge zu dem Thema angeschaut, aber auf Grund der gelesenen Info`s konnte ich mich noch nicht entscheiden.

Ich möchte mir dieses oder nächstes Jahr einen anderen ADH zulegen. Im Moment habe ich eine recht kleine Maschine (Scheppach Plana 3.1, 3 HS-Messer, 230V).
Mit der komme ich ganz gut zurecht, aber da ich immer häufiger Bohlen/Bretter über 1,80m Länge verarbeite, ist die Bearbeitung auf meiner Scheppach doch recht aufwendig geworden (Rollböcke). Darüber hinaus nervt das Wechseln und Einstellen der Messer. Ich hab`s nicht eilig, aber das Wechseln der Messer sollte schon schneller und einfacher gehen.:emoji_frowning2:

Bearbeitet werden meistens Eichenbohlen/bretter mit einer Länge von 1,50m bis 2,50m. Hauptsächlich zur Herstellung von Leimholzplatten. In meiner Werkstatt könnte ich eine Maschine bis 1,6 m Länge(mit abnehmbaren Verlängerungen auch bis 2,50 m) und max. 80 cm Tiefe aufstellen. Etwas kürzer und schmaler würde mir natürlich mehr Platz für andere schöne Dinge lassen. :emoji_grin:

Ich habe mich auf dem Markt umgeschaut und versucht mir einen Überblick zu verschaffen. Was soll ich sagen, da sieht man dann auch bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Bisher hat mir die Felder AD531 und die Robland NXSD ganz gut gefallen, aber ich bin natürlich offen für andere Meinungen.

Meine Überlegungen sind:

1.
Welche Messerwelle ist am besten für meine Arbeiten geeignet? Auch das Wechseln der Messer sollte flott gehen. Da gibt es sicherlich auch Empfehlungen bzgl. des Messermaterials. Ich hatte letztens ein Beratungsgespräch mit einem Felder Vertreter. Der wollte mir natürlich gleich die Silent Power Hobelwelle verkaufen. Zu der Welle gibt es im Forum sehr unterschiedliche Meinungen, mit negativer Tendenz. Ich denke leiser bringt nichts, weil meine Absaugung sowieso lauter als der Hobel ist.:emoji_grin:

2.
Ich habe öfters gelesen, dass sich der Tisch verstellt nachdem man den Dickenhobel benutzt hat. Ist das richtig und betrifft das nur kleinere leichte Maschinen?

3.
230 oder 400 V? (400V Anschluss hab ich nicht, aber wenn es wirklich unbedingt sein muss kann ich meinen Elektriker mal fragen)

4.
Muss ich bei der Motorstärke etwas beachten?

5.
Noch etwas auf das ich achten sollte, z.B. Einzugswalzen, Dickentisch Lagerung,
Vorschubgeschwindigkeit etc.?

6.
Ein Hersteller mit gutem Service und günstigen Ersatzteilen.

7.
Ich habe ein Bernardo Absaugung mit einem 100 Rohr. Könnte ich die auch für einen 120 Anschluss, mit entsprechender Muffe, verwenden?


Mit allem Pipapo ist meine Schmerzgrenze bei 4 TEUR. Weniger wäre mir natürlich lieber:emoji_slight_smile: Es gibt sicherlich auch günstige Zeitpunkte um zuzuschlagen, z.B. bei Hausmessen. Felder hat am WE eine Hausmesse bei mir in der Nähe.

Bei gebrauchten Maschinen kann man bestimmt für weniger Geld mehr Maschine bekommen, aber da bin ich nicht erfahren genug um eine belastbare Einschätzung bzgl. Qualität, Zustand und Preis/Leistung vorzunehmen. Natürlich spielt da auch das Thema Garantie eine Rolle. Daher habe ich bisher davon Abstand genommen, aber verschließe mich nicht vor dieser Möglichkeit.

Bin gespannt ob sich einer von Euch durcharbeitet und mir Tipps geben kann. Wenn es zu viel ist bin ich auch nicht bös:emoji_wink:

Holzige Grüße
Mark
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Der Felder Vertreter hatte recht.
Die negativen Meinungen kommen alle von Leuten die sich das nicht vorstellen können aber selbst keine praktische Erfahrung mit dieser Welle haben.
Ich habe diese Welle seit einem Jahr und bin noch immer begeistert.
Bisher habe ich zwei Messerchen gedreht und daran war ein Nagel schuld.
Ansonsten hobelt die wie am ersten Tag.

Das auswechseln des kpl. Satzes dauert natürlich viel länger als ein Tersamesserwechsel.
Dafür ist das aber halt nur selten nötig.

Ansonsten so breit wie möglich, mit ordentlich Leistung und immer 400V.
Deine 4000€ werden aber nicht ausreichen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

zu 1 : Tersawelle ist eine tolle Sache

zu 2 : wenn sich nach dem Umrüsten was verstellt taugt die Maschine nichts .

zu 3 : 380 Volt sollten schon sein

zu 4/5/6 : da nehmen sich die Profimaschinen mit 410 mm nicht viel .

zu 7 : kauf eine gescheite Gebrauchtmaschine , zum Beispiel eine Scheppach HA 3200 .

Und kuck nach einer Gebrauchtmaschine :
- SCM FS 410 : ca 3500 €
- SCM 2041 : ca 2500 €
- Hammer A 3 41 : ca 2000 €
- Knapp 410 : ca 3000 €
- Felder AD 741 : ca 3000 €

Oder eine italienische Maschine von Paoloni , Lazzari , Griggio , Casadei und wie sie alle heißen .
Oder eine Maka ( auch von den Italienern gebaut ) .
Sind durch die Reihe gute und massive Profimaschinen .
Und meistens " unkaputtbar " .

Ordentliche Neumaschine für knapp 3000 € ist die Bernardo FS 41 .

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

auch in Europa werden preiswerte und durchaus stabil gebaute 30iger Hobel gefertigt, bspw. bei Robland: SAX - Robland Abricht-/Dickenhobelmaschine SD 310

Maschine wird im Prinzip seit den 80igern so gebaut, gab es auch mal unter dem Namen E-B HC 310.
Passende Lalo gibt es auch.

Klar gibt es von denen auch 40iger ADH´s aber die sind dann deutlich länger und auch deutlich teurer.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
Zu dem Maßen hat Holzrad schon etwas geschrieben. Was die Welle angeht, wird mittlerweile auch bspw. von Robland und von Jet die Spiralmesserwelle angeboten. Ja, auch von Martin, aber wer kann, der kann. :emoji_frowning2:
Erfahrungen habe ich dazu keine, aber die werden das ja nicht anbieten, wenn es denn gar nix taugt. Von einer Anschaffung abgesehen, würde mich das auch interessieren.
Zu Gebrauchtkauf hat der kleine Räuber schon geschrieben, sehe ich auch so.
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
@ Theo
Morgen bin ich auf der Hausmesse von Felder. Da schau ich mir die Silent Welle mal an. Ich selbst hab noch keine richtige Meinung darüber, weil ich sie nicht kenne. Wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast dann nehme ich das auf jeden Fall als Option mit. Danke dir!

@ holzrad09
Die von Holzprofi sieht gut aus. Ich werde mal schauen ob es dafür Tischverlängerungen gibt und mit in die Auswahl nehmen.

@predatorklein
Hab mir mal die Gebrauchten von dir angeschaut. Alle top. Gibt es etwas auf das ich achten soll bei einer Gebrauchten? Kenn mich halt null damit aus. Gibt es auch welche mit Garantie?

@Dietrich
Die Robland hatte ich mir auch schon angeschaut. Gefällt mir:emoji_slight_smile: Auch hier bräuchte ich eine Tischverlängerung für die langen Stücke. Ich nehme an die haben sowas. Kommt auf die Liste:emoji_slight_smile:

@Stefan
Das mit den verschiedenen Wellen muss ich mir nochmal erklären lassen:emoji_slight_smile: Die Vor –und Nachteile sind mir noch nicht ganz klar:emoji_frowning2:

@all
Ich komme vermutlich an den 400v nicht vorbei. Mal schauen was mein Elektriker sagt. Klar, 400v sind einfach mehr Power.

Danke erstmal für die guten Tipps. Ich werde die Werkstatt nochmal ausmessen und schauen ob ich vielleicht doch einen längeren ADH reinbekomme.

Beste Grüße Mark
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ordentliche Neumaschine für knapp 3000 € ist die Bernardo FS 41
Bei Bernardo ist die FS 32 / 41 nicht mehr gelistet.
Ich werde die Werkstatt nochmal ausmessen und schauen ob ich vielleicht doch einen längeren ADH reinbekomme
Dann wäre evtl. die FS 41 von Holzprofi eine Option, alternativ auch bei Weibert, da gibt es auch gebrauchte mit Händlergarantie.
https://holzprofi.com/maschinen/hob...cht‑Dickenhobelmaschine Holzprofi FS41N
http://holzmasch-weibert.de/bilder/2053.jpg
LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Bei Händlern kriegst du oft eine Funktionsgarantie .
Und Hobelmaschinen sind eigentlich nicht sonderlich anfällig .

Ich werde die Werkstatt nochmal ausmessen und schauen ob ich vielleicht doch einen längeren ADH reinbekomme.

Mach das .

Wir hobeln in der Schreinerei auch mit einer Hammer A 3 41 , ordentliche Maschine für die wir 1800 € gebraucht bezahlt haben .
Steht auf einer Palette und kann so auch in 30 Sekunden locker mit dem Pumphund verfahren werden .

An Maschinen vom Kaliber der Hammer kann man auch locker ein Fahrwerk montieren , die steht dann an der Wand und wird bei Bedarf in die Raummitte gefahren um lange Teile zu hobeln .

Eine A 3 41 , eine GEA FS 41 , oder eine andere " Italienerin " kriegt man gebraucht hie und da für 2000 € .
Und man hat dann eine absolute Profimaschine .
Und Tischverlängerungen braucht man dann auch keine mehr :emoji_grin:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Wär auch was für dich :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...chte-absaugsnlage-kity-638-/723412795-84-1923

Fahrwerk ist dran , Tische sind ca 150 cm lang , massiv gebaut , Absaugung mit Filterpatrone dabei .

Manko : Tische gehen nach vorne auf , schibet man die Maschine zum hobeln in die Raummitte spielt das keine Rolle .

Ist die Absaugung besser als deine behalten , wenn nicht wird sie verkloppt :emoji_grin:

Gruß
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
bin mit meiner EB HC-320 (!) sehr zurfrieden.
Gibt es hie- und-da auch als HC-420 (!) :emoji_wink:

Die hat volle 320mm beim Abrichten WIE Dickenhobeln.

Natürlich, da bin ich dann bei Theo - eine Spiral-Messerwelle ist mein heimlicher Traum :rolleyes:emoji_frowning2:seufz)...

Grüße
Klaus
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Moin,
bin mit meiner EB HC-320 (!) sehr zurfrieden.
Gibt es hie- und-da auch als HC-420 (!) :emoji_wink:

Die hat volle 320mm beim Abrichten WIE Dickenhobeln.

Natürlich, da bin ich dann bei Theo - eine Spiral-Messerwelle ist mein heimlicher Traum :rolleyes:emoji_frowning2:seufz)...

Grüße
Klaus

Nicht weinen, bei der nächsten ADH kaufst Du halt mit Spiral-Messerwelle.
Wir sich m.E. schnell verbreiten sobald es die Maschinen auch gebraucht zu kaufen gibt.

Felder baut die in ca. 80% aller neuen Maschinen ein (hat mir ein leitender Mitarbeiter bei einer Werksbesichtigung gesagt).
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Theo,
da sind WIR den Amis echt hintendran.
Wenn ich sehe, das deren ansonsten absonderlichen Maschinchen nahezu alle mit dieser Technik bedacht sind (hach-und-seufz)...

Grüße
Klaus
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Theo,
da sind WIR den Amis echt hintendran.
Wenn ich sehe, das deren ansonsten absonderlichen Maschinchen nahezu alle mit dieser Technik bedacht sind (hach-und-seufz)...

Grüße
Klaus

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Ich wollte trotzdem keins von diesen "Maschinchen".
 

Fichtenmoped123

ww-kiefer
Registriert
28. März 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Ich nutze schon seit 3 Jahren eine Hammer A3 41 und habe auch die SilentPower Messerwelle drin.
Ich persönlich kann sie nur empfehlen haben die Messer noch nie gedreht und das Hobelergebniss ist immernoch Top.
Die Messer haben jetzt schon mindestens 1 Kubik Fichte gehobelt, diverse Eiche, Buche, Ahorn Bretter und Bohlen und bis jetzt konnten Äste der Messerwelle nochnichts anhaben.
Gerade in ner kleineren Werkstatt, wo man seine Teile meist mit dem Exzenter schleift finde ich die Messerwelle von Vorteil, weil man einfach nur wenig Schleifen muss.
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
So, ich bin zurück von der Felder Hausmesse. Als ich in den Austellungsraum kam habe ich festgestellt, dass nur drei Verkäufer und ich im Raum waren. Ich hatte also eine rundum Beratung:emoji_slight_smile: Die A3 41 ist schon eine schöne Maschine.

Ihr habt mir in der Zwischenzeit viel geschrieben und mir gute Tipps zu geben. Ich liebe dieses Forum! Vielen Dank!

Ich muss jetzt erstmal in Ruhe alle eure Tipps im Netz anschauen. Da ist einiges zusammengekommen. Klasse! Vor allem muss ich mich mal in den Gebrauchtmarkt einlesen. Gibt es Händler für Gebrauchtmaschinen die Ihr empfehlen könnt?

Nächste Woche rufe ich meinen Elektriker an wegen dem 400v Anschluss.

@Thomas
Ich hab mich grad bei Nr 1 angemeldet:emoji_slight_smile:

Beste Grüße Mark
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Die A3 41 ist schon eine schöne Maschine.

Ist sie :emoji_wink:

Besser geht aber immer , deswegen wird unsere bald abgelöst .
Hab nur Probs eine gescheite SCM FS 410 mit elektrischer Tischhöhenverstellung zu einem akzeptablen Preis zu finden :emoji_frowning2:

Die gibt leider kaum einer mehr her wenn er denn eine hat :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nächste Woche rufe ich meinen Elektriker an wegen dem 400v Anschluss.
Lass dir gleich eine Steckdosenkombination in die Werkstatt legen, z.B. sowas:
https://www.spelsberg.de/produkt/p/...22201/cHash/5e90f511d0acab5b50644dd146353c3d/

Wenn der Elektriker da noch ein Eltako Stromrelais AR12DX und ein Schütz einbaut, hast du gleiche eine fertige Steuerung für die Absauganlage.
An den einen Drehstromanschluss kommt die Hobelmaschine, an den zweiten die Absaugung (welche sich dann automatisch einschaltet).
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Das mit der Steckdosenkombi ist eine gute Idee:emoji_slight_smile: Werde ich meinem Elektriker zeigen.

Stimmt, der Weibert ist nicht weit weg. Den werde ich im Auge behalten.

Beste Grüße Mark
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Zahlt sich bei dir sowieso nicht aus das Ding von der Transportpalette zu heben :emoji_grin:

Mit Sicherheit hab ich im Laufe der Jahre die ein oder andere Maschine gekauft die nicht nötig gewesen wäre .

Kommt aber auch daher , daß ich schon " Jahrzehnte " für die Amis " werkle " , dabei gut in der Gegend rumkomme und einem das ein oder andere Angebot sozusagen vor die Füße fällt .

Und Werkzeug ist für sich fast schon ein eigenes Hobby :emoji_wink:

Momentan sitze ich hie und da mal vor unserer Neuerwerbung , einer Holzmann Bohr / Fräsmaschine ZX 40 und kuck die nur an .
Und denk dran mit wie vielen murksigen Standbohrmaschinen ich schon Zeit verschwendet habe .
Oder wie viel Zeit ich schon verschwendet habe nur weil ich um eine Nut in ein Stückchen Flachstahl zu fräsen zu unserem Metaller gefahren bin .

Kann ich jetzt selber machen :emoji_slight_smile:

Gruß
 
Oben Unten