Empfehlung Abrundfräser R9,5

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Ich habe die besten Erfahrungen bisher mit den Fräsern von Festool gemacht.
Da scheinen mir manche geradezu unkaputtbar zu sein.
Wer die aber tatsächlich herstellt weis wohl nur Festool.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei mm ist mir aufgefallen die haben den gesamt Ø im jeweiligen Produkttitel angegeben. Interessiert mich nur wenig. In dem Fall halt der Radius der beim Fräsen entsteht.
Bei mir geht dann eine Schublade auf: "Hier verkauft jdm etwas ohne Ahnung zu haben."
Ich würde erwarten, dass eben dieser Wert des Radius als Auswahlkriterium IM Produkttitel sich wiederfindet.
Ich achte nicht gezielt auf sowas, mit ist es halt aufgefallen und zwar negativ.

Vielleicht werde ich doch alt und komisch.... :emoji_grin::emoji_wink::emoji_nerd::emoji_upside_down::emoji_innocent::emoji_head_bandage::emoji_fearful:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo

bei mm ist mir aufgefallen die haben den gesamt Ø im jeweiligen Produkttitel angegeben. Interessiert mich nur wenig. In dem Fall halt der Radius der beim Fräsen entsteht.
Bei mir geht dann eine Schublade auf: "Hier verkauft jdm etwas ohne Ahnung zu haben."
Ich würde erwarten, dass eben dieser Wert des Radius als Auswahlkriterium IM Produkttitel sich wiederfindet.
Ich achte nicht gezielt auf sowas, mit ist es halt aufgefallen und zwar negativ.

Vielleicht werde ich doch alt und komisch.... :emoji_grin::emoji_wink::emoji_nerd::emoji_upside_down::emoji_innocent::emoji_head_bandage::emoji_fearful:
Hallo Carsten,
wenn du so weitermachst, bist du bald so alt wie ich.
Abgesehen davon, finde ich die Angabe des Gesamtdurchmessers schon auch interessant. den daran erkenne ich den Durchmesser der Kugellagers. Alles was kleiner ist, als 12,7mm macht, meistens, recht schnell Probleme.

Es grüßt Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
78
Ort
66386
@WinfriedM ,

eine kurze Info über die Standzeit der Sistemi-Fräser würde mich sehr interessieren, da ich
in absehbarer Zeit verschiedene Arten von Fräsern erneuern möchte.
Von daher großes Interesse an deinen Erfahrungen mit dieser Marke.

Im Voraus schon vielen herlichen Dank.

VG, Manni.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe ein paar Sistemi Klein Fräser, und die sind alle noch gut. Leider fräse ich nicht viel (Hobby) und kann daher nichts sagen, wieviel Meter das waren. Auf jeden Fall ist nichts negatives aufgefallen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich werde wohl die Fräser von Sistemi Klein nehmen und mach dann auch mal einen Test zur Standzeit. Ich muss demnächst etwa 50m fräsen. Mal schauen, wie er danach aussieht.

Musste oben übrigens korrigieren, der Edessö ist 90m gelaufen, nicht 45m.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Musste oben übrigens korrigieren, der Edessö ist 90m gelaufen, nicht 45m.
90 m sind jetzt aber eher wenig, oder fräst du Spanplatte?

Ich hab mal beim Schärfdienst ein preiswertes Set gekauft, die 9,5er tun es problemlos - und nach ganz gewiss mehr als 90m, so lange wie ich die schon habe.
Für solche Mengen (wenn es keine Formteile sind) bietet sich grundsätzlich eher die Tischfräse an.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@uli2003 War Buche, allerdings sind das runde Rohlinge in 160mm Durchmesser, wo man auch Hirnholz fräst und wenn die Dinger stumpf werden, sieht man das sehr schnell am Fräsbild. Wenn man sich die Schneiden dann unter dem Mikroskop anschaut, sehen die auch deutlich abgetragen aus. Vielleicht bekomme ich ein Bild hin, dann stelle ich es mal ein.

Wir haben schon diverse Fräser durchprobiert, so gefühlt war keiner davon wirklich besser. Aber wir notieren die gemachten Meter noch nicht so lange.

Die Oberfräse ist in einem Frästisch montiert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hier mal ein Bild von der geraden Schneide am Außdurchmesser, die bei den Fräsarbeiten ca. 3-4 mm tief eintaucht. Ganau dort sieht man dann die Schneide, die wie eine Graterlandschaft aussieht.

Beid den runden Schneiden sieht es nicht viel besser aus.
 

Anhänge

  • 2023-06-02-001-fraeser.jpg
    2023-06-02-001-fraeser.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 62

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Hallo zusammen
Uns sollte einmal ein Spezialist in Sachen Hartmetall informieren wie es mit verschiedenen Qualitäten aussieht. Da liegen wohl die grossen Unterschiede, die sich in Preis und Standzeit bemerkbar machen.
Gruss brubu
 

Mitglied 120553

Gäste
Hallo zusammen
Uns sollte einmal ein Spezialist in Sachen Hartmetall informieren wie es mit verschiedenen Qualitäten aussieht. Da liegen wohl die grossen Unterschiede, die sich in Preis und Standzeit bemerkbar machen.
Gruss brubu

Da gibt es beim Systemshop24 eine gute Übersicht (ganz unten auf der Seite :emoji_spy: )
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.449
scheinen ja größere Mengen zu sein evtl. wäre es sinnvoll auf 2. Schritte zu Fräsen also mit so einem 90m verschlissenen Vorfräsen und mit neuem Fräser nachfräsen - dann muss der nur noch ca. 0,5 mm durchs Material
alternativ mal da Anfragen Dia- hat viel höhere Standzeiten
oder als WP - Fräser sofern im gewünschten Radius erhältlich
 
Oben Unten