Empfehlung Abricht-Dickenhobel

Ravckiing

ww-pappel
Registriert
10. November 2021
Beiträge
10
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo zusammen,

ich habe einige Balken an Eiche und Fichte mit den Maßen 16x16 und 20x20 cm herumliegen.

Habe sie entweder unbehandelt im Garten verbaut oder sie mit einem Bandschleifer glatt geschliffen.

Nun werde ich etwas bequemer und überlege sie abzurichten und zu hobeln.

Leider habe ich keine Erfahrungen mit Hobelmaschinen. Daher würde ich gerne wissen was hier die Erfahrenen vorschlagen würden oder ob sie mit ihren Maschinen zufrieden sind.

Folglich müsste sie folgendes können:
- ca 50 lfm Eichenbalken im Jahr durchlaufen
- Fahrbahr sein, also Schiebevorrichtung optional erhältlich
- vorzugsweise leise spiralmesser, tersa, silent und co
- 400 V vorhanden
- 1600 bis 2600 Euro kosten

Ich kenne etliche Händler, viele Maschinen die irgendwie identisch aussehen. Mich würde definitiv unabhängig vom Fabrikat und Vorurteilen interessieren, wer mit seiner Maschine das meistert und ob er damit zufrieden ist.

vielen Dank im Voraus

mit freundlichen Grüßen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was Mark da kurz aber prägnant zum Ausdruck birngt ist , das die Dimension der Balken mit dem anvisierten Budget nicht zusammenpasst.
Alles was vom Budget evtl passt ist zu leicht und vorsicht vor vermeintlich günstigen Angeboten alter Maschinen Stichwort Klappenmesserwelle.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ich kenne das so, dass die Zimmerleute Balken mit Elektrobalkenhobeln bearbeiten. Hatte selber den 170mm Hobel von Makita für diesen Zweck. Gibt auch breitere Hobel.

Gruß Ingo
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Habe sie entweder unbehandelt im Garten verbaut oder sie mit einem Bandschleifer glatt geschliffen.

Auf YouTube gibt es einige Amerikaner, die ihren einfachen Dickenhobel über den Balken fahren lassen. Meist Dewalt, Triton oder Makita-Modelle.

Unsere Zimmerleute hatten recht breite Elektro-Hobel.

ich habe einige Balken an Eiche und Fichte mit den Maßen 16x16 und 20x20 cm herumliegen.

Und wie lang sind diese in der Regel?

Bei den 20x20 cm Balken scheiden die meisten 260er Maschinen aus, bzw. der Balken passt auf den Millimeter rein.

- ca 50 lfm Eichenbalken im Jahr durchlaufen

Das sollte jede Maschine können.

- Fahrbahr sein, also Schiebevorrichtung optional erhältlich

Sofern es kein Fahrwerk gibt, stellt man die Maschine auf eine Palette und nutzt einen Hubwagen für das Verfahren.

- vorzugsweise leise spiralmesser, tersa, silent und co

Das haben einige Hersteller im Angebot, nur geht der Preis dann etwa 400+ EUR nach oben. Hier reicht Dein angepeiltes Budget recht schnell nicht mehr.

- 400 V vorhanden

Das macht es einfacher.

- 1600 bis 2600 Euro kosten

Das in Kombination mit den oben genannten Punkten wirst Du in der aktuellen Zeit fast nicht realisieren können. Wenn doch, bist Du ein Glückspilz oder hast die Katze im Sack gekauft.

Ich habe in letzter Zeit sowohl mit der Spirallwellen-Bernardo von @schrauber-at-work, als auch mit der SAC KS 500 von @PrimaNoctis gehobelt. Die SAC hat zwar nur zwei Messer, aber die Lautstärke bei Buche war jetzt auch nicht dramatisch. Das Hobelergebnis hat mich sehr überzeugt.
 

Ravckiing

ww-pappel
Registriert
10. November 2021
Beiträge
10
Ort
Bad Oeynhausen
Vielen Dank für die schnellen und guten Antwort. Die Balken sind derzeit 5 bis 5,20 Meter. Werden aber auf 1,40 m mit der Kettensäge gekürzt.

Es muss keine neue Maschine sein.
Die Idee mit der Palette ist so simpel, da bin ich gar nicht drauf gekommen, Dankeschön.

Die Elektrohobel halte ich bei sägerauen Balken für möglich, allerdings für sehr zeitintensiv diese tatsächlich einheitlich gleich stark abzuhobeln, ich denke von Plan kann ich mich verabschieden.

hatte tatsächlich die Hoffnung ne ältere JET, ADM 320 oder so zu kaufen und sie mit weniger Aufwand Drüber und durch zu ziehen.
 

Ravckiing

ww-pappel
Registriert
10. November 2021
Beiträge
10
Ort
Bad Oeynhausen
Den Dickenhobel dran entlangfahren lassen wäre eine Idee. Setzt voraus ich finde einen mit Durchlasshöhe über 200mm und die Bandsäge hätte die Balken 100% gerade gesägt. :emoji_frowning2: Das halte ich für unwahrscheinlich
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Also ich denke 1400 in 200x200 sollte jeder kleine Hobel schaffen der bis 210mm Höhe schafft. Alternativ gibt es Rollenböcke zur Hilfe. Ich kann dir leider keine Maschine empfehlen da ich Solomaschinen nutze. Ich glaube nur mit dem Budget könnte es knapp werden mit einer Silentwelle. Als Dickenhobel nutze ich einen Hammer A341-D, dem hab ich schon einiges angeboten an Balken, jedoch nie Eiche. Den einfachen Hammer A341 als ADH traue ich das zu, kenne jedoch die Preise von dem Hobel nicht. Mit freundlichen Grüßen
 

Ravckiing

ww-pappel
Registriert
10. November 2021
Beiträge
10
Ort
Bad Oeynhausen
Ich habe leider nicht die geringste Vorstellung wie sie Eiche auf einer Hobelmaschine macht. Mein Elektrohobel aus dem Baumarkt aus den 80er hatte darauf gar keine Lust :emoji_slight_smile:

Bei einer Bernado AD 260 S bin ich halt skeptisch. Deshalb habe ich gehofft jemand schlägt ein Schätzchen vor was ich für 2600Euro Max kaufen kann, wobei Erfahrungswerte ergeben, dass es klappt.

wie gesagt muss ja nicht neu sein. Felder penetriert mich mit Angeboten. Bei YouTube wurde die Hammer A3? Allerdings von einem Käufer so runtergemacht, dass ich darüber schon gar nicht mehr nachdenke. :emoji_frowning2:
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Bis vorhin war auch eine 60er Bäuerle Kombi für VHB 1700€ im Netzt.
die war natürlich nach einem Tag weg....
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Ich hab eine Bernardo 310 FS , die erfüllt die gestellten Anforderungen bzgl. durchlasshöhe. Sie hat eine Spiralmesserwelle und zieht gut durch.Preislich liegt sie in deinem Rahmen bei ca.2200 EU. Nur Lieferzeiten sind vermutlich das Problem.
 

Ravckiing

ww-pappel
Registriert
10. November 2021
Beiträge
10
Ort
Bad Oeynhausen
Vielen Dank. Ein Eisenschwein so nenne ich sie, hat natürlich was nostalgisches und kommt auch in Frage. Bäuerle werden regelmäßig angeboten derzeit eine für bis 2.000 Euro. Wenn ich richtig lese 51. Das ist natürlich ein Monster. Allerdings gibt es ja viele wie SAC, Schrupp und Co, selbst alte Sheppach und weiß gar nicht ob diese tatsächlich Investitionen


@Obatzter hast du schon Eiche damit verarbeitet?

Zeit spielt ehrlich gesagt keine Rolle.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Vielen Dank. Ein Eisenschwein so nenne ich sie, hat natürlich was nostalgisches und kommt auch in Frage. Bäuerle werden regelmäßig angeboten derzeit eine für bis 2.000 Euro. Wenn ich richtig lese 51. Das ist natürlich ein Monster. Allerdings gibt es ja viele wie SAC, Schrupp und Co, selbst alte Sheppach und weiß gar nicht ob diese tatsächlich Investitionen


@Obatzter hast du schon Eiche damit verarbeitet?

Zeit spielt ehrlich gesagt keine Rolle.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Vielen Dank. Ein Eisenschwein so nenne ich sie, hat natürlich was nostalgisches und kommt auch in Frage. Bäuerle werden regelmäßig angeboten derzeit eine für bis 2.000 Euro. Wenn ich richtig lese 51. Das ist natürlich ein Monster. Allerdings gibt es ja viele wie SAC, Schrupp und Co, selbst alte Sheppach und weiß gar nicht ob diese tatsächlich Investitionen


@Obatzter hast du schon Eiche damit verarbeitet?
Von einer Hobelmaschine von "Schrupp" habe ich noch nicht gehört, muss wohl recht alt sein.
Ich glaube, du wirfst da viele sehr verschiedene Hersteller und Maschinenklassen zusammen. Verschaffe dir doch mal einen Überblick und vielleicht kannst du ja irgendwo mal eine Maschine live anschauen.

Den letzten Satz des ersten Absatzes verstehe ich übrigens nicht, ich glaube da fehlt etwas.
Nutze auf jeden Fall mal die forensuche, da findest du viel lesematerial und auch einen Thread von mir, als ich damals meine große hobelmaschine gesucht habe. Da wurden auch alte große Maschinen durchgesprochen. Das solltest du dir anschauen.

Dass du speziell nach Eiche fragst, deutet für mich darauf hin, dass du mit hobelmaschinen keine Erfahrung hast. Das ist auch nicht schlimm, vielleicht lässt du dir dann von jemandem noch die Handhabung zeigen. Eiche ist überhaupt kein Problem. Wenn die Maschine das nicht schafft, sind die Messer stumpf oder die Maschine taugt nicht. Anbei ein Bild, absolut problemlos. Genau wie im Prinzip jedes andere Holz.
IMG_20211111_073444.jpg
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo, ich hab Eiche,Esche,Fichte und Hemlok damit gehobelt. Alles zufriedenstellend. Die Absaugung ist deutlich lauter als die Maschine selbst.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
612
Ort
Ulm
wie gesagt muss ja nicht neu sein. Felder penetriert mich mit Angeboten. Bei YouTube wurde die Hammer A3? Allerdings von einem Käufer so runtergemacht, dass ich darüber schon gar nicht mehr nachdenke. :emoji_frowning2:

Kannst du den Link zusenden? Meine Hammer weis nichts davon dass Sie schlecht ist. und ich habe schon genug Hartholz damit durchgelassen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn die Balken nicht länger als 1,5m sind, wie geschrieben, schafft meine Luna das auch. Die gibt es gebraucht hin und wieder mit 25cm 31cm und 41cm Arbeitsbreite, wobei der 25cm Hobel die gleichen Tischlängen und Dickenhöhe (235mm) hat, wie die 31cm Maschine.

Ich habe da öfter Eichenbalken 8 x 16 mit bearbeitet und breite, dicke Eichenbohlen.

hier

Gruß

Ingo
 

Ravckiing

ww-pappel
Registriert
10. November 2021
Beiträge
10
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo und vielen Dank für die Ratschläge.

Hatte gerade das Video gesucht. Finde es nicht mehr. War von einem Kroaten der mit seinem Bruder die Hammer gekauft hat. Nachdem Review hat Felder ihn laut seinen Aussagen aufgefordert, dass Video zu entfernen. Er ist explizit auf einige Dinge eingegangen. Auch das sie Ersatz schicken wollten usw.

Habe Eichen im Garten, tatsächlich habe ich erst einen kläglichen Versuch mit einem Elektro Baumarkt Hobel von Opas Kriegskiste unternommen. Das verlief nicht so gut. Teil hat tatsächlich nach 3 Zentimeter bei einer Abnahme von 0,5 mm seinen Dienst quittiert.

Ein Freund nutzt eine JET allerdings hat die über 5000 Euro gekostet und gebraucht habe ich die bis dato nicht gefunden.

@Obatzter vielen Dank. Ich werde hier mal nach der 310 FS suchen.

@PrimaNoctis Dankeschön, ja hatte geschaut, auch die Bernardo Themen gefolgt, es gibt allerdings gefühlt 9.000.000 Hobel und diese unterschiedlichen Meinungen wer Schrott baut und keinen Schrott baut machen mich fertig :emoji_slight_smile:

@IngoS Dankeschön
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Das Hobelergebnis hat mich sehr überzeugt.
Hoffe doch beide Ergebnissen. Bei mir war es allerdings bisher nie Buche :emoji_ghost: (lässt sich i.d.R easy hobeln).

Hier war es ja eher Nuss, Ahorn und Nadelgelumpe....:emoji_grin:

Ich werde hier mal nach der 310 FS suchen.

Die werkelt jetzt auch seit >1/2 Jahr bei mir. Kann nicht klagen, tut was Sie soll. Allerdings habe ich noch <1700€ dafür bezahlt. Warten musste ich auch relativ lange.

Gruß SAW
 

tipasa

ww-birke
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
56
Ort
bei Stuttgart
Hatte gerade das Video gesucht. Finde es nicht mehr. War von einem Kroaten der mit seinem Bruder die Hammer gekauft hat. Nachdem Review hat Felder ihn laut seinen Aussagen aufgefordert, dass Video zu entfernen. Er ist explizit auf einige Dinge eingegangen. Auch das sie Ersatz schicken wollten usw.

Meinst Du den Kanal: Andreas's Workshop?
 
Oben Unten