Empfehlenswerte Literatur für ...

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Hallo zusammen !

Bisher habe ich mich immer nur an Konstruktion kleinerer Gegenstände getraut: Kisten, Schachteln, sehr kleine Regale.

Nun möchte ich mich insofern informieren, dass ich mich gegen Ende des Jahres an größeren Projekten versuchen kann.

Leider ist mir das Prinzip, wie Holz arbeitet und wie es idealerweise in einer Konstruktion zueinander in Position gesetzt werden muss, noch nicht gänzlich bekannt.

Könnte mir jemand eine gute, d.h. im Idealfall bereits selbst schon gelesene, Literatur empfehlen, in der ich mich mit den Prinzipien des "Möbelbaus" auseinandersetzen kann?
z.B. wie muss ich Holz verleimen, dass es nur minimalen Verzug gibt (heißt das so?), wie muss ich Bretter miteinander verbinden, damit es später keine unerwünschten Verbiegungen gibt.
Ich habe schon einige Bücher diesbezüglich erworben und auch schon den Inhalt erarbeitet, aber leider wird das Thema nur angeschnitten, weil es von den Autoren als Grundvoraussetzung deklariert wird, darüber Bescheid zu wissen, bevor man sich an die Arbeit mit Holz heranwagt - was ich falsch finde !

Umso ausführlicher das Thema behandelt wird, umso besser.

Ich lese relativ viel im Forum und es kommt nicht selten vor, dass jemand ein Möbel potentiell falsch konstruiert und von den anderen Usern dann - mal mehr, mal weniger harsch - darauf hingewiesen wird, worin überall die Fehler stecken. Ganz davon abgesehen, dass derjenige, der den Patzer beging, einen Schaden hat, ist das ärgerlich und ich würde bevorzugen möglichst viele negative, evtl. kostenintensive Erfahrungen zu vermeiden.

Ich würde mich sehr über eure Buchempfehlungen und Tipps freuen !
Mit freundlichen Grüßen
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus!
Wir hatten in der Lehre vom Europa Verlag das Buch
"Fachunde Holztechnik".
Ich fand das ganz gut....
Beinhaltet zwar nicht nur Möbelbau, sondern auch
Werkstoffkunde, Werkzeuge und Maschinen,
Fensterbauer, etc. gibt aber einen ganz guten Überblick.
Gruß
macGreg
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Okay, vielen Dank ! Das Buch "der Möbelbau von Fritz Spannagel " habe ich bereits vor Kurzem erworben und bin momentan bei Seite 54 - dem Furnier. Ich habe das Buch wie gesagt noch nicht ganz gelesen, geschweige denn erfasst, aber sind die Informationen darin ausreichend, um den Möbelbau zu begreifen?
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Du kannst hier mal schauen:
Michas Holzblog: Buchvorstellungen: Übersicht
Dort habe ich einige Bücher kurz vorgestellt.
Bei den Amazon Links kannst Du dann auch oft einen Blick in das Buch werfen.

Das schaut schonmal gut aus. Ich werde mich über die Bücher informieren. Vielen Dank !

Edit: Dein Blog schaut ja auf den ersten Blick richtig gut aus, ich glaub ich werd mal stöbern :emoji_grin:

Servus!
Wir hatten in der Lehre vom Europa Verlag das Buch
"Fachunde Holztechnik".
Ich fand das ganz gut....
Beinhaltet zwar nicht nur Möbelbau, sondern auch
Werkstoffkunde, Werkzeuge und Maschinen,
Fensterbauer, etc. gibt aber einen ganz guten Überblick.
Gruß
macGreg

Ist das Buch auch ohne Anleitung durch einen gelernten Schreiner verständlich? Also für Laien, die des Googelns mächtig sind, aber trotzdem eben nur Laien sind...?
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Ist das Buch auch ohne Anleitung durch einen gelernten Schreiner verständlich? Also für Laien, die des Googelns mächtig sind, aber trotzdem eben nur Laien sind...?[/QUOTE]

Ich denke schon... Ist recht gut erklärt....
Es ist halt eher allgemein gehalten und geht
nicht so in tiefe....
Ich nutze es hin und wieder immer noch,
wenn ich was nachschlagen muss...

Wenn es dir aber "nur"um das rein handwerkliche
Bauen von Möbeln geht, ist es evtl doch nicht das
richtige.
Es gibt halt auch viel Informationen über Maschinen,
Fenster- und Türenbau, ... Alles was das Berufsbild
des Schreiners eben abdeckt.

Gruß
macGreg
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
Okay, vielen Dank ! Das Buch "der Möbelbau von Fritz Spannagel " habe ich bereits vor Kurzem erworben und bin momentan bei Seite 54 - dem Furnier. Ich habe das Buch wie gesagt noch nicht ganz gelesen, geschweige denn erfasst, aber sind die Informationen darin ausreichend, um den Möbelbau zu begreifen?

Der Spannagel ist nicht wirklich ein Lehrbuch fürs Schreinern, mehr für Möbelkonstruktion. Er zeigt nur die Konstruktionen, setzt aber voraus, dass man weiß, wie man diese anfertigt. Daher ist der Einstieg allein damit schwierig.

Das Buch ist aber ein sehr gutes Nachschlagewerk, was klassische Konstruktionen angeht. Man kann dort anschauen, wie man z.B. eine Tischzarge mit den Beinen verbindet, wie Auszüge aus Holz konstruiert sind, wie Eckverbindungen mit Schlitz und Zapfen aussehen und viele solche Sachen. Das sind alles klassische, bewährte Konstruktionen, die ausführbar sind und auch halten, mit viel Genauigkeit im Detail. Dafür ist das Buch wertvoll auch für Einsteiger, man sieht ja hier, dass Anfänger oft schon eine sehr ungünstige Konstruktion wählen, und allein dadurch scheitern, unabhängig vom Handwerklichen.

Solche Fragen wie "wie säge ich einen Zapfen so, dass er auch in den Schlitz passt" oder "welche Säge nehme ich dafür", werden dort allerdings nicht beantwortet. Dazu gibt es aber im Internet unendlich viel Material, und letztlich hilft sowieso nur üben.
 

holzguuul

ww-birke
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
64
Ich finde den Spannagel nicht so dolle. Viel besser haben mir die Bücher von Tage Frid "Tage Frid teaches woodworking" gefallen, sind allerdings auf englisch. Es gibt wohl auch eine deutsche Version, die kenne ich aber nicht. Es gibt drei Bände, die in der Qualität immer mehr abfallen. Trotzdem finde ich selbst den dritten Band viel besser als den Spannnagel.

Als Beispiel: Spannagel beschreibt den Holländer-Ausziehtisch mit drei dünnen Sätzen und einer winzigen Abbildung. Wenn man nicht schon mal einen gebaut hat, bleibt das völlig unverständlich. Bei Frid ist das ein ganzes Kapitel und nach der Lektüre besteht zumindest ein Hoffnungsschimmer, dass man das nachbauen könnte :emoji_slight_smile:

Die modernen Lehrbücher der Tischlerausbildung finde ich für den Laien nicht so geeignet (aber immer noch besser als den Spannnagel!)

Gruß,

Michael
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe die deutschen Ausgaben von Tage Frid und die sind sehr gut.
Die ganze Ravensburger Reihe ist besser, als so manche aktuellen Werke.
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,

auch ich habe mir als Laie schon einige Bücher angeschafft, um mir die wirklich wichtigen Grundlagen der handwerklichen Holzbearbeitung anzulesen. Alle sehr interessant, aber alle setzen nicht wirklich bei "null" an oder nur sehr oberflächlich. Für konkrete Fragen habe ich hier im Forum gefragt und immer konstruktive Antworten erhalten. Generell kann man auch viel im Internet lesen und sehen.

Aber eine Anregung von mir: könnte man nicht einen Forumsbereich für uns Laien einrichten, wo wir ohne ein Thema, welches eh schon 1000mal beschrieben wurde, zu öffnen, einige Grundlagen nachlesen können?:emoji_open_mouth:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Aber eine Anregung von mir: könnte man nicht einen Forumsbereich für uns Laien einrichten, wo wir ohne ein Thema, welches eh schon 1000mal beschrieben wurde, zu öffnen, einige Grundlagen nachlesen können?:emoji_open_mouth:

Die Idee ist an sich nicht schlecht, es wurde auch schon einige male diskutiert, der Konsens war aber eher, dass 1. die Suchfunktion ähnliches bietet und 2. die meisten "Neuen", eher einfach ihre Frage tippen, als irgendwo selbst zu suchen.
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,

dachte nur, dass es angenehmer für die Erfahrenen ist, nicht immer wiederholt auf die gleichen Fragen von Neulingen und Anfängern antworten zu müssen, bzw. für die Anfänger einfacher wäre, eine Anlaufstelle mit dem bereits geteilten Wissen zu haben. Ich für mich selber lese natürlich auch sehr gerne mal quer durchs ganze Forum, würde aber eine zentrale Nachschlagstelle auch gerne mal aufsuchen:emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sicher ist es angenehmer, aber mit der Zeit stellt man fest, dass min. 90% sich die Arbeit gar nicht machen, irgendwo "nachzuschlagen".
So eine Wissensdatenbank muss ja auch gepflegt werden und wenn die dann eh fast keiner nutzt.

Nachtrag zum Thema Bücher: Falls sich jemand vor einem Kauf eines der von mir vorgestellten Bücher ansehen will, kann er gerne vorbeikommen.
Gerade die Tage Fried Bücher sind ja aktuell recht teuer.
Ich habe auch einige Bücher aus dem Holzwerken Verlag, da diese aber anderweitig schon vorgestellt wurden, befindet sich dazu keine Info auf meiner Seite.
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo Michael,

ich gebe Dir natürlich uneingeschränkt recht, dass auch Arbeit an so einem "Kompendium" hängt. Es ist ja auch nur eine Idee gewesen:emoji_wink:
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo Michael, das hatte ich auch schon angeregt. Verfolge das Forum schon ca. 3 Monate und es wiederholt sich schon einiges. Auf der anderen Seite ist es für einen Anfänger auch blöd wenn man sich z.B. über ölen informieren will gefühlte 100000 Forumsbeiträge durchzulesen. Das Thema hat ja Winfried in seinem Blog glücklicherweise vorbildlich abgedeckt. Was meiner Meinung nach funktionieren könnte ist ein Wiki, wo alle mitarbeiten können und das so vielleicht up-to-date gehalten wird. Da müsste sich natürlich jemand die Arbeit machen und das alles mal einrichten...
Klaus
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !

Ich finde das Buch "Möbel und Einbauschränke" von Wolfgang Nutsch recht brauchbar.
Es werden z.B. viele Beschläge vorgestellt (oft mit Hinweis auf Lieferanten) und es gibt
detaillierte Zeichnungen von Beschlägen, Bauweisen und Verbindungsarten.

Ciao, Hardy aka Rotex 150
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Der Spannagel bezieht sich ja stark auf Vollholz Konstruktionen. Kennt jemand ein gutes Buch, das tiefer auf Plattenwerkstoffe eingeht? Ist dazu "Möbel und Einbauschränke" von Wolfgang Nutsch empfehlenswert? Das Inhaltsverzeichnis scheint jedenfalls den Eindruck zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Nutsch war der Autor meiner Berufsschullehrbücher vor über 30 Jahren, damit macht man ganz sicher nichts falsch.
Es nützt einem allerdings nur, wenn man die Zeichnungen auch versteht und sie umsetzen kann.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

finde den Nutsch letztendlich auch schon wieder veraltet. Meine Ausgabe ist von 2000.
Viele Materialien und erst Recht Beschläge die heute Gang und Gäbe sind finden sich dort nicht wieder.
Die gezeigten Konstruktionen orientieren sich sehr anh an denen von Vollholzmöbeln. Ein tiefer Eingehen auf Plattenwerkstoffe kann ich nicht erkennen.
Da finde ich die Kataloge von Häfele, Hettich und Co wesentlich inspirierender.
Fast alle Konstruktionen die im Spannagel in Massivholz ausgeführt sind kann man auch mit Plattenwerkstoffen machen. Von Zinken und Gratverbindung mal abgesehen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo,
den Nutsch anhand einer Ausgabe von 2000 zu beurteilen ist nicht fair. Der Sohn von Wolfgang Nutsch führt die Bücher weiter. Naturgemäß hängen die der Realität etwas hinterher, aber sooo schlimm ist es nicht!
Die Zeichnungen im Häfele oder Hettich sind doch eher für erfahrene Werker zu gebrauchen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Rein für Plattenmaterialien gibt es tatsächlich nicht so viel Literatur. Ganz allgemein habe ich fürs Handwerk zwei Lieblingsbücher, die unglaublich viele Fragen abdecken:

Holzi's Handbuch für Schreiner
und das
Taschenbuch für Handwerk und Industrie von Bosch.

Wenn jeder erstmal da drin lesen würde, wäre es ziemlich still hier im Forum. :emoji_slight_smile:

Ansonsten entdecke ich immer wieder in Antiquariaten hie und da sehr schöne Schätzchen. Bspw. Werkstoffe und Verarbeitung im Innenausbau.
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Ich hab mir den Spannagel angeschafft und muss sagen, dass ich begeistert bin. Wo ich positiv überrascht war ist der Teil zu Plattenwerkstoffen (Tischlerplatte und Spanplatte), ich dachte, das Buch ginge nur um Massivholz .

Highlight sind die die Fotos der Möbel und die dazugehörigen technischen Zeichnungen. Für mich aha-Effekt, wie Möbel entstehen aus der Komibination Plattenwerkstoffe, Furnier, Anleimer und Massivholz. Viele Beispiele im Stil art-deco und frühen mid-century.
 
Oben Unten