Empfehlenswerte Händler von Fräsern aus China

Yannik

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
20
Moin zusammen,

bekanntermaßen werden inzwischen sogar sehr viele der Marken-Fräser aus China importiert.
Entsprechend bin ich interessiert an euren Erfahrungen mit der Fräser-Qualität einzelner chinesischer Händler (z.B. über Aliexpress). Ohne Testkauf ist es schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen.

(Tatsächlich las ich vor einiger Zeit auch schon mal eine Händler-Empfehlung hier im Forum, leider finde ich den Post derzeit nicht wieder - freue mich über Hinweise :emoji_slight_smile:)

LG Yannik
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Zitat: "bekanntermaßen werden inzwischen sogar sehr viele der Marken-Fräser aus China importiert"

Redet man sich so "Geiz ist geil" schön, oder woher stammt diese Weisheit?

Man unterscheidet Qualitätsfräser von denen die nichts taugen am Preis und am Herstellernamen.



Gruß Dietrich
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Ich verstehe nicht wieso China immer ein mit schlechter Qualität in Verbindung gebracht wird. Das liegt am Unternehmen, nicht am Land!
Du kannst als Unternehmen ohne Probleme dort produzieren. Du musst nur regelmäßig den Finger drauf halten und immer wieder überprüfen was dort wirklich gemacht wird. Probleme zuzugegeben ist scheinbar schwer vereinbar mit der Mentalität im Land. Das alles kostet allerdings Geld! Sprich selbst wenn du Fräser kaufst, die in China produziert worden sind darfst du nicht die Erwartung haben, dass diese bei gleicher Qualität nur 1/3, von in Deutschland produzierten Fräsern, kosten.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja klar, viele Markenhersteller produzieren in China aber zu ihren Qualitätsstandards und dann auch nicht so billig, wie Andere.
Ich sehe das wie Dietrich: Gute Qualität erkennt man meist am Preis.
 

Yannik

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
20
Der "Preis und Herstellername" bestimmen die Qualität Zahn wurde mir zum Glück längst gezogen :emoji_slight_smile:
Wer selber (wie ich) seit langen Jahren Waren aller coleur aus China bezieht, weiß das selber. (Übrigens: In meinem Bestand finden sich trotzdem etliche Geräte von Festool, Metabo, Fein und co.)

In sofern ist das für mich eine vollkommen zweckfreie Diskussion.

Über konkrete Erfahrungen oder Empfehlungen mit einzelnen Händlern freue ich mich um so mehr. :emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

so sind die unterschiedlichen Erfahrungen, wenn es irgend geht verzichte ich auf Chinaware, und erlebe es immer wieder bei Kollegen die scheinbar günstig gekauft haben und dann mit frühem Ableben oder schlechter Funktion belohnt werden.

Gruß Dietrich
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Wie viele Dutzend Fräser verbrauchst Du im Jahr?
Oder geht es hier um einen Fräser alle drei Jahre?

Auch Profis, die schon öfter neue Fräser brauchen, bestellen diese nicht bei Aliexpress und wissen warum.

Wenn Du dich so gut auskennst im Chinageschäft dann bestell doch einfach.
Da gibt es Fräser für 2€. Bei Festool z.B. zahlst Du das 10-fache.
Mach doch ein Geschäft daraus.
Einkaufen für 2€, verkaufen für 5€ und dann kann Festool (und andere) einpacken.

Die Diskussion ist wirklich zwecklos, aber Du hast sie selbst angefangen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
mal so von Seiten der Moderation:
Es wurde eine klare Frage gestellt. Warum kann man darauf keine klare Antwort geben, sondern muss die übliche Grundsatzdiskussion mit den immergleichen Argumenten wieder aufwärmen? Wenn man keine guten Erfahrungen mit China-Werkzeugen der billigeren Art hat, dann kann man auch einfach die Finger still halten.

Zum Thema: ich kaufe preiswerte Fräser nach Bedarf bei feinewerkzeuge.de. Die sind für mich preiswert weil sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, billig im engeren Sinne sind sie wohl nicht.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich bin 2x mit Billigfräsern aus China auf die Nase gefallen. Seitdem gibt es nur noch Fräser, die ihr Geld auch Wert sind. Also kann ich dir wohl auch nicht weiterhelfen.....
Grüssle Micha
 

summa4ever

Gäste
Hallo,
Ich habe bisher auch immer bei feinewerkzeuge gekauft. Habe aber mal zum Versuch diesen Fräser bestellt:
https://www.aliexpress.com/item/32828666477/32828666477.html

Ist gestern gekommen und macht nen sehr wertigen Eindruck. Keine Lackfehler, der Lack wirkt fein und nicht so dick wie bei den Discounterdingern und die Schneiden sind sehr sauber und scharf geschliffen (gefühlt die bisher schärfsten, die ich hatte, aber das kann täuschen, weil ich weniger erwartet habe). Eingesetzt hab ich den Fräser noch nicht, es kann also sein, dass er nach 2m kaputt geht, würde mich aber ehrlich wundern.... mein allererster Fräser(2015 von LUX) machte nicht so einen guten Ersteindruck und selbst den hab ich immernoch hin und wieder in Gebrauch.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Ich habe bisher auch immer bei feinewerkzeuge gekauft. Habe aber mal zum Versuch diesen Fräser bestellt:
https://www.aliexpress.com/item/32828666477/32828666477.html

Ist gestern gekommen und macht nen sehr wertigen Eindruck. Keine Lackfehler, der Lack wirkt fein und nicht so dick wie bei den Discounterdingern und die Schneiden sind sehr sauber und scharf geschliffen (gefühlt die bisher schärfsten, die ich hatte, aber das kann täuschen, weil ich weniger erwartet habe). Eingesetzt hab ich den Fräser noch nicht, es kann also sein, dass er nach 2m kaputt geht, würde mich aber ehrlich wundern.... mein allererster Fräser(2015 von LUX) machte nicht so einen guten Ersteindruck und selbst den hab ich immernoch hin und wieder in Gebrauch.

Hallo,
dann berichte doch bitte nach dem Fräsen über die ersten Erfahrungen! Danke!!
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Fräser

Ich kaufe hauptsächlich die amerikanischen Halbzoll-Fräser - die sind im Vergleich zu den hier ohnehin wenig gebräuchlichen 12mm-Fräsern - recht günstig im Verhältnis zur Qualität. Aber ich denke mir, dass aufgrund der hohen Stückzahlen für den amerikanischen Markt hier einfach Skalen-Effekte eine gute Qualität bei vernünftigem Preis möglich machen.

Bei großen (Durchmesser) Fräsern (Rundungen, Gehrungsverleimung, Abplattfräser) greife ich aber nur zu Markenfräsern von Freud - die witzigerweise alle aus Italien kommen. Einfach auch wegen der Sicherheit: Schlecht gelötete Schneiden sind gefährliche Geschosse.

Vielleicht sollte man beim "Expermentieren" mit China- oder generell No-Name Fräsern immer mit Schutzbrille arbeiten ... soll man ja eigentlich sowieso.

Gruss,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Meine Erfahrung ist: Ich hab schon direkt aus China Fräser gekauft, die der Qualität eines deutschen Markenproduktes in nichts nachstehen. Der deutsche Preis lag bei 60 Euro, der Chinapreis Faktor 10 niedriger. Für mich ist so ein Preisunterschied auch nicht verwunderlich. Man braucht nicht auf Qualität zu verzichten, um so einen Preis in China hin zu bekommen.

Das große Problem sehe ich aber auch darin, Lieferanten zu finden, die längerfristig gleichbleibend hohe Qualität liefern können. Bei einem deutschen Produkt für 60 Euro ist das überhaupt kein Problem, das hat immer die gleiche Qualität und ist auch nach 10 Jahren noch genauso zu bekommen.

Mit konkreten Tipps kann ich leider nicht helfen, weil eben die Quellen, von denen ich bezogen haben, nach 2-3 Jahren alle nicht mehr existieren.

Eine Zwischenlösung sind Chinaprodukte mit einem ordentlichen Markennamen, wo oft deutsche/europäische Unternehmen hinterstehen, die für eine langfristige Qualitätssicherung sorgen. Edessö, ENT usw. Jede Marke hat natürlich einen anderen Anspruch an Qualität, so gibts von Edessö z.B. auch Billigstsachen, die nicht meinen Qualitätsansprüchen genügen, wohl aber bei Sparfüchsen für gelegentlichen Gebrauch ausreichend sind.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Meine Erfahrung ist: Ich hab schon direkt aus China Fräser gekauft, die der Qualität eines deutschen Markenproduktes in nichts nachstehen. Der deutsche Preis lag bei 60 Euro, der Chinapreis Faktor 10 niedriger. Für mich ist so ein Preisunterschied auch nicht verwunderlich. Man braucht nicht auf Qualität zu verzichten, um so einen Preis in China hin zu bekommen.

Das große Problem sehe ich aber auch darin, Lieferanten zu finden, die längerfristig gleichbleibend hohe Qualität liefern können. Bei einem deutschen Produkt für 60 Euro ist das überhaupt kein Problem, das hat immer die gleiche Qualität und ist auch nach 10 Jahren noch genauso zu bekommen.

Mit konkreten Tipps kann ich leider nicht helfen, weil eben die Quellen, von denen ich bezogen haben, nach 2-3 Jahren alle nicht mehr existieren.

Eine Zwischenlösung sind Chinaprodukte mit einem ordentlichen Markennamen, wo oft deutsche/europäische Unternehmen hinterstehen, die für eine langfristige Qualitätssicherung sorgen. Edessö, ENT usw. Jede Marke hat natürlich einen anderen Anspruch an Qualität, so gibts von Edessö z.B. auch Billigstsachen, die nicht meinen Qualitätsansprüchen genügen, wohl aber bei Sparfüchsen für gelegentlichen Gebrauch ausreichend sind.
Dem bleibt aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen, habe die selben Erfahrungen auf anderen Gebieten gemacht. Das Problem sind meistens die Qualitätsschwankungen..... Im Bereich für mein Hobby habe ich für mich beschlossen, dass mir die Zeit (von der ich dank Job und Familie eh zu wenig habe) zu schade ist, hier die Qualitätskontrolle nachzuholen. Deshalb mache ich in diesem Bereich keine Chinaversuche mehr.
Grüssle Micha
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Bei mir ist es ganz genau andersherum: mir ist das Geld (von dem ich dank Minijob und Staat zu wenig habe) zu schade, um mögliche (aber nicht bewiesene) Qualitätskontrollen zu bezahlen, die ich dank fast grenzenloser Zeit auch selbst machen kann...

So unterschiedlich sind die Welten. Und ansonsten kann ich WinfriedM gut verstehen und beipflichten.

Grüße
Fred

PS. Ich würde gern auch Porsche fahren, kann aber derzeit nur auf Hyundai zurückgreifen...
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Meiner erfahrung nach gibt es die Qualitätskontrollen. 2x Chinafräser billig gekauft = Schrott. Mehr als 15 "Qualitätsfräser" = keine Ausfälle. Können Ausreißer sein, aber für mich war es der durchschlagende Erfolg.
Ich würde auch gern Porsche fahren, habe aber gar kein eigenes Auto. Das unterschwellige Staatsbashing lasse ich mal den Forenregeln entsprechend unkommentiert, aber wir suchen händeringend Fachkräfte! :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, ich habe da auch schon öfter negative Erfahrungen gemacht. Das Zeug sieht interessant aus, man denkt sich: "Is ja nix kaputt" aber am Ende stimmt die Qualität nicht. Deswegen geh ich da auch immer mehr weg davon. Mir ist meine Zeit auch zu schade dafür. Ich freue mich über jede freie Minute die ich in meiner Werkstatt verbringen kann, da möchte ich effizient sein.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich freue mich über jede freie Minute die ich in meiner Werkstatt verbringen kann, da möchte ich effizient sein.
Das ist in meinen Augen ein Fehlschluss, der von vielen gemacht wird:
"Ich arbeite ja nicht gewerblich, da ist mir der Zeitaufwand völlig egal".

Ich sage mittlerweile:
Meine Freizeit ist kostbar. Ich möchte diese wenige Zeit damit verbringen, etwas schönes entstehen zu lassen und entspannt vor mich hin zu werkeln.
Keinesfalls möchte ich mir dann noch zusätzlichen Ärger aufhalsen, wie es mit schlechtem Material oder minderwertigem Werkzeug vorprogammiert ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ist die Frage, was Glücksgefühle auslöst und als Hobby deklariert wird. Wer sich über Schnäppchen richtig freut und ein paar Fehlgriffe gut verschmerzen kann, kauft eben auch öfter solche Schnäppchen. Ist dann Teil des Hobbys. Und mit der Zeit entwickelt man so viel Expertise, dass die Fehlgriffe deutlich weniger werden.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das ist in meinen Augen ein Fehlschluss, der von vielen gemacht wird:
"Ich arbeite ja nicht gewerblich, da ist mir der Zeitaufwand völlig egal".
Ja eben. Das hört man immer wieder. Ich sehe das aber anders.
Ich finde es ja toll, wenn sich manche ganze Maschinen selber bauen. Die Bandsäge von Matthias Wandel z.B. ist wirklich beeindruckend, aber ich möchte nicht so viel Zeit nur in die Ausstattung meiner Werkstatt investieren. Die Werkstatt soll nicht Selbstzweck werden. Deswegen kauf ich lieber mal eine gute Maschine und nutze die dann um Möbel zu bauen.
 

Yannik

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
20
Hallo,
Ich habe bisher auch immer bei feinewerkzeuge gekauft. Habe aber mal zum Versuch diesen Fräser bestellt:
https://www.aliexpress.com/item/32828666477/32828666477.html

Ist gestern gekommen und macht nen sehr wertigen Eindruck. Keine Lackfehler, der Lack wirkt fein und nicht so dick wie bei den Discounterdingern und die Schneiden sind sehr sauber und scharf geschliffen (gefühlt die bisher schärfsten, die ich hatte, aber das kann täuschen, weil ich weniger erwartet habe). Eingesetzt hab ich den Fräser noch nicht, es kann also sein, dass er nach 2m kaputt geht, würde mich aber ehrlich wundern.... mein allererster Fräser(2015 von LUX) machte nicht so einen guten Ersteindruck und selbst den hab ich immernoch hin und wieder in Gebrauch.

Das ist ein lustiger Zufall, kurz nach Eröffnung dieses Themas hab ich exakt diesen Fräser bestellt :emoji_slight_smile:
Ich hab auch einen ähnlichen Bündigfräser von feinewerkzeuge hier und werde mal vergleichen...
Dein positiver Eindruck freut mich auf jeden Fall schon mal.

Ich denke, manche Leute hier machen noch nicht die Unterscheidung zwischen direkt aus China bezogenen (z.t. Qualitäts-)Produkten und den hierzulande angebotenen Importen. Bei letzteren muss man halt noch die saftige Marge sowie Kosten für Marketing und Vertrieb des deutschen Händlers bezahlen... Da bekommt man natürlich nur Mist oder muss halt (ENT o.ä.) auch wieder tief in die Tasche greifen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich hab in letzter Zeit ein paar Sachen aus China über wish bestellt. Das waren meist Dinge, bei denen ich von vorneherein mit keiner besonders guten Qualität gerechnet habe und meist war das auch nicht der Fall. Bei manchen Produkten ist das OK, da macht es mir nicht viel, wenn die Qualität nicht so besonder ist. Ich habe bisher aber noch nicht erlebt, dass ich besonders positiv überrascht von billigen Produkten war. Da entsprach die Qualität immer etwa den Preis, egal wo ich es gekauft habe. Manchmal ist die Qualität tatsächlich ganz brauchbar, aber nie vergleichbar mit einem bekannten Qualitätsprodukt.

Wie gesagt, oft stört mich das gar nicht. Ich habe mir auch die Katsu Fräse gekauft und bin recht zufrieden damit. Aber auch da hatte ich gar nicht den Anspruch, dass die genausogut sein muss wie eine Markenfräse. Sie tut was sie soll und das ist OK.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
.....

Ich denke, manche Leute hier machen noch nicht die Unterscheidung zwischen direkt aus China bezogenen (z.t. Qualitäts-)Produkten und den hierzulande angebotenen Importen. Bei letzteren muss man halt noch die saftige Marge sowie Kosten für Marketing und Vertrieb des deutschen Händlers bezahlen... Da bekommt man natürlich nur Mist oder muss halt (ENT o.ä.) auch wieder tief in die Tasche greifen.
Man bezahlt in der Regel auch die Qualitätskontrolle und den Service, wenn mal etwas nicht in Ordnung ist..... Das ist dann beim Chinafräser unter Umständen der Totalverlust, weil zurückschicken, oder gar Geld zurück.......
Richtig ist, dass viele "Markenprodukte" heute auch in guter Qualität in China gefertigt werden. Die haben oftmals dann schon Dort eine ordentliche Qualitätskontrolle, die testet ob die Waren den Anforderungen der Marken genügen, wenn sie dort nicht gleich eine Fertigung nach eigenen Maßstäben betreiben. Das sind aber dann schon wieder beides Punkte bei denen der Preis nach oben geht.
Wenn jemand Spaß daran hat Werkzeug auszuprobieren und damit auch mal Geld in den Sand zusetzen, ok. Für mich sollte das Werkzeug einfach funktionieren wie erwartet. Für Lotteriespiele ist mir meine wenige Freizeit zu schade.
Grüssle Micha

Edit fiel noch ein: "Sieht genauso aus wie" heißt noch lange nicht "ist genauso gut wie" kann nämlich unter Umständen auch die bei der Qualitätskontrolle aussortierte Ware sein (eigene Erfahrung).
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...ich habe gute Erfahrungen mit den Fräsern von Yoniko gemacht. (Werden über https://www.precisionbits.com/ verkauft. Ich habe keine Ahnung, ob die wirklich "us made" sind, oder ob die Jungs im Reich der Mitte produzieren lassen. Zumindest finden sich im roten Riesenreich viele Fräser mit sehr ähnlicher Farbgebung.

Der Unterschied ist dann aber am Schaft erkennbar. Da sind die Yonico-Fräser nämlich halbwegs vorschriftsmäßig beschriftet. Das finde ich, ehrlich gesagt, nicht einmal bei den Fräsern von HUHAO, was lt. eigener Angabe einer der größten chinesischen Fräserhersteller ist.
 
Oben Unten