Emissionsfreies Fertigparkett

zapper

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
1
Guten Abend liebe Profis.
Ich habe einige Fragen an euch und hoffe auf konstruktive Antworten.
1 Gibt es einen emissionsfreien Fertigparkett (ohne Ausstoß von Formaldehyd, Bioziden) etc.
2 Sollte es keinen emissionsfreien Fertigparkett geben würde ich gern wissen, welcher Fertigparkett möglichst emissionsarm ist.
3 Gibt es einen Hersteller, der sich auf besonders emissionsarme Fertigparketts spezialisiert hat?
4 Gibt es alternativ einen (nahezu) emissionsfreien Massivholzparkett?
5 Reicht der Blaue Engel als Kennzeichen für "gesund" (mal umgangssprachlich formuliert) aus?

Ich danke euch herzlich für eure Antworten :emoji_slight_smile:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Emissionsfreies Parkett

Hallo Zapper,

zu1)
emissionsfrei gibt es nicht - selbst reine Natur hat Emission - bei Holz eben auch Terpene, etc. Es gibt aber durchaus Institutionen, die sich mit der Materie beschäftigen.

Baubiologische Institut Neubeuern
http://www.baubiologie.de/site/produkte

Das Baubiologische Institut Rosenheim vergibt ein Prüfsiegel, das auch auf die Emission achtet:
Institut für Baubiologie Rosenheim GmbH: IBR Prüfsiegel

Hain-Parkett ist z.B. so ein Hersteller mit IBR-Siegel

Sentinel prüft Baustoffe und Baukonzepte:
Sentinel-Haus Institut: Sentinel-Haus Institut GmbH

Ein parkett, das von Sentinel zugelassen ist:
Bauwerk Parkett - Sentinel-Haus Konzept

Ein sehr guter Hersteller, deren Produkte auf Emission geprüft wurden, ist Bergland-Parkett

Zu2)
Ich würde möglichst leimfrei und naturnah arbeiten und Verbundprodukte vermeiden. Idealziel: Hobeldiele oder Nagelparkett auf Holzunterkonstruktion. Wenn das nicht geht, dann schwimmend verlegter Fertigparkett aus heimischen Holz von vertrauenswürdigen Herstellern.

Zu3 und 4) - siehe 1

Zu5)
Was der Blaue Engel wirklich hält, bzw. was ein Qualitäts-Siegel hält, das erkennt man an den Prüfkriterien. Diese müssen offengelegt sein und die würde ich kritisch vergleichen. Bei Farben wäre mir der Blaue Engel zu großzügig gegenüber chemisch modifizierten Grundstoffen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten