Elu Zinkenfräsgerät

vowi

ww-pappel
Registriert
4. September 2006
Beiträge
3
Ort
Münster
TACH ALLERSEITS!:emoji_stuck_out_tongue:

Ich habe mir bei Ebay ein Zinkenfräsgerät von Elu e40001 ersteigert und wollte voller Tatendrang sofort loslegen. Doch dann merkte ich , dass der Kopierring fehlte. Nun weiß ich nicht, welche Größe dieser haben muss. Kann ich überhaupt alle Kopierringe in meine Oberfräse (OF 900 E Festool) einsetzten, oder geht das überhaupt nicht!

Beste Grüße, Volker
 

mattes153

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
3
Ort
Wesel
elu 40040

weiß jemand ob ich für das zinkenfrässgerät 40040 von elu nur einen 12,7 mm langen fräser verwenden kann?? ab 12,7 geht ja dann nur halbverdeckte zinken...

mfg mattes153
 

Garfield

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
14
Ort
Muttenz/Schweiz
hallo mattes

ich kenne das elu teil nicht, habe aber schon mit der zinkenschablone von festool gearbeitet. nach langem rumprobieren bin ich zum schluss gekommen, dass man damit sowieso nur verdeckte zinken fraesen kann. (vielleicht habe ich auch was falsch gemacht..) ich habe ein aehnliches mass im kopf, 12.6mm war glaube ich die einstelltiefe des fraesers. und die muss genau sein, damit die zinken passen. aus meiner erfahrung raus, spielt es keine rolle, wie dick die zu zinkenden teile sind, weil die 12.6mm immer gleich bleiben.
ich denke, dass eigentlich nur bei seiten die genau 12.6mm (oder wieviel auch immer) eine offene zinkung moeglich ist. allerdings wird man dann aber auch sehen, dass die zinken nicht handgemacht sind. anders wenn verdeckt, da kann keiner mehr bestimmt sagen, ob von hand oder mit der maschine gearbeitet wurde...

brauchst du den laengeren fraeser um dickere teile zu fraesen?
ich wuerde dann auch noch nachpruefen, welches die max dicke ist, welche in die schablone reinpasst... bei der festool geben die ein gewisses min. resp. max von materlial-staerken an.

schoenes wochenende...

Garfield
 
Oben Unten