ELU Zinkenfräse mit 12mm Material

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo,
ich besitze ein ELU Zinkenfräsgerät 096 20 21 00 (300 mm Ausführung). Alle Teile sind original. Lediglich verwende ich eine CMT Zinkenfräser mit D=14,3mm und 14° Winkel.
Der "Original-Fräser 054 36 20 00" hat auch D=14,3, dies jedoch durch eine "Verbreiterung am Fuß des Fräsers (Vorritzer)".

Nun zum Problem:
Ich habe gerade mit 18mm Material alles eingestellt. Nun komme ich auf eine Frästiefe von 13,2 mm. Da ich gerne Schubladen aus 12mm Material fräsen würde, sind 13,2 mm offensichtlich ein wenig zu viel :mad:

Ich frage mich, ob dies an dem nicht ganz baugleichen Fräser liegen kann. Gibt es dazu Erfahrungen; ggf. mit den nahezu baugleichen Fräsgeräten von anderen Firmen? :confused:
Kann ich durch "geeignete Hilfsmittel für das Fräsgerät" ggf mit dem vorhandenen Fräser trotzdem auch 12 mm Material verarbeiten?

viele Grüße
Reinhard
 
Oben Unten