Elu, TGS173 Wie entfernt man den Vielkeilriemen?

Floriann

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2017
Beiträge
2
Hallo
Ich wollte bei der Kappsäge die elektrischen Anschlüsse und den Kondensator anschauen. Beim Ausbau der Kondensatorhalterung stört der Antriebsriemen und sollte wohl entfernt werden.
Der Vielkeilriemen hat tiefe Längsrillen und läuft sehr stramm auf beiden Rollen, daß er nicht abgehebelt werden kann. Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau/Einbau von dem Antriebsriemen.
Danke
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Ruf doch mal beim Dewalt-Service an. Die sind sehr hilfsbereit. Explosionszeichnungen Deiner Säge findest Du auf dewalt.de unter Service und dann ELU. Ersatzteile gibt es noch, auch neue Riemen.

Gruß
Siggi
 

zaphod_beeblebrox

ww-pappel
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2
Ort
Göttingen
Hallo zusammen,
ich stehe derzeit vor dem gleichen Problem: Das fünfadrige Kabel vom Schalter zum Motor ist kaputt und muss gewechselt werden. Dafür muss ich den Keilriehmen abbauen. Die M6 auf der Sägewelle habe ich entfernen können (normales Rechtsgewinde). Die M6 auf der Motorwelle bekomme ich nicht raus. Ist das auch Rechtsgewinde? Dann müssen die beiden Rollen noch entfernt werden. Geht das einfach mit etwas erwärmen? Der Riemen ist noch sehr gut in Schuss, ich möchte/muss eigentlich keinen neuen aufziehen. Daher will ich da nicht mit der Lötlampe wild rumbrennen. Heißluftfön für behutsames erwärmen ist vorhanden.

Über Tipps bin ich wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße
Matthias
 

zaphod_beeblebrox

ww-pappel
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2
Ort
Göttingen
So, für alle nach mir:
An der TGS173 wird der Antriebsstrang folgendermaßen demontiert:
  • Beide M6-Schrauben zur Sicherung der Riemenscheiben sind normales Rechtsgewinde. Sie waren bei mir mit Locktite gesichert.
  • Die Riemenscheibe auf der Motorwelle hat Rechtsgewinde. Sie ist auf die Welle geschraubt. Das Gewinde ist mit Locktite gesichert. Sie muss nach links gedreht werden um sie zu lösen. Durch den Abbau der Riemenscheibe konnte ich an den Kondensator und an die Kabelverteilung ran.
  • Die Riemenscheibe auf der Sägewelle hat Linksgewinde. Sie muss nach rechts gedreht werden um sie zu lösen. Sie ist mit Locktite gesichert. Ich musste mit der Lötlampe ran um die Verbindung zu lösen.
Ich habe mir beim rauswrangen der Riemenscheibe auf der Sägewelle eben genau die Sägewelle ruiniert. Das flachgefräste 10mm-Maulstück, in das die Mitnehmerscheibe auf der Sägeblattseite greift habe ich eingedrückt. Zum glück gibt es die Welle stand heute noch beim Dresdener Ersatzteilhändler. Naja, mache ich gleich alle Lager neu. Eines musste eh neu. Auf der Motorwelle war eins der 6202-ZZ eingelaufen und ratterte wie sau. Ich habe jetzt alle Lager gegen 2RS getauscht. Diese drehen etwas schwerer aber sind deutlich besser abgedichtet. Da auch im Motor eine erhebliche Menge an Sägemehl zu finden war habe ich das einfach mal so gemacht. Die Grenzdrehzahl wird lange nicht erreicht. SKF-Lager sind bis 13.000 UPM frei gegeben. Da liegt die TGS mit 2.600 deutlich drunter. Und ein paar 0.xx% Leistungsverlust wegen schwerer drehenden Lagern kann ich verkraften. Ich habe 3x 3.08€ + 1x 4,60€ für einen kompletten SKF-Lagersatz gezahlt. Kann man machen.
Die neue Welle kommt die Tage, wenn alles wieder zusammen ist, ergänze ich hier.
 
Oben Unten