Elu tgs 172

drfischler

ww-pappel
Registriert
1. September 2009
Beiträge
1
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich habe eine ELU Kappsäge mit einer kalten Lötstelle auf der Platine. Soweit ist das kein Problem. Leider wurde die gesamte Verkabelung gelöst ohne vorher ein Bild davon zu machen. Wäre vielleicht einer von euch so nett mit ein Bild von der Verkabelten Platine zu sende? Hierzu müssen nur die paar Schrauben von der schwarzen Kiste in die alle Kabel münden gelöst werden.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn jemand dieses Bild liefern könnte.
Leider ist das Internet leer.

Danke
 

ELUfan

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
36
Ort
Düsseldorf
Da hab ich auch noch ne Frage: Der Stellhebel für die Winkelfeineinstellung(Bild), wie funktioniert der? Bei mir ist der etwas hakelig und garnicht so ELU mäßig high quality?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    765,8 KB · Aufrufe: 84

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @ELUfan

auch wenn die TGS schon etwas Tischlergeschichte
ist, ich mag sie auch immer noch sehr gerne.

Die Exenterverstellung der Fixgradrasterung ist nicht
gerade ein Highlight des Maschinenbaues, kennen wir
in der Form heute eher aus dem asiatischem Raum.
Setzt halt eine exakte Bearbeitung der Schwenkplatte
vorraus, dann funktioniert das schon recht zuverlässig.

Habe hier einen Klon der TGS, wurde für Metabo in PRC
gebaut, erhielt aber keine Staubschutzprüfung und ist so
anonym im eher östlichen EU- Raum verhökert worden.
Die wird von mir an Freunde verliehen und muss für die
wirklich dreckigen Aufgaben herhalten. Bei der Maschine
mußte ich die Fixlöcher nacharbeiten um für jede Stellung
eine wiederholbare Winkelgenauigkeit zu erreichen. Der
Preis von unter 200Euro hat das aber schon gerechtfertigt.

Hoffe das die aktuellen Metabomaschinen, die für den mehr
als 4fachen Preis angeboten werden, da etwas präziser sind.

Ansonsten einfach die Schraube lösen, Knebelfassung bis zum
exakten Passen eines Winkels drehen, Schraube festziehen.
Wenn die anderen Winkel danach nicht passen, hast du eine
Montagsmaschine erwischt und must behutsam die Passungen
nacharbeiten, viel Spass dabei. Einen Fehler kannst du dabei
nur einmal machen, danach ist die Schwenkplatte zerstört.

Gruss Harald
 

ELUfan

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
36
Ort
Düsseldorf
@Holzrad09:
Ist ja interessant was es alles so gibt. Ein Kompliment an die Ingenieure von ELU würde ich sagen.

@Sägebremser:
Danke für die Erläuterung. Ich glaub jetzt hab ich das Teil verstanden. Die Idee ist es einmal mit ausgefahrenem Excenterbolzen die Winkelgenauigkeit einzustellen. Das geschieht durch Verdrehen des gesamten Bolzens in der Bohrung/Führung des Sägetisches bei gelöster Schraube. Hat man dann beispielsweise exakt 0* eingestellt, zieht man die Schraube an der Führung des Excenterbolzen fest an. Damit ist der Nullpunkt quasi gesetzt.
Will man nun einen 45* Schnitt machen zieht man den Bolzen gegen den Federmechanismus raus, rastet ihn ein, verdreht den Tisch auf 45* und fährt den Bolzen wieder aus. Wenn die Scheibe präzise gearbeitet ist, stimmt nun auch dieser Winkel mit der selben Genauigkeit wie die 0*.
So die Theorie. Wir werden sehen.
 

Rodey

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
2
Ort
Prenzlau
Schraube steckt fest um Kappsäge in horziontale winkel zu drehen

Hallo,

Ich habe eine Frage wegen diese schraube, wenn ich die Kappsäge-Tisch-Drehplatte drehen lasse:

Am You-Tube-Film hierunter angedeutet, dreht man diese schraube. Bei mir steckt er fest. WD40 herein gespritzt, versucht den dunklere Ring mit rindern darunter zu drehen und anderes probiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese schraube entlockeren kann?
Type maschine: ELU TGS 172; Gebraucht gekauft.

Hier eine Link, welche schraube ich meine:


https://photos.google.com/album/AF1QipPZ6canF585kbQmj00eUesb5LNEx4GxjAusgkc2


Ich grüße euch allen,


Rodey (Niederländer)
 

ELUfan

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
36
Ort
Düsseldorf
Hallo,

Ich habe eine Frage wegen diese schraube, wenn ich die Kappsäge-Tisch-Drehplatte drehen lasse:

Am You-Tube-Film hierunter angedeutet, dreht man diese schraube. Bei mir steckt er fest. WD40 herein gespritzt, versucht den dunklere Ring mit rindern darunter zu drehen und anderes probiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese schraube entlockeren kann?
Type maschine: ELU TGS 172; Gebraucht gekauft.

Hier eine Link, welche schraube ich meine:


https://photos.google.com/album/AF1QipPZ6canF585kbQmj00eUesb5LNEx4GxjAusgkc2


Ich grüße euch allen,


Rodey (Niederländer)

Leider geht Dein Link vom Foto nicht (nicht freigegeben). Ich vermute du meist die Schraube (Teilegruppe 211).

Ich würde es bei mir so versuchen:
Ordentlich Caramba oder WD40 drauf, über Nacht stehen lassen, dann Schraube 17 raus, dann von unten (Pfeil) mit einem Holzstäbchen durch das ovale Loch mit nem Hammer klopfen währen jemand anderes an dem Plastikgriff (Teil 11) ruckelt und zieht.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 13

Rodey

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
2
Ort
Prenzlau
Hallo Elufan,

die schraube 211 /17 ist die richtige, die du meinst.

muss man die schraube 211 / 17 drehen oder ziehen?
Beides ist noch schwierig. Habe es versucht mit hammern im ovalen loch. Bis jetzt hat die schraube noch nicht bewogen.

Weißt du noch eine andere möglichkeit? Wie kann ich 211 auseinander bauen?
Weißt du ob es für 211 ersatz teilen gibt (z.B. bei wmv dresden)?

Es braucht alles noch zeit.

LGruß,

Rodey
 

ELUfan

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
36
Ort
Düsseldorf
Hallo Rodey!
Ich habe nun meine Schraube mal demontiert, und das ganze für Dich gefilmt (wunder Dich nicht, bei mir hängt die Säge, wenn ich sie nicht brauche, über Kopf unter der Decke). Ich habe die Schraube damals gekauft bei Thiel Ersatzteilservice. Die haben offensichtlich ELU aus dem Programm genommen. Ein Anruf bei denen oder eine E-Mail würde sich aber wahrscheinlich trotzdem lohnen (Weiterleitung zum Online-Shop.). Die Firma aus Dresden scheint die Teile gegebenenfalls noch vorrätig zu haben. Die gesamte Exzenterbolzeneinheit hat die Teile Nummer 273.

Hier der Film:
http://youtu.be/It7yuCm68p0

Ich hab auch noch ne Anleitung als PDF. Schick mir mal ne PN, wenn Du die benötigst.

Gruß Florian
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    324,9 KB · Aufrufe: 14
  • ELU_TGS172.gif
    ELU_TGS172.gif
    137,9 KB · Aufrufe: 16
Oben Unten