Elu tgs 172

Pfeifchen

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
1
Ort
Schwendi
Bei der Kappsäge Elu TGS 172 ist der Antriebszahnriemen gerissen. Beim Versuch einen neuen auf die Antriebsräder aufzuziehen ist dieser auch gerissen. Wie ziehe ich den Zahnriemen richtig auf, ohne dass dieser reißt?
Danke für eure Tipps
Pfeifchen
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Egentlich muß das kleine Riemenrad aus Metall am Motor ab. Dann den Riemen auf beide Riemenscheiben auflegen und dann das kleine Rad mit dem Riemen drauf wieder auf die Welle aufschieben.
Beim einfachen Draufwürgen zerschneidet Dir die Anlaufscheibe sonst den neuen Riemen. gleich wieder.

Ich hab das mal vor etlichen Jahren gemacht und weiß nur noch, daß zum Abziehen irgendein Trick nötig war. Linksgewinde der Schraube, Spezialabzieher oder so; weiß nicht mehr genau.

Ruf mal bei denen (DeWalt) an. Damals hatte ich nach etwas hartnäckigem Fragen einen alten ELU-Konstrukteur an der Strippe, der es noch auswendig wußte.

Ich hab damals auch gleich die Lager, die Bürsten und das Stahlseil vom automatischen Blattschutz getauscht. Lohnt sich immer, denn die Maschine ist fast unkaputtbar.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Pfeifchen

das ist jetzt schon etliche Jahre her, das ich einen neuen Zahnriemen auf die schöne
Elu gespannt habe, aber weiss noch das es kein Problem war die Antriebsscheibe auf
der Motorwelle mit dem Heissluftfön anzuwärmen und ein leichter Druck mit einem
Schraubenzieher hat das Teil abgehebelt, ein kleiner, eingelegter Keil stellt die form-
schlüssige Verbindung her. Das ist keine Lichtmaschine auf Kurbelwellenstumpf, denke
eine Abdrückschraube wäre schon etwas overdressed. So aufwendig sind Montagewerk-
zeuge in der Regel nicht angelegt. Aluminium weitet sich bei Wärmeeinwirkung schon
recht heftig und vor dem Problem standen schon Legionen von Tischlern etwas ratlos
rum, aber die guten Teile tun noch heute ihren Dienst in vielen Betrieben.

Liebe Grüsse, Harald
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Och, Pfeifchen, Du hättest Dich gar nicht so überschwenglich bedanken müssen.
Haben ja nur ein paar Leute ausführlich auf Deinen Erstbeitrag geantwortet.

Pfeife, Du.
:rolleyes:
 

blauerclown

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo Gertg,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer elu tgs 172 Bj.1983 Leider ist das zugseil des Sägeblattschutzes nicht mehr vorhanden. Bei Thiel habe ich ein neues bestellt. Ich kann erkennen, wo ich es vorn am Schutz einhängen kann, aber wie geht es dann weiter? Haben Sie eine Idee? Und haben Sie oder kennen Sie jemanden, der noch eine hilfreiche Betriebsanleitung besitzt?
Für Ihre evt. Hilfe schon im voraus Danke schön

Liebe Grüß,e
Thomas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Gertg,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer elu tgs 172 Bj.1983 Leider ist das zugseil des Sägeblattschutzes nicht mehr vorhanden. Bei Thiel habe ich ein neues bestellt. Ich kann erkennen, wo ich es vorn am Schutz einhängen kann, aber wie geht es dann weiter? Haben Sie eine Idee? Und haben Sie oder kennen Sie jemanden, der noch eine hilfreiche Betriebsanleitung besitzt?
Für Ihre evt. Hilfe schon im voraus Danke schön

Liebe Grüß,e
Thomas

Ersatzteile und Zubehr fr Elektrowerkzeuge, Motor- und Gartengerte - german
Hersteller: ELU
Text: TGS 172
Enter

Gruss
Thomas
 

blauerclown

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo und allen ein gesundes neues Jahr,

erst einmal Danke für die schnelle Reaktion und Sorry für meine späte Reaktion. Hatte die Zugangsdaten "verlegt" und plötzlich war Weihnachten mit allem, was dazu gehört.
Heute nun eine 2.Frage: kann mir jemand sagen, wo der kleine Seilzug zum Rückholen des Sägeblattschutzes eingehängt wird? Die Aufnahme im vorderen Bereich ist leicht zugänglich. Die im "hinteren" Bereich sehe ich nicht. Muss ich vorher etwas demontieren?

Im voraus ein herzliches Danke Schön

Thomas
 

blauerclown

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo an alle,

ich muss doch noch mal um Unterstützung bitten. Mittlerweile ist der Seilzug befestigt, doch die Sägeblattabdeckung erfüllt noch nicht ihre Funktion. Zwar zieht sie sich beim Absenken des Sägeblattes nach oben, fällt dann aber soweit nach hinten, dass sie nicht wieder nach vorn gezogen wird und das sich drehende Sägeblatt frei liegt. Laut de rvon tomkaes empfohlenen Zeichnung(Thiel) dachte ich die Blattfeder übernimmt die Rückstellfunktion des Schutzes, aber mit dieser stoppt man, denke ich, nur den Seilzug nach vorne hin ab. Was muss ich tun, um die Abdeckung funktionstüchtig zu bekommen? Gibt es da einen Denkfehler? Ich bitte dringend um Hilfe. Herzliche Grüße

Thomas
 

zündapp

Gäste
bei der TGS 171..

Also, wenn hier keiner was sagt:

Hallo Thomas
Vorweg: ich bin kein Schreiner, sondern Betriebswirt. Aber ich habe die TGS 171(allerdings nicht mehr in Benutzung), da ist es so:

In der Haube sammelt sich viel Sägestaub. Den muss man regelmäßig entfernen, sonst pappt alles zusammen. Dann sollte das Zugseil ordentlich verlegt sein, dass es nirgends klemmt und nicht verdreht wird.

Wenn trotzdem die Haube oben bleibt, kann man dem Griffhebel so einen kleinen Stups nach unten geben. Das geht, ohne dass man die Säge bewegt, der Hebel hat etwa 2 cm Leerweg, der nur auf das Zugseil der Haube wirkt. Dann kommt die Haube runter und Du kannst Dein Holz entfernen, ohne ins Sägeblatt zu fassen.

Die Elu TGS kenne ich als gute Säge, allerdings nicht was Sicherheit und Absaugung betrifft. Daher benutze ich sie nicht mehr.

Frohes Sägen und Gruß

Wolfgang
 

ELUfan

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
36
Ort
Düsseldorf
Guten Abend Pfeifchen

das ist jetzt schon etliche Jahre her, das ich einen neuen Zahnriemen auf die schöne
Elu gespannt habe, aber weiss noch das es kein Problem war die Antriebsscheibe auf
der Motorwelle mit dem Heissluftfön anzuwärmen und ein leichter Druck mit einem
Schraubenzieher hat das Teil abgehebelt, ein kleiner, eingelegter Keil stellt die form-
schlüssige Verbindung her. Das ist keine Lichtmaschine auf Kurbelwellenstumpf, denke
eine Abdrückschraube wäre schon etwas overdressed. So aufwendig sind Montagewerk-
zeuge in der Regel nicht angelegt. Aluminium weitet sich bei Wärmeeinwirkung schon
recht heftig und vor dem Problem standen schon Legionen von Tischlern etwas ratlos
rum, aber die guten Teile tun noch heute ihren Dienst in vielen Betrieben.

Liebe Grüsse, Harald

Also bei meiner TGS 172 sind beide Räder des Zahnriemens geschraubt. Das am Motor mit normalem Gewinde, und das am Sägeblatt mit Linksgewinde.
Ich hab mir ein Werkzeug gebaut, um die Räder nach leichtem Erwärmen runterzuschrauben. Sonst hätte ich die wohl kaputtgewürgt (Bild des Werkzeugs im nächsten Post. Das iPad läst mich nur ein Bild pro Post hochladen, weil die alle "Image" heißen und dann das 2. das 1. überschreibt). Ging super. Wenn einer das Werkzeug braucht, kann ich es gerne leihweise verschicken. Neue SKF Lager habe ich heute gekauft. (30€) für alle 4.
Was ich nicht bemerkt habe sind Schleifkohlen an dem Rotor des Motors. Hat dieser Motor welche? Auf der Explosionszeichnung ist auch nichts von Kohlen zu sehn???
Ein Foto des Rotors habe ich auch drangehängt. Der sieht auch nicht aus als ob da Kohlen schleifen...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    439,2 KB · Aufrufe: 111

ELUfan

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
36
Ort
Düsseldorf
Nun sind die neuen Lager drin und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Der Einbau war deutlich einfacher als ich dachte. Erst die 3 kleinen Kugellager auf die Wellen gehämmert. Hierzu habe ich ein Alurohr genommen, das über die Welle passt und an dem Innenring des Lagers anliegt. Wenn man dann hämmert, gibt es keine Schläge auf das Lager.
Dann an der Sägewelle zuerst das große Lager in den Topf vorsichtig reinklopfen. Dabei immer nur auf den Aussenring vorsichtig mit dem Schonhammer immer rings rum.
Dann die Sägewelle mit dem anderen kleinen Lager in die Aufnahme stecken und ganz behutsam mit leichten Schlägen mit dem Schonhammer auf das Wellenende, welches am Sägeblatt ist, die Welle bzw. das Lager in seinen Sitz klopfen. Sobald die Schrauben des Topfes greifen kann mit denen ringsum Druck aufgebaut werden. Dann wieder klopfen, nachziehen, klopfen und Stück für Stück kommt man ans Ziel.
Das selbe mit der Rotorwelle.
Erst die Lager auf die Welle mit den Alurohren klopfen. Dann das Lager im Gehäusedeckel durch behutsame Schläge auf das gegenüberliegende Wellenende in seinen Sitz treiben. Jetzt den Rotor einsetzen und dann ebenfalls vorsichtig klopfen bis die Schrauben des Motorgehäusedeckels greifen. Vorsichtig sein, dass man am Anfang nichts verkantet.
Dann die Schrauben ringsum anzeigen. Bei mir hat es immer leicht geknackt. #dann die nächste Schraube rings um. Am Ende habe ich noch ein paar sanfte Schläge auf die Motorwelle gegeben, damit sich die Spannungen lösen und sich die Welle leicht dreht. Dann Stecker rein und ... Hurra!
 

trapperklaus

ww-pappel
Registriert
5. September 2015
Beiträge
1
Ort
Bremen
Hallo ELUfan, zum Thema neuer Zahnriemen vielen Dank, du hast mich auf den Weg gebracht, hatte deinen Beitrag erst später gelesen. Zahnrad runter, Zahnriemen wieder rauf, hab mich gequält, weil der Riemen so stramm sitzt. Ich war kurz davor, dein Werkzeug zu ordern, aber WE, Zeitnot und Ehrgeiz haben mich zu einer anderen Lösung geführt. Sieht nur halb so professionell wie dein Werkzeug aus, hat aber geklappt. Man nehme: Flachstahl, Winkel oder Holzleiste für den Hebel und eine Bohrung für die Welle, eine Bohrung für die Schraube, Dorn etc., s. Fotos.
Ich hoffe es klappt mit den Fotos, die sind nach erfolgter Montage entstanden.
 

Anhänge

  • IMG_0445.jpg
    IMG_0445.jpg
    855,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0446.jpg
    IMG_0446.jpg
    779,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0447.jpg
    IMG_0447.jpg
    713,8 KB · Aufrufe: 138

ELUfan

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
36
Ort
Düsseldorf
Hauptsache es hat geklappt. Freut mich. Der Erfolg gibt Dir recht. Ich hatte Sorge, dass ich ne Speiche des Rades wegknacke. Aber meins saß wirklich sehr fest.
Frohes Sägen...
 

powerbar

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2015
Beiträge
1
Werkzeug

Hallo Eufan !

Hab die Bilder jetzt gefunden.

Danke im voraus

Gruß Thomas
 

fschuler

ww-pappel
Registriert
13. April 2013
Beiträge
1
Ort
Murrhardt
Austausch Riemen und Kugellager

Hallo,
ich habe heute meinen Riemen und die Kugellager ausgewechselt. Hatte kein Spezialwerkzeug aber eine sehr große Rohrzange zum lösen der Räder.

Jetzt läuft sie wieder super leise.
 

strohbe

ww-pappel
Registriert
27. November 2023
Beiträge
6
Ort
Dreieich
Also bei meiner TGS 172 sind beide Räder des Zahnriemens geschraubt. Das am Motor mit normalem Gewinde, und das am Sägeblatt mit Linksgewinde.
Ich hab mir ein Werkzeug gebaut, um die Räder nach leichtem Erwärmen runterzuschrauben. Sonst hätte ich die wohl kaputtgewürgt (Bild des Werkzeugs im nächsten Post. Das iPad läst mich nur ein Bild pro Post hochladen, weil die alle "Image" heißen und dann das 2. das 1. überschreibt). Ging super. Wenn einer das Werkzeug braucht, kann ich es gerne leihweise verschicken. Neue SKF Lager habe ich heute gekauft. (30€) für alle 4.
Was ich nicht bemerkt habe sind Schleifkohlen an dem Rotor des Motors. Hat dieser Motor welche? Auf der Explosionszeichnung ist auch nichts von Kohlen zu sehn???
Ein Foto des Rotors habe ich auch drangehängt. Der sieht auch nicht aus als ob da Kohlen schleifen...
Moin ELUfan,

hast du denn noch den selbstgebauten Aufsatz? Ich müssten den Riemen nämlich wechseln und habe jetzt erstmal den Schraubenkopf abgedreht, aber leider noch nicht das Rad gelöst.

Gruß
Benedikt
 

strohbe

ww-pappel
Registriert
27. November 2023
Beiträge
6
Ort
Dreieich
Moin ELUfan,

hast du denn noch den selbstgebauten Aufsatz? Ich müssten den Riemen nämlich wechseln und habe jetzt erstmal den Schraubenkopf abgedreht, aber leider noch nicht das Rad gelöst.

Gruß
Benedikt
Ich habe eine TGS 172 vom Bauhof gerettet. Die wollte tatsächlich jmd wegschmeissen. Sie läuft einwandfrei. Leider ist nun der Riemen gerissen. Das zum Hintergrund. Falls jmd. weitere Tipps hat, die ich beachten soll. Bitte gerne. In Sachen Reparatur an der ELU bin ich Neuling.
nochmals Grüße
Benedikt
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Ich habe eine TGS 172 vom Bauhof gerettet. Die wollte tatsächlich jmd wegschmeissen. Sie läuft einwandfrei. Leider ist nun der Riemen gerissen. Das zum Hintergrund. Falls jmd. weitere Tipps hat, die ich beachten soll. Bitte gerne. In Sachen Reparatur an der ELU bin ich Neuling.
nochmals Grüße
Benedikt
Ich kenne die TGS nicht, aber bei der PS174 kriegst du den Riemen nur drauf, wenn du ihn mit heißen Wasser (Wasserkocher) erwärmst. Sonst keine Chance.
 

ELUfan

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
36
Ort
Düsseldorf
Hallo Benedikt!
Müsste den Aufsatz noch im Keller liegen haben. Kann ich nächste Woche mal gucken. Wenn ja, kann ich ihn Dir dann leihweise per DHL zur Verfügung stellen. Wird aber dann wohl vor Mi nächster Woche nicht bei Dir sein können.

Gruß Florian
 

strohbe

ww-pappel
Registriert
27. November 2023
Beiträge
6
Ort
Dreieich
Hallo Benedikt!
Müsste den Aufsatz noch im Keller liegen haben. Kann ich nächste Woche mal gucken. Wenn ja, kann ich ihn Dir dann leihweise per DHL zur Verfügung stellen. Wird aber dann wohl vor Mi nächster Woche nicht bei Dir sein können.

Gruß Florian
Hi Florian,

cool, wäre super. Würde dir natürlich neben den Versand auch eine kleine Aufwendungspauschale überweisen.

Und super cool, danke für die schnellen Antworten!

@all: Weiß jmd, ob der abgerissene Schraubenkopf Auswirkungen hat. Bild folgt...
 

strohbe

ww-pappel
Registriert
27. November 2023
Beiträge
6
Ort
Dreieich
Hi Florian,

cool, wäre super. Würde dir natürlich neben den Versand auch eine kleine Aufwendungspauschale überweisen.

Und super cool, danke für die schnellen Antworten!

@all: Weiß jmd, ob der abgerissene Schraubenkopf Auswirkungen hat. Auf dem linken Bild sieht man den abgerissenen Schraubenkopf.

Danke@ Stefan. Warmes Wasser für längere Zeit hat den Riemen drauf befördert. Gerade so! Aber ohne "würgen". Fönen hatte damals nicht ausgereicht :emoji_wink:!

Auf dem ersten Bild sieht man den abgerissenen Schraubenkopf. Kurze Einschätzung von den Experten, ob das Auswirkungen hat, wäre super!

Gruß
Benedikt
 

Anhänge

  • IMG_2963.jpg
    IMG_2963.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2962.jpg
    IMG_2962.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 15
Oben Unten