ELU TGS 172 wird heiss

J.E.

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2022
Beiträge
12
Ort
Aschaffenburg
Hallo zusammen, ich habe neuerdings das Problem, dass der Motor meiner TGS 172 sehr heiss wird. Auch scheint sie nicht mehr die Power zu haben. Sie läuft ganz normal an. Und das Sägeblatt dreht auch normal frei.
Kennt das Problem wer? Gibt es eventuell ein Problem an den Wicklungen?

Grüße
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Sieht mir nach Kondensatormotor aus. Pruefe mal die Kapazitaet des Kondensators.

Wenn diese nicht mehr stimmt steigt die Stromaufnahme des Motors und die Leistung faellt....
 

J.E.

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2022
Beiträge
12
Ort
Aschaffenburg
Werde den Kondensator Mal checken. Ich habe heute Mal den Motor aufgemacht. Das sieht glaube ich nicht gut aus. Diese hellen Käbelchen haben sich zum Großteil gelöst. Auch sind am Stator innen diese Plättchen an manchen Stellen verschoben. Wie kann so etwas passieren?
Kann man das noch irgendwie reparieren?
IMG20221103193146.jpg
IMG20221103200549.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
174
Ort
51399
Hi,
wie sind denn die Lager ? Fest ? Schwer? Mit viel Spiel ?
Die Welle sieht, zumindest auf dem Foto, hinter dem Lager stark angelaufen aus. Die werden ab Werk eigentlich nur geschliffen und nicht angelassen.
Auch sehen diese Kerben auf Bild zwei nicht aus, wie ab Werk.
Gibt es irgendwo noch sehr starke Schleifspuren ?
 

J.E.

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2022
Beiträge
12
Ort
Aschaffenburg
Ja, also die Lager sind wirklich nicht mehr leichtgängig. Und die Welle ist auch in dem Bereich des einen Kugellagers blau verfärbt. Also da wurde wirklich etwas richtig heiss.
Diese Kerben am Stator, haben die eine negative Auswirkung?
Und was ist mit diesen weißen "Fäden", wenn diese lose sind. Welche Funktion haben diese?

Auch konnte ich feststellen, dass die Welle etwas wandert, wenn ich mit dem Hammer auf diese Schlage (ca. 1-2mm).
(Hatte erst versucht die Riemenscheibe auszuschlagen nachdem ich diese zuvor erhitzt hatte. Aber dann habe ich festgestellt, dass diese auf die Welle geschraubt ist....)

Wenn ich neue Lager kaufe, sollte die Säge dann wieder laufen, ohne heiß zu werden? Ist das axiale Spiel normal?

Diese Info habe ich dazu im Netz gefunden:
" Die Kugellager sind Normteile im Motor sind 2 X 6202-ZZ und auf der Sägewelle 1 X 6202-ZZ und 1 X 6204-ZZ verbaut. "
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Der Patient ist Tot.
Keine Rettung Möglich.
Das helle, aufgeschmolzene, sind keine Käbelchen, sondern Schnur.

Die Maschine hast du prima in den Grab gequält.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Und was ist mit diesen weißen "Fäden", wenn diese lose sind. Welche Funktion haben diese?
Dies ist Wicklungsgarn und hält nur die Kupferdrähte als Bündel zusammen. Keine elektrische Funktion.
Die Frage ist trotzdem noch offen, warum der Motor so heiß gelaufen ist.
Gruß
Thomas
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wenn der Patient tot ist, dann gibt es keine Hilfe mehr. Selbst, wenn du einen guten Draht zu einem angeblich allmächtigen, imaginären Wesen hättest wird es nicht zur Rückkehr aus dem Jenseits kommen.
 

J.E.

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2022
Beiträge
12
Ort
Aschaffenburg
Wenn der Patient tot ist, dann gibt es keine Hilfe mehr. Selbst, wenn du einen guten Draht zu einem angeblich allmächtigen, imaginären Wesen hättest wird es nicht zur Rückkehr aus dem Jenseits kommen.
Kann ich die Wicklungen durchmessen und wenn diese noch OK sind durch einen tausch der Lager den Motor doch noch irgendwie "retten"?
Ich weiß nicht genau was mit dem Motor geschehen ist. Zuletzt wollte ich Dachlatten damit kappen, dabei ist das aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Durch die mechanische Beschaedigung der Lamellen des Stators sind die isolierten Kupferdraehte der Wicklung beschaedigt und haben in sich - zumindest teilweise - einen Kurzschluss. Somit ist die Stromaufnahme des Motors zu hoch, was die Erwaermung erklaert. Das kann bis zu einem satten Kurzschluss und/oder Brand fuehren. Sieht man gut an den geschmolzenen Wicklungsbaendern....

Da die Lamellen des Stators ja verschoben sind, ist auch ein neu wickeln nicht mehr so einfach moeglich.

Sicherlich kannst Du mit den Fotos oben bei einem Motorenwickler anfragen, ob er das richten und neu wickeln kann (will). Mit neuen Lagern koennte der Motor wieder funktionieren, ist aber deutlich mehr Aufwand - sofern mechanisch noch reparierbar - als wenn "nur" die Wicklung durchgebrannt ist...

Schau nach den elektrischen Daten des Motors und der Aufnahme an der Achse. Anhand dieser Daten kannst Du sicherlich einen Ersatzmotor finden, beim Elektriker vor Ort oder mit entsprechenden Kenntnissen evtl. auch online.

Also irgendwie durchmessen und neue Lager wird in Deinem Fall leider nicht helfen....

Hinweis: Ohne entsprechende Elektro Kenntnisse bitte keine (gutgemeinten) Reparaturen oder -versuche vornehmen. Strom ist gefaehrlich und kann toedlich sein!
 

J.E.

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2022
Beiträge
12
Ort
Aschaffenburg
Durch die mechanische Beschaedigung der Lamellen des Stators sind die isolierten Kupferdraehte der Wicklung beschaedigt und haben in sich - zumindest teilweise - einen Kurzschluss. Somit ist die Stromaufnahme des Motors zu hoch, was die Erwaermung erklaert. Das kann bis zu einem satten Kurzschluss und/oder Brand fuehren. Sieht man gut an den geschmolzenen Wicklungsbaendern....

Da die Lamellen des Stators ja verschoben sind, ist auch ein neu wickeln nicht mehr so einfach moeglich.

Sicherlich kannst Du mit den Fotos oben bei einem Motorenwickler anfragen, ob er das richten und neu wickeln kann (will). Mit neuen Lagern koennte der Motor wieder funktionieren, ist aber deutlich mehr Aufwand - sofern mechanisch noch reparierbar - als wenn "nur" die Wicklung durchgebrannt ist...

Schau nach den elektrischen Daten des Motors und der Aufnahme an der Achse. Anhand dieser Daten kannst Du sicherlich einen Ersatzmotor finden, beim Elektriker vor Ort oder mit entsprechenden Kenntnissen evtl. auch online.

Also irgendwie durchmessen und neue Lager wird in Deinem Fall leider nicht helfen....

Hinweis: Ohne entsprechende Elektro Kenntnisse bitte keine (gutgemeinten) Reparaturen oder -versuche vornehmen. Strom ist gefaehrlich und kann toedlich sein!
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde die Wicklungen noch messen und Bilder des Rotors einstellen.
Sollte man die Kurzschlüsse der Wicklung nicht auch messen können?
Im Netz habe ich folgende Widerstandswerte gefunden:
Hauptwicklung 2,4 Ohm (sw gegen br) Ha
Hilfswicklung 5,4 Ohm (sw gegen hbl) Hi
Quelle (Widerstandswerte)

Bei einem teilweise Kurzschluss sollten die Werte ja niedriger als diese sein.

1667815351116.png

Messung der Stromaufnahme werde ich evtl noch machen, je nachdem was die Widerstandsmessung der Wicklung hergibt.
Neue Lager hatte ich schon bestellt.... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Bei einem teilweise Kurzschluss sollten die Werte ja niedriger als diese sein.
Grundsaetzlich ja, aber vermutlich hast Du durch den Schaden auch ein Problem mit der Verbindung zur Masse. Zudem sind Motorwicklungen mit einem einfachen Multimeter nur bedingt messbar.

Messe auf jeden Fall auch den Isolationswiderstand und den Ableitstrom, bevor Du diesen Motor nochmals - auch wenn nur fuer eine Messung - in Betrieb nehmen willst. Wenn die Sicherheitspruefung nicht bestanden wird, bitte niemals solch einen Motor/Geraet in Betrieb nehmen!

Noch ein Hinweis: Der Rotor muss aufgrund des Schadensbildes am Stator gestriffen haben, pruefe auch ob die Lagersitze in Ordnung sind oder evtl. durch ein fast festsitzendes Lager aufgerieben wurden. Das wuerde zum Schadensbild passen.
 

J.E.

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2022
Beiträge
12
Ort
Aschaffenburg
Grundsaetzlich ja, aber vermutlich hast Du durch den Schaden auch ein Problem mit der Verbindung zur Masse. Zudem sind Motorwicklungen mit einem einfachen Multimeter nur bedingt messbar.

Messe auf jeden Fall auch den Isolationswiderstand und den Ableitstrom, bevor Du diesen Motor nochmals - auch wenn nur fuer eine Messung - in Betrieb nehmen willst. Wenn die Sicherheitspruefung nicht bestanden wird, bitte niemals solch einen Motor/Geraet in Betrieb nehmen!

Noch ein Hinweis: Der Rotor muss aufgrund des Schadensbildes am Stator gestriffen haben, pruefe auch ob die Lagersitze in Ordnung sind oder evtl. durch ein fast festsitzendes Lager aufgerieben wurden. Das wuerde zum Schadensbild passen.
Vielen Dank für deine Hinweise! Ich frage mich wirklich wie es zu diesem Schaden gekommen ist...
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Messe mal noch von einer Klemme wie oben gegen Masse (Gehaeuse). Zeigt Dein Instrument etwas im Megaohm Bereich oder weniger an?

Ich gehe mal davon aus Du hast kein Geraetetester zur Hand....
 

J.E.

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2022
Beiträge
12
Ort
Aschaffenburg
Ja habe ich schon gemessenen. Gegen Gehäuse und auch Stator Lamellen. Zeigt nichts an. Also sehr hochohmig. Allerdings habe ich auch keinen Isotester mit hoher Prüfspannung um einen Schluss auf Masse genau zu testen.
Denkt ihr ich kann es noch riskieren das wieder anzuschließen mit neuen Lagern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Messe auf jeden Fall auch den Isolationswiderstand und den Ableitstrom, bevor Du diesen Motor nochmals - auch wenn nur fuer eine Messung - in Betrieb nehmen willst. Wenn die Sicherheitspruefung nicht bestanden wird, bitte niemals solch einen Motor/Geraet in Betrieb nehmen!
Ach, und der Inspizient verfügt über die entsprechenden Messmittel?

@rafikus hat in Beitrag #8 schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Aufgeschmolzene Schnur, das ist beachtlich! Das Messen mit einem Ohmmeter schafft keine verlässliche Erkenntnis über den Zustand. Zu beachten ist hierbei nicht der Gleichstromwiderstand.

Dass die Welle und auch die Bleche des Kurzschlussläufers Anlassfarben (violett = nahe bei 280°C) zeigen, ist schon in sicheres Zeichen für den Hitzetod der Maschine.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
eine mögliche Ursache-Wirkung könnte sein:
- Lager haben zu hohes Spiel (vielleicht auch nur eins) oder die Lagerbefestigung.
-> Rotor schleift am Stator (Bild 2)
-> Motor wird heiss, auch der Wicklungswiderstand nimmt deutlich zu.
Rest kennst du.
Denke auch, du fährst mit einem Ersatzmotor am Besten.
Gruß
Thomas
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ja habe ich schon gemessenen. Gegen Gehäuse und auch Stator Lamellen. Zeigt nichts an. Also sehr hochohmig. Allerdings habe ich auch keinen Isotester mit hoher Prüfspannung um einen Schluss auf Masse genau zu testen.
Denkt ihr ich kann es noch riskieren das wieder anzuschließen mit neuen Lagern?
NEIN
 

J.E.

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2022
Beiträge
12
Ort
Aschaffenburg
Hallo zusammen,

heute leihe ich mir von der Arbeit ein Fluke 1507 Isotester.
Welche Prüfspannung ist für diese Art Motor zu wählen? 500V-1000V?
Welche Messungen müssen durchgeführt werden?

1. Phase gegen Masse
2. Nullleiter gegen Masse
3. Arbeitswicklung gegen Masse
4. Hilfswicklung gegen Masse
5. Arbeitswicklung gegen Hilfswicklung

Müssen für die Messungen zb. der Kondensator abgeklemmt werden?

Hier habe ich einige Informationen darüber gefunden.
https://www.fluke.com/de-de/mehr-er...en-motoren-mit-isolationswiderstandsmessungen
https://crushtymks.com/electric-motor/213-how-to-measure-insulation-resistance-of-a-motor.html

Wäre toll wenn mich jemand anleiten könnte welche Tests durchzuführen sind.
Den Motor will ich noch nicht "aufgeben". :emoji_slight_smile:

Ich selbst arbeite im Bereich Hochvolt-Batterietechnik, bin aber nur mit DC vertraut.
Richtung Motor/AC ist mein Wissen begrenzt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ach komm, Du brauchst da nichts messen. Tausche einfach die beiden Lager und das Ding wird laufen wie neu.:emoji_dizzy_face:
Das ist doch das was Du lesen willst.
Es wurde jetzt schon von zwei Seiten nahegebracht, dass das Ding ein Totalschaden ist. Ich verstehe nicht, warum das ignoriert und auf der eigenen Meinung beharrt wird.
 
Oben Unten