Elu TGS 171 - Rückzugfeder für Schutzhaube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dadada

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen :emoji_slight_smile:

Besitze eine alte TGS 171.
Leider war keine Schutzhaube für das Sägeblatt dabei, so dass ich eine Ersatzschutzhaube erwerben musste. Nun fehlt noch die entsprechende Zugfeder, damit die Haube automatisch wieder das Sägeblatt abdecken kann.
In den im Internet erhältlichen Explosionszeichnungen kann ich leider keine Daten erkennen um eine solche wickeln zu lassen.

Nun meine Bitte an das Forum. Vielleicht kann hier ein User mir detailierte Angaben über diese Feder mitteilen, weil er eine solche Maschine besitzt. Ein Foto, wie diese montiert ist, wäre auch ganz toll.

Vielen Dank für eine Hilfestellung.

Gruß und schönes Wochenende!
 

dadada

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
7
Vielen Dank für die Info :emoji_slight_smile:

Diese Feder meine ich aber nicht. Diese starke Feder Nr. 63 hebt doch den ganzen Sägearm hoch.

Was ich benötige ist die Feder, welche den Sägeblatt-Schutz (Nr. 67) wieder zuzieht, sobald das Sägeblatt /Sägearm in die Ausgangsstellung sich bewegt.

Die Ex-Zeichnungen sind so undeutlich, dass ich nicht genau erkennen kann, welche es denn tatsächlich ist. Ich nehme an, es ist die Nr. 71

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich gebe Dir die nötigen Links um die Feder mit einem kleinem bisschen eigenem Einsatz finden zu können ........
Wenn Du den Link zum Ersatzteilservice geklickt hättest, dann hättest Du alle Ersatzteile für Deine Maschine sehr einfach aufrufen können :emoji_frowning2:

Ersatzteilservice Thiel
Die Feder 71 für 1.55€ + 4.99 € pauschaler Versandkostenpreis .......

Und wenn Du Dir die Teileliste selber anschauen willst, dann klickst Du bei Thiel einfach im oberen Balken auf TGS171 ............ den Link bin ich jetzt einfach zu faul um den auch noch zu lieferen.
 

dadada

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
7
Danke :emoji_slight_smile: Aber bitte keine Unterstellungen :emoji_wink:
Ich kenne mich schon gut aus um da und dort zu klicken....

Mein Problem ist einfach, dass man (nicht nur ich!) aus der Ex-Zeichnung nicht eindeutig erkennen kann, welche Aufgabe diese Feder Nr.71 hat. Zugfeder für den Schutz oder...oder .

Deshalb auch hier meine Fragestellung wegen der besagten "Zugfeder".

Wenn ich Deine Statements lese, so stelle ich fest, dass auch Du es nicht bestimmt weißt, sonst hättest Du nicht zuerst die Nr. 63 und nun die Nr.71 erwähnt.

Nichts für ungut :emoji_slight_smile: Ich danke Dir für Deine Bemühungen :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
In der gesamten Ersatzteilliste stehen nur 2 Federn und wenn es die 63 nicht ist (wo Du Dir ja sicher bist) kann es ja nur noch die 71 sein.
Im Übrigen unterstelle ich nichts, die logische Schlussfolgerung selber zu ziehen durch das Betrachten der Ersatzteilliste wäre der von mir angesprochene Eigeneinsatz gewesen. :emoji_grin:
 

dadada

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
7
Habe doch etwas Verständnis, dass man auf Grund der Zeichnung keine Verbindung der Feder 71 mit der Schutzhaube ziehen kann. Es fehlen ganz klare Bezugslinien.
Also vor 100 Jahren waren die Explosionszeichnungen 1000fach präziser als diese stümperhafte Zeichnungen :emoji_frowning2:

Wir beide beenden dann wohl dieses lächerliche Getue :emoji_slight_smile:

Vielleicht gibt es noch einen User hier, welcher mir die gewünschten Maße dieser Zugfeder nennen kann.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Lieber namenloser DaDaDa
glaubst du ernsthaft, daß hier einer am wohlverdienten Wochenende Lust hätte
seine angegraute TGS vorzukramen, zerlegen und Feder messen, wenn es das Teil
bei Tiel für kleines Geld zu erwerben gibt.

Harald hat dir doch sehr schön schlüssig erläutert wie D A S geht, bei 2 Federn in der
Maschine. Mehr sind da meines Wissens auch nicht drin. So ein einfaches D A N K E
wäre für den Nachhilfeunterricht im Zeichnungen lesen schon ganz sympathisch. Ob
nun vor hundert Jahren die Ersatzteilzeichnungen besser waren, wage ich gerade in
Hinblick auf Elu zu bezweifeln und es ist zu deiner Frage auch nicht wirklich relevant.

LG Harald
 

dadada

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
7
Vielen Dank für die Info
Ich danke Dir für Deine Bemühungen


War das nicht genug an Dankeschön nach den beleidigenden Unterstellungen?

Ich glaube eher, Du brauchst Nachhilfeunterricht im "Benehmen". Was glaubst du denn wer du bist, einer der nach Belieben andere maßregeln kann!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Vielen Dank für die Info
Ich danke Dir für Deine Bemühungen


War das nicht genug an Dankeschön nach den beleidigenden Unterstellungen?

Ich glaube eher, Du brauchst Nachhilfeunterricht im "Benehmen". Was glaubst du denn wer du bist, einer der nach Belieben andere maßregeln kann!

Jetzt mach's aber mal halblang, wo stehen in meinen Beiträgen bitte beleidigende Unterstellungen?

Hätte ich geschrieben dass Du zu dumm bist um in der Teileliste die beiden Federn zu finden und zu zu ordnen, dann könnte ich ja noch verstehen dass Du Dich beleidigt fühlen könntest.
Aber das habe ich nicht geschrieben und was ich denke ist noch immer meine Sache, Gedanken sind frei und ich fürchte dass Du hier nicht mehr auf allzuviel Hilfe rechnen musst.
Im Übrigen, was bringen Dir die Abmessungen der Feder?
Alleine damit kannst Du noch keine Feder wickeln lassen, dazu müsstest Du mindestens auch noch die Federkraft wissen und die wurde auch vor 100 Jahren in keiner Explosionszeichnung beschrieben.

Diese Thema ist für mich erledigt, Du fliegst auf die Ignorierliste und damit ist es für mich getan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten