ELU TGS 171 - Auslaufzeit Sägeblatt

lumpers

ww-pappel
Registriert
14. September 2016
Beiträge
4
Hallo Woodworker,

ich bin neu hier und habe mich vor ein paar Tagen bereits im Forum angemeldet. Ich habe mir eine gebrauchte ELU TGS 171 angeschafft (ich hatte vor 15 Jahren beim Hausbau mit diesem Typ bereits gearbeitet). Bei der Recherche für die ELU-Säge bin ich auf euer Forum gestossen und habe bereits viele interessante Themen dazu gefunden. Unter anderem zu der Abbremsplatine, die für das Abbremsen des Sägeblatts verantwortlich ist.
Nun zu meiner Frage: Wie lange braucht das Sägeblatt beim Ausschalten der Säge bis zum vollständigen Stillstand, wenn die elektronische Bremse n i c h t defekt ist?

Ich habe bei meiner Säge eine Zeit von 40 Sekunden gestoppt. Was sagt euere Erfahrung? Ist die elektr. Bremse defekt oder nicht?

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße,
lumpers
 

Mitglied 59145

Gäste
Maximal 10 Sek. sind zulässig!

Vorsicht! Diese Information stammt aus meinem, teilweise sehr lückenhaften, Gedächtniss!

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Lumpers

kann mich an eine 171 nur noch aus der
Lehrzeit erinnern und das ist auch schon
40 Jahre her. Die Sägen liefen schon lange
nach. Ob die schon eine Bremse hatten?

Habe heute noch eine 173, die steht recht
schnell still, aber die ist auch erst 15 Jahre
alt.

Frag mal bei der Firma JUMA im Bergischen
Land nach, die haben mir bei ELU/Mafell in
der Regel immer weiter helfen können.

Gruss Harald
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ein Zimmermann der mir mal beim Bau eines Gartenschuppen geholfen hatte, hatte auch so eine ziemlich alte ELU. Wenn man die ausgeschaltet hatte, konnte man einen Kaffe trinken gehen bis das Sägeblatt stand.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die TGS 171 hat keine Bremse, wir hatten die bis vor kurzen auch in der Firma, das Blatt läuft ewig lange nach :emoji_wink:. Es ist wenigstens ein Zeichen dass die Lager noch in guten Zustand sind :emoji_grin: Jetzt haben wir sie durch das aktuelle Dewalt Modell ersetzt, hauptsächlich wegem dem Schwenken, was die TGS nicht konnte. Die Bremse würd ich jetzt nicht als soo schlimm anschauen, man gewöhnt sich daran beim umgehen, gefährlich wird erst wenn die Säge von verschiedenen Leuten benutzt wird, und sich allesamt nicht an lange auslaufende Maschinen gewöhnt sind. Bei uns war das nie ein Problem, da wir praktisch keine gebremsten Maschinen haben ( ausser Hobelmaschine und Tischfräse), von da her hat das keinen gestört.


Gruss David
 

lumpers

ww-pappel
Registriert
14. September 2016
Beiträge
4
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine Säge ist vom Baujahr 1993. Wie der angehängte Schaltplan der Säge dokumentiert ist die elektronische Abbremseinrichtung (Punkt A), bereits mit dem Baujahr 1983 in der Säge eingesetzt worden. Ich weiss jedoch nicht, wie lange damit die Auslaufzeit bis zum Stillstand sein soll.

Natürlich funktioniert die Säge auch ohne der "Bremse" einwandfrei. Man muss beim Arbeiten mit der Säge (wie mit jeder anderen auch) sowieso höllisch aufpassen. Aber was der Sicherheit dient, sollte reaktiviert werden.

Schöne Grüße,
Adam
 

Anhänge

  • Schaltplan_ELU_TGS171.pdf
    271,8 KB · Aufrufe: 30

sempish

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2023
Beiträge
1
Ort
21493
Hallo Lumpers

kann mich an eine 171 nur noch aus der
Lehrzeit erinnern und das ist auch schon
40 Jahre her. Die Sägen liefen schon lange
nach. Ob die schon eine Bremse hatten?

Habe heute noch eine 173, die steht recht
schnell still, aber die ist auch erst 15 Jahre
alt.

Frag mal bei der Firma JUMA im Bergischen
Land nach, die haben mir bei ELU/Mafell in
der Regel immer weiter helfen können.

Gruss Harald
Hallo Leute,
habe mit Interesse den Betrag gelesen

Habe mir auch eine Elu 171 zugelegt.
Bin aber, was die Technik betrifft, noch frisch
Habe die Fa. JUMA gegoogelt. Welche davon ist es denn? (s. h. Anhang)

Oder kann mir einer konkret sagen, wo ich eine Abbremsplatine herbekomme?

Lg Jörn
 

Anhänge

  • Screenshot_20230220_044743_Google.jpg
    Screenshot_20230220_044743_Google.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 9

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.061
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Platine scheint nicht mehr lieferbar zu sein.
Aber wir haben im Forum glücklicherweise ein paar fähige Elektroniker,
die in der Lage sind, eine mögliche Reparatur zu beschreiben und auch durchzuführen.
Ich denke die werden sich noch melden.
 
Oben Unten