ELU PS 174 Sägeblattschutz öffnet nicht / schwer

kai123

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2025
Beiträge
1
Ort
Ulm
Hallo liebe Community,

ich habe die Holzwerkstatt meines Vaters geerbt, unter anderem eine ELU PS 174. Nun wollte ich die grundlegenden Funktionalitäten testen, aber wenn ich den Entriegelungshebel drücke, öffnet sich der untere Sägeblattschutz nur zum Teil und bleibt bei der Position von etwa 6 Uhr stehen. Nur wenn ich mit der Hand nachhelfe (natürlich bei ausgestecktem Netzstecker), oder den Hebel mit viel Schwung drücke, öffnet sie sich vollständig.

Anhand der Explosionszeichnung (Anhang) würde ich mal stark vermuten, dass eine Feder ausgeleiert sein könnte. Bevor ich aber mit dem Auseinanderbauen anfange, wollte ich sicherheitshalber nach anderen Erfahrungen und Ursachen fragen. Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit der ELU bzw. anderen Gehrungssägen, und woran lag es?

Viele Grüße
Kai
 

Anhänge

  • Elu-PS174-PS174-Type-1-illustrations.pdf
    594,2 KB · Aufrufe: 22

idasenpop

ww-ahorn
Registriert
5. Juli 2018
Beiträge
138
Ort
Helsinki
Hallo Kai,
ich habe mir eine gebrauchte Dewalt 707 geschossen (Nachfolger der Elu) und das gleiche Problem gehabt. Das scheint bei der Maschine ein üblicher Fehler zu sein. Mir hat ein dabei ein englischsprachiges Video geholfen den Aufbau zu kapieren:
https://www.youtube.com/watch?v=jiLHDnQ4nYY

Bei mir war es allerdings mehr Verschmutzung am Drehpunkt des Sägeblattschutzes als eine Abnutzung der Griffmechanik.
Jetzt funktioniert es wieder. Die Federn dienen der Rückholung des Sägeblattschutzes in die Ausgangsposition.

Vielleicht kann mir aber jemand helfen, indem er mal bei seiner Elu oder Dewalt Kappsäge nachgucken könnte wieviel Seitenspiel der Sägeblattschutz auf seiner Maschine hat.
Wenn ich das Spiel bei mir komplett rausnehme, bekomme ich den Schutz mit dem Griff nicht mehr bewegt.
Wenn es leichtgängig läuft, hat der Schutz soviel Seitenspiel, dass er das Blatt bei Seitendruck berühren kann.
Der richtige Punkt liegt bestimmt feinabgestimmt dazwischen, ggf. hat der Blattschutz aber auch soviel Spiel.
Wenn jemand mal nachgucken könnte wäre ich sehr dankbar!

Besten Gruß
Victor
 

Anhänge

  • Dewalt 707.jpg
    Dewalt 707.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 8
Oben Unten