ELU PS 174 Kohlebürse wechseln

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

ich habe eine ELU PS 174 => gekauft habe ich dieses Schätzchen vor 30 Jahren => soll eine aus der Schweiz sein ?!?

So, jetzt aber zu meinem Problem:

Die Maschine "kreischt" seit heute und ich denke, das sind die Kohlen.
Wie kann ich diese wechseln?

Im Netz habe ich eine Explosionszeichnung gefunden und hänge jetzt an der Scheibe zur Fixierung des Sägeblattes an der Motorwelle.

Die erste Abdeckung (Sägeblatt) habe ich schon weg. Wie geht jetzt die Scheibe runter und wo sitzen die Kohlen?

Laut der Zeichnung unter der Abdeeckung die auch den Handgriff mit Schalter beinhaltet.

Wer kan mir hier helfen.

Kohlebürsten für die ELU PS 174 findet man im Netz ohne Probleme.

Danke für eine Antwort

Gruß Günter
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Günter

denke auch nicht das die Schweizer in den schönen
Elumaschinen Kohlenbürsten mit akkustischer End-
stellung verbaut haben werden.

Mal nachprüfen ob die etwas ungünstig verlegte
Feder für die Schutzhaube nicht auf der Welle auf-
liegt und für musikalische Untermalung sorgt. Der
Wechsel dieser Feder sorgt schon für etwas Freude
und sollte mit Gelassenheit angegangen werden:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Hallo Harald,

Ich habe die Maschine jetzt auseinander genommen.

Wenn der Motor alleine läuft ( ohne Umsetzer für das Sägeblatt) fäng der Motor bei höheren Drehzahlen das Quitschen an. Die Kohlen sind noch ganz OK. Wenn die Masachine länger läuft wird das Quzitschen auch weniger und kommt dann wieder. leistunsverlust beim Sägen kann ich keinen feststellen.
Was kann ich dann noch testen?

Hoffentlich sind es nicht die Lager!!!

So etwas bekommt man sicher nicht mehr????

Gruß Günter
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Günter

wenn du den Polyriemen schon runter hast, kannst
du schon prüfen ob es Lagerluft/Verschleiss ist. Einfach
ein Stück Holz auf den Wellenstumpf schieben und etwas
Druck ausüben. Ist das Geräusch danach weg, hat das
riemenseitige Lager seine Eigenschaften eingebüßt. Das
ist aber mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Normteil. Die
Kennung wird auf dem Lagergehäuse zu erkennen sein.
So ein kurzer Riemen kann schon eine Menge Druck aus-
üben und das Lagerschild wird sich bei längerer Laufzeit
auch etwas ausdehnen wollen = Riemenspannung steigt.

Gruss Harald
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Hallo Harald,

laut explosionszeichnung sind hinten zwei Lager, eines nahe am Rotor und eines nahe am Lüfterrad.
Welches ist das richtige oder soll ich alle zwei tauschen.
Morgen werde ich mal mit dem Holzstück testen und dann berichten

Schönen Abend noch und DANKE!
Gruß Günter
 
Oben Unten